Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
z.B. Büro:
- Raum ist ca. 3x3m, Raumhöhe: 2,60m
- Präsenzmelder mittig im Raum an Decke montiert
- Arbeitsplatz (Bürostuhl) ist leicht außermittig vom Raum
d.H. ich bin sitze also unterhalb vom Präsenzmelder ca. 1m versetzt.
Beim Arbeiten passierts dann öfters das er die Präsenz nicht erkennt.
Das gleiche in der Küche und im Bad.
Ich bin mir bewusst dass ich mich Bewegen muss um erkannt zu werden, m.M. müssten aber schon kleinere Bewegungen erkannt werden.
Wenn ich Zeit habe werde ich alternativen testen, ich denke wenn das Erfassungsauge größer ist werden auch kleinere Bewegungen erkannt.
Vll teste ich mal diese hier:
Wo es besonders darauf ankommt, die Ästhetik eines Raumes nicht durch technische Elemente zu stören, stellen die Mini Präsenz- und Bewegungsmelder eine ideale Lösung dar. Durch ihre winzigen Gehäuse mit sehr geringer Aufbauhöhe bleiben sie unauffällig im Hintergrund – und behalten dank ihrer Qualitäts-Sensorik doch alles souverän im Blick. Sie stehen für alle gängigen Betriebstechnologien zur Verfügung und überzeugen stets durch ihre einfache Montage.
Ich hatte den EPV auch in der Planung, vor allem aufgrund seiner unauffälligen Optik. Nach einem Test am Testboard in meinem Büro habe ich den aber vollständig aus der Planung gekippt. Die Bewegungserfassung ist gut, aber wenn man ruhig sitzt reicht beispielsweise tippende Arbeit am PC oder Mausbewegen nicht aus, um Präsenz zu erkennen.
Nach weiteren Tests am Testboard bin ich nun bei den Präsenzmeldern komplett zu KNX Meldern übergegangen und plane je nach Raum unterschiedliche Typen von Meldern. Die KNX Melder lassen sich via ETS auch schön parametrisieren und beispielsweise die Empfindlichkeit einstellen, was beim EPV per se nicht möglich ist. Bei mir werden Melder von Gira, Steinel und Esylux zum Einsatz kommen. Details dazu hatte ich hier mal zusammengestellt: https://www.loxforum.com/forum/mein-...147#post232147
al3x beim verlinkten Esylux Melder vermisse ich einen Ausgang für den gemessenen Lux Wert. Ohne den, kannst du die helligkeitsabhängige Steuerung nicht vollständig in Loxone abbilden, sondern müsstest einfach drauf vertrauen, dass der Melder den Kontakt nicht schaltet, wenn die Helligkeit überschritten wird.
Ich hatte den EPV auch in der Planung, vor allem aufgrund seiner unauffälligen Optik. Nach einem Test am Testboard in meinem Büro habe ich den aber vollständig aus der Planung gekippt. Die Bewegungserfassung ist gut, aber wenn man ruhig sitzt reicht beispielsweise tippende Arbeit am PC oder Mausbewegen nicht aus, um Präsenz zu erkennen.
(...)
Grüsse
Paolo
Guten Morgen,
ich würde den Occy ganz gerne als Bewegunsmelder einsetzen für das Schalten von Licht und Alarm bei normalen Bewegungen.
Ist der Occy jetzt dafür gut zu verwenden?
Danke und Grüsse
Maik
Zuletzt geändert von connor100; 06.02.2021, 07:19.
Wir haben hier >10 Stück im Einsatz, wenn man sich Mühe gibt und ganz still sitzt oder liegt, wird keine Präsenz erkannt. Ansonsten finden wir sie super und sie tun was sie sollen.
Vor allem ist die Optik top und nahezu unsichtbar. Die meisten Besucher sehen sie wirklich erst, wenn man sie zeigt.
Wir haben hier >10 Stück im Einsatz, wenn man sich Mühe gibt und ganz still sitzt oder liegt, wird keine Präsenz erkannt. Ansonsten finden wir sie super und sie tun was sie sollen.
Vor allem ist die Optik top und nahezu unsichtbar. Die meisten Besucher sehen sie wirklich erst, wenn man sie zeigt.
Super, danke! Welche Variante hast Du verbaut? Micro?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar