Loxene Musik Server Hardware erweitern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxene Musik Server Hardware erweitern

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich über den Loxone Musik Server zu informieren.

Nun gibt es ihn in verschiedenen Varianten. 4, 8, 12,16, 20 Zonen.
    Im Datenblatt ist die Hardware relativ genau angegeben. Unter anderem die Soundkarte(n). Bei 4 Zonen entfällt sie, bei 8 Zonen eine Soundkarte, bei 12 zwei Soundkarten usw.

Banale Frage:
    Was hindert mich daran den "billigen" 4 Zonen Musik Server zu kaufen, ihn um eine oder mehrere Soundkarten (siehe Datenblatt: Asus Xonar DSX PCIE 7.1) zu erweitern und dann bspw. 8 oder 12 Zonen zu haben? (Mal abgesehen von der Herstellergarantie)
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?

VG

• THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1497

Geht nicht - Lizenzthema! Du kannst nicht mal eine HDD (z.B. gegen eine SSD) tauschen. Du musst dir den Loxone Musicserver mit den benötigten Zonen (plus ggf. Reserve) schon legal kaufen

Die Hardware des Musicservers ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Aber irgendwann kommt hoffentlich ein lüfterloses Desgin mit SSD bzw. eine Variante für reines Internetradio und Streaming. Die Integration ins Loxone System ist jedenfalls super einfach. Bis auf ein paar Problemchen läuft der aktuelle Musikserver ganz gut.

Gibt auch einige Beiträge dazu die für dich interessant sein könnten.

z.B.
    https://www.loxforum.com/forum/hardw...enten-tauschen
    https://www.loxforum.com/forum/mein-...oanlage-und-tv
    https://www.loxforum.com/forum/mein-...ng-musiksystem
    https://www.loxwiki.eu/display/LOX/M...io+Integration

Zusätzlich zu den Hardwarezonen hast du auch immer die hälfte (der Hardwarezonen) als UPnP Zonen verfügbar.
    Zuletzt geändert von THX; 08.07.2020, 11:13.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Gast

Wow, qualifizierte Antworten. Das ist man aus Foren kaum noch gewöhnt. Danke

Danke für die Links! Gucke ich mir mal in Ruhe an.
      Was genau meinst du mit Lizensthema?
      UPnp muss ich mir auch mal zu Gemüte führen.

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1497

Zitat von jonny1993
        Was genau meinst du mit Lizensthema?
        D.h. sobald du etwas an der Hardware „rum-schraubst“ funktioniert das Ding nicht mehr. --> „Das Ergebnis der Systemprüfung Ihres Music Servers weicht von den Angaben unserer Lizenzdatenbank ab. Kontaktieren Sie den Loxone Support.“
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Es wird ein Zertifikat erstellt das Hardware basiert ist.
          Sobald du ein Teil änderst passt dieses Zertifikat nicht mehr und der Musik-Server funktioniert nicht mehr.

Wenn du zB von HDD auf SSD wechselst war Loxone wohl schon ein paar mal so nett und haben das angepasst. Ist aber nicht garagiert.

Wie THX schon geschrieben hat ist die Hardware nicht mehr zeitgemäß, und verbraucht deutlich zu viel Energie. Nach dem was man lesen kann, 25-45W im Standby je nach Server.
          Das wiederum zwingt einige User dazu den Server hoch und runter zu fahren bei nicht Nutzung. Bootzeit ist ca 30 Sek., was eine Klingel oder Alarm aus dem Standby nicht nutzbar macht.

Das es moderne Hardware einen Verbrauch mit <6W bei 3 Soundkarten zulässt habe ich mit dem Intel NUC8 und MS4L schon aufgezeigt.
          Ich lassen meinen Server 24/7 an und verbrauche immer noch deutlich weniger als der Loxone Server.

Ich habe auch schon von 2 Jahren einen Server mit Desktop-Hardware mit <10W gebaut, aber Loxone scheint hier zu schlafen.
          Hier "muss" Loxone entlich mal aufwachen, Hardware für das SmartHome soll ja auch Energieeffizient sein.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Ok, das ist Schade. Aber sowas hab ich mir schon fast gedacht. Da braucht es ja nicht gerade besondere Fähigkeiten für, um die Hardware zu ändern. Würden dann jeder machen...
            Bei einem Stromverbrauch von ungefähr 100€ im Jahr überlegt man sich das dann zweimal.

