LoxonEar App (Android) kennt dieses APP jemand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinrich
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 47

LoxonEar App (Android) kennt dieses APP jemand?

Hallo,
    heute beim aktualisieren der LoxoneApp auf Version 6.1 habe ich das APP "LoxonEar von Fa. Appflex gesehen. Die wollen 9,99€ haben. Kennt einer dieses App? Wie sind die Erfahrungen damit?
    ... und ist es das Geld wert?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxonEar-App.GIF
Ansichten: 326
Größe: 13,8 KB
ID: 25416

Grüße

Heinrich
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Die App kenn ich nicht.

Ich hatte mal Versuche mit Tasker und einem Addon dafür gemacht. Das hat irgendwie gar nicht geklappt.
    Alle Android-Spracheingabe-Apps (und ich vermute, bei dieser ist es nicht anders) verwenden Google für die Spracheingabe. Wenn dein gesprochenes "Wohnzimmer" also genauso klingt wie 1000 andere Wörter, die Google kennt, klappt es nicht. Und ich komm aus dem Mühlviertel - Google versteht mich sowieso überhaupt nicht.... ;-(

Würde Google aus einer vorgegebenen Liste der möglichen Wörter (z.B. alle Visu-Namen und Befehle) entscheiden können, würde es besser funktionieren.

Ich kann mich aber auch täuschen, und diese App verwendet nicht Google für die Spracheingabe.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1194

Diese App ist mir jetzt auch noch nicht bekannt, aber es gab ja schon diverse Versuche der Sprachsteuerung mit Loxone.
      Meine bisherigen Erfahrungen mit Sprachsteuerung sind aber eher negativ... Ich habe letztens versucht, gleichzeitig mit Siri und der Google-App den nächsten S-Bahnhof zu finden und mich da hin navigieren zu lassen. Das Ende des Lieds:
      Google konnte mir zwar sagen, wo die nächste Station ist, die Navigation per Sprachbefehl hat allerdings bei 5 Vesuchen nicht funktioniert, ich habe dann Maps manuell bemüht.
      Siri hatte keine Ahnung, was ich von ihr wollte. Vier mal hat sie versucht, mich zu einem Friseursalon zu manövrieren, dann habe ich es gelassen. Die Navigation hat allerdings funktioniert ;-)

Sollte diese App also auf der Google-Suche basieren, würde ich mich erst einmal weit davon fern halten...
      MfG Benny

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6302

Ja, die werden alle die internen API's verwenden und gerade solche komplizierten Dinge wie Spracherkennung nicht selber neu entwickeln.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ich habe die App heute mal mit dem Loxone Testminiserver getestet:

Ipad gestartet, für parallelen Zugriff auf den Loxone Testserver zum beobachten der Zustände.
          Auf dem Android Smartphone die Testversion von LoxonEar installiert für die Spracheingabe.
          Die Befehle funktionieren wirklich erstaunlich gut.
          Nach der Befehlsabgabe wird der Befehl in Echtzeit auf dem Miniserver umgesetzt.

Nun habe ich die 9.99EUR bezahlt und die App auch schon mit meinem Test-Miniserver (Musterkoffer) getestet - und es funktioniert wirklich gut.
          Nur meinen Miniserver in meiner Produktiv-Umgebung erreiche ich per Remote über OpenVPN noch nicht.

Ich werde mal einen Support-Request an http://www.appflex.at/ absetzen und hier weiter berichten...
          Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2016, 17:57.

Kommentar

• reinharttec
            Dumb Home'r
            • 20.11.2015
            • 19

Also ich habe die App auch gefunden und gleich getestet. Hier meine Eindrücke:

Es funktioniert ganz gut und macht auch richtig Spaß. Also die 10 Euro für die App sind es definitiv wert - zumal es dem Thema "SmartHome" dadurch noch mehr gerecht wird.

Ich habe die App noch nicht ganz durchschaut, d.h. ich weiß nicht ob es lediglich die Sprache umsetzt und dann einen "http-Befehl" absetzt oder ob es die Config vom Loxone lädt und dadurch "weiß was es machen soll".
            Denn wenn ich eine Lichtszene umbenenne funktioniert die "LoxonEar" erst wenn sie neu gestartet wird und sich mit dem Miniserver verbunden hat.
            Außerdem spricht für meine Theorie, dass man z.B. sagt "Wohnzimmer Beschattung zu", dann gehen alle Fenster zu.

