Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe einen Funkbewegungsmelder, der soweit auch einwandfrei funktionniert.
Jung
Allerdings würde ich ihn gerne "punktförmig" ausrichten". Er ist in einem Treppenunterschrank auf ca. 220 cm Höhe installiert und soll detektieren, wenn von oben jmd die Treppe betritt. Leider detektiert er auch nach unten wenn jmd an dem Schrank vorbeigeht.
Als Provisorium ist der Melder in einer Aludose, diese in einer Aluschale und dann nochmal in einer rechteckigen Alu-Dose. Trotzdem schlägt der Melder an.
Gibt es eine effiziente Möglichkeit das Ansprechverhalten in eine Richtung einzugrenzen? Anbei mal noch zwei Foto.
Hast du irgendwie Hersteller und Typ - was ist ein Funk-Bewegungsmelder?
Ich kenne nur Radar und IR Melder. Im weitesten Sinn ist alles Funk, also eine elektromagnetische Welle
IR wirds nicht sein, da reicht ja ein Aufkleber zum Abschirmen
Also was ist das, ist das ein Näherungsschalter ähnlich der edison-Dinger?
Man sieht am Foto nur die Kiste, die Schüssel mit einer Dose drin, aus der ein Kabel führt
Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.07.2020, 12:27.
Nachdem freundlicherweise ein Teelicht seine Hüllen für mich fallen ließ, war der erste Versuch einer Abschirmung ernüchternd, keine spürbare Verringerung der Reichweite.
Nachdem ich das Blech dann testweise mit dem PE verbunden hatte, machte die Leuchte dann genau das, was ich erhofft hatte. Sie erfasst noch mit unveränderter Empfindlichkeit die Treppe, der Rest wird wie im EG erfasst.
5,8GHz ergibt eine Wellenlänge von ~5cm. Manchmal sieht man bei den Meldern eine ~ 1cm lange Antenne (Lambda / 4)
Überall dort wo 5,8GHz nicht hinkommen sollen, muss der offene Spalt kleiner als die Wellenlänge sein.
Mikrowellenherd bei 2,4GHz (Lambda 12cm) und das Lochblech in der Tür hat 2mm große Löcher.
Vermutlich müsstest du noch viel enger einschränken und die Öffnung oben in der Dose oben viel kleiner machen.
Großes %brandid% Sortiment ➤ RAD-MOD Radar-Bewegungsmelder 1 St. 8 - 15 V/DC Reichweite max. (im Freifeld): 15 m (L x B x H) 73 x 26 x 16 mm ✚ Expresslieferung ✓ Versandkostenfrei ab 69 €
Also üblicherweise reicht für die Abschirmung der Radarmelder (ich hab da einige ausprobiert) ein Kupferblech welches mit GND verbunden wird.
(z.B. sowas hier https://www.amazon.de/470210-Smooth-.../dp/B008H1AAFO )
Also hat wirklich niemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich wäre auch sehr daran interessiert, die Antwort zu erfahren, da auch ich ein Haustier habe (ein Hund, die Substanz ist jedoch dieselbe) und ich doch den Detektor nicht aufgeben moechte. aber es wird wirklich ein unerträgliches Problem ... (eine technische Neugier: ich habe versucht, die Daten zu überprüfen, die einer von euch oben geschrieben hat „Mikrowellenherd bei 2,4GHz (Lambda 12cm)“ aber habe nicht viel mitbekommen. Sind diese Daten auf irgendwelchen Mikrowellen Test basiert?)
Also hat wirklich niemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ich wäre auch sehr daran interessiert, die Antwort zu erfahren.
Habe es ganz einfach gelöst und 70mm AluFlex Entlüftungsrohr (gibt es in jedem Baumarkt falls sie denn mal wieder öffnen) über den Sender des Mikrowellen-BWM (2,4 Ghz) gesteckt.
Das Rohr kann man mit der Öffnung in die Richtung stellen wo man die Aktivität des BW braucht. Über die Länge stellt man die Fläche der aktivierten Zone ein. Der Rest ringsrum ist abgeschirmt -> .Da HF für die Funktion keine Erdung notwendig, kann aber für den Berührungchutz erforderlich sein.(-> VDE)
Das klingt doch noch einer guten Lösung.
Hab das Thema aktuell nicht weiter verfolgt, aber das mit dem AluFlex Rohr schau ich mir mal an.
Danke für den Hinweis.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar