Bin heute zufällig über eine Funktion gestolpert, die ich so noch nicht kannt und die das Erstellen einer Ersatzkarte, auch eine kleinere, wesentlich vereinfacht. Okay, im Normalfall kann man auch ein Backup beim Formatieren benutzen, doch wenn man eigene SVG's benutzt, werden diese zum Beispiel nicht mitgesichert. Damit fehlen die dann in einem derartigem Backup. Wer schon versucht hat die Karte einfach zu kopieren wir gemerkt haben, dass das so einfach auch nicht geht. Damit der MiniServer die Karte akzeptiert, muss die Byte-zu-Byte kopiert werden. Ist die neue Karte nur 1Byte kleiner scheitert dieser Versuch ebenfalls. Habe es heute mit Acronis True Image versucht und den MBR mit kopiert, funktioniert auch nicht. Wollte mir dann doch die neue Karte mit der Konfig erstellen und einfach die Datei tauschen und wurde angenehm überrascht. Ich hatte ja noch die Kopie mit den aktuellen Daten im Leser, die der MS aber nicht liest und bekam dann die Meldung, dass festgestellt wurde, dass auf der Karte bereits ein Loxonesystem vorhanden ist und ob ich die Daten aus dem Alten wieder verwenden möchte. Ich sagte "Ja" und habe eine funktionsfähige Karte mit all meinen aktuellen Daten erhalten.
Man muss also nur die Datei auf eine neue Karte kopieren und danach über die Config formatieren und dabei sagen, dass die alten Daten beibehalten werden sollen.
Wusste das jemand? Mir auf alle Fälle war das neu.
Gruß Sven
Kommentar