Was definitiv nicht zu gehen scheint ist das "normale Jalousie/Rollo-Steuerung-Modul" in der Loxone-Programmierung. Bei mir geht es nur, wenn ich die "Automatik-Jalousie" als Steuerungsmodul für die Rollläden nehme.

Scheinbar gehen nur Beleuchtungs-Szenen und Beschattung.

Aber man kann andere Funktionen indirekt nutzen.
            Ich habe einen zentralen Lichtsteuerungsbaustein angelegt, und diesen "Spracheingabe 1" genannt. Darin sind 8 Szenen die mir jeweils einen der 12 Q-Ausgänge einschalten. Gleichzeitig habe ich eine Abfrage eingebaut, wenn AQs != 0 dann resette nach 0,5 Sekunden den Baustein. Dadurch wird nur ein kurzer Impuls abgesetzt wodurch ich per IR-AIR z.B. meinen Radio einschalte.
            Eine weitere Szene ist dann "Radio aus" und die schaltet mir klurz den Ausgang Q2 usw.

Somit kann man auch andere "Eingaben" realisieren.

Einen virtuellen Eingang anlegen und diesen "ansprechen" geht scheinbar nicht.

Hoffe meine Ausführungen sind nachvollziehbar und hilfreich.

GANZ WICHTIG !!! das was man "befehlen" will, darf nur einmal vorkommen. Sind Szenen gleich benannt, so muss der Raum dazugesagt werden:
            Beispiel 1: Szene "Bewegung" im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Befehl = "Wohnzimmer / Bewegung", nur "Bewegung funktioniert dann nicht.
            Beispiel 2: Szene "Spielen" NUR im Büro vorhanden. Befehl "Spielen" funktioniert (ohne Raumbenennung).
            Zuletzt geändert von reinharttec; 09.02.2016, 15:21.

Kommentar

• Gast

Ich habe eine Rückmeldung vom Entwickler der App bekommen:

Zum Thema "Probleme bei VPN-Verbindungen" war seine erste Frage nach dem Usecase:
              Ich musste einräumen, dass Sprach-Befehle per Remote vieleicht nicht so oft verwendet werden würden.
              Dennoch hat er versprochen sich des Themas anzunehmen:
              "Irgendwann, denke aber das es kein allzu großes Problem sein wird..."

Bei meiner Fehlersuche in Bezug auf VPN habe ich keine Logs in den Programmverzeichnissen der App finden können.
              Der Entwickler teilte mir mit, dass es derzeit noch kein errorlog in der App gibt.

Zusätzlich habe ich angemerkt, dass es gut ware, wenn die App beim Verbindungsaufbau Status-Notizen anzeigen würde, wie z.B. "User Passwort falsch", oder "Miniserver nicht erreichbar" - derzeit gibt es keinen Hinweis warum die Verbindung nicht zustande kommt.
              Feedback des Entwicklers:
              "Ja, da haben Sie absolut recht. Kommt mit dem nächsten Update."

Dann hatte ich noch eine Idee zum Einleiten des Sprach-Kommandos:
              Evtl. ware es möglich das Sprach-Kommando ergänzend zum Touch auch über ein "Hallo Loxone", quasi berührungslos, einzuleiten (z.B. für Behinderte Personen, oder einfach nur faule Smarthome User :-).
              Feedback des Entwicklers:
              "Das möchte ich auch umsetzen, allerdings eher in der der Form "OK Google" -> "LoxoneEar" -> die App wird geöffnet und beginnt sofort mit der Spracherkennung."

"Grundsätzlich wäre von uns als nächster Schritt die Integration von Switches bzw. schaltbaren Steckdosen geplant.
              Wann es ein Update geben wird hängt davon ab ob Fehler/Abstürze auftreten - dann mache ich Status und Logging gleich mit, sonst steht wie erwähnt erst Win und IOS auf der Taskliste."

Bei meinen bisherigen Tests konnte die App absolut überzeugen.
              Befehle werden super zuverlässig erkannt.

Ich freue mich schon auf das erste Update...

Kommentar

• reinharttec
                Dumb Home'r
                • 20.11.2015
                • 19

Ich habe jetzt das Update geladen,

Jetzt wird auf jeden Fall angezeigt welchen Befehl die App verstanden hat.

Kommentar

Lädt...