Kann man deinen Server auch in die Loxone App einbinden? Also bietet er die gleichen Features wie der Loxone Server? Klingel, UPnp, AirPlay etc.
            Hast du einen Blog/Threat diesbezüglich?

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7147

Zitat von jonny1993
            Kann man deinen Server auch in die Loxone App einbinden? Also bietet er die gleichen Features wie der Loxone Server? Klingel, UPnp, AirPlay etc.
            Hast du einen Blog/Threat diesbezüglich?
            Grundfunktionen in der LoxoneApp gehen, aber nicht alles.

UPnP und Airplay werden im LMS über das gleiche Plugin geleitet wie beim Loxone-Server.

Klingel, Alarm, Wecker etc. gehen ohne weiteres.
            TTS etc. ist nach meinem erachten Leistungsfähiger als die von Loxone.
            Mehrere Anbieter, Ausgabe über die Musik legen, Wettervorhersage, etc.

Alle Events werden momentan in einer Warteschlange abgearbeitet, auch der Wecker wenn 2 zu selben Zeit aktiviert werden.
            Daran arbeite ich gerade um zB den Wecker in eigenen Instanzen arbeiten zu lassen.

Schau die den Beta Thread an, dann siehst du was gerade gemacht wird.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Sieht sehr vierversprechend aus! Werde ich zukünftig so machen. MS4L macht da wesentlich mehr Sinn, als der Loxone Server. Bin froh das ich das Teil noch nicht gekauft habe.
              Werde zwar vermutlich keinen NUC8 nehmen, sondern irgendwas für den 19" Schrank mit ähnlichem Stromverbrauch, aber das Ergebnis sollte ähnlich gut sein

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mehr USB Anschlüsse hat der NUC auch...
                Es darum das du meist nur einen USB2 und einen USB3 Hub-Chip verbaut hast.
                Die können zu 99,9% kein MTT und somit laufen nicht mehr als eine Karte je Hub-Chip.

Der USB-Hub den ich gepostet habe kann MTT und du kannst damit mehrer Soundkarten betreiben.
                Ich habe es mit 5 getestet, denke das aber alle 7 gehen würden.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke Dir! Klasse!

• Maruu
                Maruu kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @hismastervoice halt uns mal zu deinem 19" NUC + Soundkarten Projekt auf dem laufenden. Da hätte ich tatsächlich auch Interesse dran. Aktuell liegt das auf einem Zwischenboden. Aber wenn man das platzsparend in wenige HE bekommt wäre das klasse
            • Gast

Ich hab noch eine Frage an euch. Ist ja Off-Topic Kann ich Lautsprecher Kabel parallel zur Nym und EIB Leitung legen ohne Störungen zu bekommen? Sonst würde ich geschirmtes Ölflex 2x2,5 legen, was aber viel teurer ist. Meine Google Ergebnisse sagen, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte.
              Danke!

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Zitat von jonny1993
                Ich hab noch eine Frage an euch. Ist ja Off-Topic Kann ich Lautsprecher Kabel parallel zur Nym und EIB Leitung legen ohne Störungen zu bekommen? Sonst würde ich geschirmtes Ölflex 2x2,5 legen, was aber viel teurer ist. Meine Google Ergebnisse sagen, dass es eigentlich keine Probleme geben sollte.
                Danke!
                So lange sie nicht neben Leitungen liegen auf denen PWM Signale laufen (DMX etc.), sollte das kein Problem sein.
                Auch Leitungen die zu Motoren wie für Jalousien führen würde ich meiden. Da kann wärend diese laufen auch mal ein Stör-Induktion passieren.
                Ich habe die Leitungen für DMX geschirmt und die LS ganz normal mit etwas Abstand ca..50cm bei Motoren usw. zu den anderen Leitungen verlegt und auch ungeschirmt keine Probleme.
                Wenn du aber HighEnder bist dann schirmen
                Zuletzt geändert von hismastersvoice; 10.07.2020, 08:51.
                Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...