Apple, Amazon und Google: Gemeinsamer Smarthome-Standard soll 2021 starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IFLUR
    LoxBus Spammer
    • 07.01.2016
    • 392

Nahezu alle Bereiche der Haustechnik sind seit Jahrzehnten standardisiert. Vom Sicherungskasten über Lichtschalter bis hin zu Steckdosen sind Normen und Vorschriften einzuhalten, ebenso bei kabelgebundenen und drahtlosen Netzwerken. Anders sieht das in Sachen Smarthome aus: Hier konkurrieren zahlreiche proprietäre Systeme unzähliger Hersteller, die in aller Regel nicht zueinander kompatibel sind. Diese lassen sich zwar zumindest zum Teil mit Apple HomeKit, Google Home oder Amazon Alexa kombinieren und bedienen, aber auch diese Steuerungen verstehen sich untereinander nicht.

Apple und Google liefern sich regelmäßig das eine oder andere Scharmützel, wobei dann auch schon einmal Breitseiten ausgetauscht werden. Zuweilen jedoch sitzen die beiden Unternehmen in einem Boot und rudern einträchtig in dieselbe Richtung. Derzeit entwickeln die Tech-Konzerne einen gemeinsamen Smarthome-Standard. Auch Amazon ist mit von der Partie.

das wird dann irgendwann alle Hersteller treffen ob sie wollen oder nicht.
  • inswe
    LoxBus Spammer
    • 19.06.2016
    • 230

Das glaub ich erst, wenn ich es sehe. Das haben schon ganz andere Firmen (hier aber wohl eher mit Profitgier als Beweggrund) versucht und sind daran gescheitert. Das hat man wunderschön gesehen, als ich nach einem Paketkasten gesucht habe. Es hat sich ein Standard gefunden, bei dem alle Zustelldienste mitgemacht haben. Als erstes ist die Post abgesprungen, da man mit einem eigenen Paketkasten vielleicht doch noch einen Euro aus der Idee rausschlagen kann. Daraufhin sind immer mehr abgesprungen.

Ich wäre froh, wenn es hier einen Standard geben würde, denn ich finde es sehr mühselig, vor jedem Kauf eines Gerät zunächst stundenlang das Loxwiki und sämtliche Foren in stundenlanger Kleinstarbeit zu durchforsten um herauszufinden, ob man dieses Gerät in die eigene Smarthomeumgebung integriert bekommt. Meist sind die Integrationslösungen dann auch mehr Pfusch als eine zuverlässige und stabile Anbindung (übertrieben: von ioBroker zu Node-RED, dann nochmal über ein selbst gebautes Shell-Script in geparster Form zu MQTT, dann irgendwann zu Loxone).

Ich hätte da sogar schon jetzt einen Verdacht, welcher Hersteller sich diesem neuen Protokoll nicht öffnen wird

Ich glaube, die einzige Möglichkeit liegt da am Kunden, wenn er schlicht und einfach die Betamax- oder SuperDVD Geräte im Regal liegen lässt.

Nicht falsch verstehen: Ich wäre der erste, der eine Petition zur gesetzlichen Verpflichtung eines solchen Standards unterschreiben würde

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Zitat von inswe
      Das glaub ich erst, wenn ich es sehe.
      Exakt das gleich habe ich auch gedacht als ich das vor ein paar Monaten gelesen hatte.
      Freuen wir uns mal drauf, und hoffen das er wirklich so kommt.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Gagi
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2018
        • 290

Ja, da bin ich auch gespannt was dabei raus kommt.

Evtl. kommt auch nur eine sehr Waage Richtlinie was man alles machen koennen soll, ohne irgendwelche Vorgaben und stellt dann erst in 1-2 Jahren fest, das es jeder anders macht und deshalb die Geraete zum grossen Teil inkompatibel zueinander sind. Gibt ja schon ein paar Standards die genau so momentan auf dem Markt (nicht) funktionieren...

Oder das neue Protokoll kommt erst in den ganz neuen Geraeten, die ersten die damit funktionieren sind fuer 2025 geplant ;-)

Ich hoffe einfach mal das beste, ein funktionierender Standard waere schon was schoenes

Kommentar

• Miep Miep
          MS Profi
          • 18.01.2017
          • 518

Ein Standart ist immer gut, vor allem wenn man ihn selbst definiert und alle anderen erst mal inkompatibel sind

Ansonsten unterstützt man fremde Standarts gerne öffentlichkeitswirksam, aber „übersieht/vergisst“ ein paar Kleinigkeiten bei der Implementierung und baut ein paar überraschende Einschränkungen ein. Voila, der eigene Systembus ist die beste Möglichkeit Dinge zu integrieren. Und bei Supportanfragen kann man das Problem bei sich leider nicht nachvollziehen, vermutet aber dass es am Fremdsystem liegen müsse.
          Zuletzt geändert von Miep Miep; 10.09.2020, 13:19.
          Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

Lädt...