mein Sohn wird zukünftig einen eigenen PC bekommen. Derzeit hockt er mit seinem Kumpel immer vor meinem PC und spielt mit seinen Kumpels im lokalen Netz (PC per LAN und die Kumpels auf diversen, teils eigenen Tablets oder Switch im WLAN). Das existierende Gast WLAN fällt daher aus, weil mein PC rausfällt.
Nun mit dem eigenen PC und der sich daraus ergebenden unzähligen Möglichkeiten habe ich doch etwas sorge, dass Schindluder in meinem Heimnetz getrieben wird. Das Heimnetz wird von einer Fritz.Box aufgespannt, LAN per Patchpanel in den Zimmern verteilt, WLAN und GastWLAN aktiv. Im Heimnetz hängt:
- die Hausautomation und da hängt quasi fast alles dran
- der Heimserver (Datenablage mit Dokumenten etc.) (Synology)
- diverse Raspberries (Ergänzung Hausautomation, Pi-Hole und schärferer Pi-Hole für die Kinder mit Einschränkungen auf youtube etc.)
- diverse Endgeräte (AppleTV, Fernseher, Sonos, PC, ipads usw.)
Nun würde ich gerne für meine Kinder und die Fremdkinder ein gesondertes Netz haben. Sowohl LAN als auch zugehöriges WLAN. So dass die Kids in ihrem eigenen Netz ohne Zugriff auf das eigentliche Heimnetz agieren können.
Was müsste dafür getan werden? Ich nehme an einen zweiten Router und ein gesondertes Subnetz sowie WLAN von diesem Router aus. Irgendwie muss Router 1 dann Router 2 das Internet durchreichen.
Könnten folgende Wünsche zusätzlich realisiert werden:
- Könnte der Zugriff auf die Sonosboxen der Kinder trotzdem ermöglicht werden obwohl die im Heimnetz sind? Hier sehe ich schon schwarz...
- Könnte man irgendwie ein gekapseltes Speicherkontingent des Heimservers an die Kids durchreichen, ohne dass etwaige Viren auf den Server übergreifen können (wahrscheinlich auch nicht)
Per se möchte ich ausschließen, dass irgendwer Viren am besten noch solche Verschlüsselungsviren in mein Netz bringt und mein kompletter Heimserver unbrauchbar ist.
Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, in welche Richtung ich denken und googeln könnte oder vielleicht habt ihr auch schon die eierlegende Wollmilchsau erfunden
Danke und viele Grüße
Kommentar