Fotos/Videos von Smartphone sichern und auf TV wiedergeben - Möglichkeiten (Apple)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Fotos/Videos von Smartphone sichern und auf TV wiedergeben - Möglichkeiten (Apple)

Ich soll für einen Freund folgendes Problem lösen ;-)
    Zwei Personen (Familienmitglieder) nutzen jeweils ein iPhone und sind mit folgenden Problemen konfrontiert:
    • Der Speicher auf den Geräten geht dem Ende zu
    • Fotos und Videos sollen am TV Gerät gezeigt werden können

Meine Lösung wäre ein NAS und ein FireTV Stick mit Kodi (der auf das NAS zugreift).
    Nachdem ich jedoch nicht ständig Support leisten möchte, muss eine einfach Lösung her die ohne Technik-Know How läuft.

Apple Cloud (für Beide?) und ein Apple TV? Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für ein Setup.
    Danke!
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Bei Apple muss ich passen - aber ich habe den Weg:
    Handy -> Dropbox bzw. mittlerweile Onedrive App -> Autoupload in Cloud --> Delete after upload (können Onedrive und Google Foto-App)

Zur Sortierung gibt es jetzt ein paar möglichkeiten:
    • PC mit Lightroom und Auto-Import Funktionen
    • NAS (mein QNAP kann das) verbindet sich mit Cloud und lädt alle Bilder auf das NAS --> hier z.b. konsolidieren mittels Script(alle Files in einen Media Ordner verschieben) oder einen Media-Share erstellen mit Softlinks auf die zwei OneDrive Upload Ordner
    • PC mit manueller Datei-Verschieberei
    Anzeigen am TV:
    * NAS + Firestick
    * NAS mit Media-Tool und native auf den TV

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      PBaumgartner Danke für die Info, aber ich glaube die Lösung hinsichtlich der "Nachbereitung" wäre für mich nicht "support-frei" ;-)

Lightroom hatte ich persönlich auch eine Weile in Verwendung. Vor kurzem habe ich mir die neue Version (CC) installiert, da geht aber automatisch alles in die Adobe Cloud. Die Classic Version von Lightroom läuft ja aus, oder?

• PBaumgartner
      PBaumgartner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich nutze nach wie vor die Classic Version, die lt. aktuellen Infos noch kein EOL hat - bin aber stetig auf der Suche nach einem Ersatz. LR ist einfach nicht Multi-User fähig und die LR-BIB besteht aus so vielen Files, dass ein Sync zwischen verschiedenen PCs viel zu lange dauert.
      Wenn irgendwann Zeit ist, werde ich mit den neuen Luminar4 bwz. ON1 beschäftigen - vor allem, da bei ON1 der workflow sehr gut sein soll. Aber das ist weit OT. Dafür sollten wir ins Digitalkamera Forum wechseln.
      Aber zum Foto-Workflow nochmal:
      Die Sortierung übers NAS kannst du vollständig automatisieren. QNAP hat sogar ein Tool dafür. Aber du hast recht - du musst hier immer mit Supportanfragen rechnen.
  • huki
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 187

Also ohne Stress sehe ich mit den oben genannten Möglichkeiten nicht wirklich...

Kenne ich selbst aus der Familie... Meine Empfehlung lautet 200GB iCloud Speicher, das reicht für die Backups und Fotos dicke. Mit 2,99€/Monat ist das auch zu verkraften meiner Meinung nach. Vor allem weil man auch immer ein aktuelles Backup hat. Den Speicher kann man dann untereinander teilen, dazu einfach die Familienfreigabe einrichten.

Per Apple TV kann dann problemlos auf die Fotos und Videos zugegriffen werden.

So handhabe ich das auch bei der Verwandtschaft, support braucht es dafür fast keinen...

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      huki Danke, die Lösung habe ich jetzt auch einmal vorgeschlagen.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Ich synchronisiere meine Bilder mit einem Google Account und der App Google Fotos.
    Wenn man auf „Hohe Qualität“ statt „Original“ stellt, wird dafür kein Speicherkontingent verbraucht.
    Dann bräuchtest du auf dem Smart TV nur noch die Google Photos App, um die Bilder anzusehen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Christian Fenzl Nachdem ich die Google Fotos Funktion selbst nicht nutze, ist mir was du beschreibst noch nicht ganz klar ;-)

Stimmt das so?

Man kann bei der Synchronisierung statt "Original" und "Hohe Qualität" einstellen, dann werden die Fotos vom Smartphone zu Google (Fotos synchronisiert) aber nicht vom Smartphone gelöscht. Der bei Google (kostenlos) verfügbare Speicher wird so (gar) nicht verbraucht. Von Zeit zu Zeit fragt die App (Google Fotos) ob alte Fotos vom Smartphone gelöscht werden sollen, bestätigt man das wird das Original hochgeladen und am Smartphone gelöscht (ab diesem Zeitpunkt wird der verfügbare Speicher verbraucht.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nicht ganz.
      Du stellt in der Google Fotos App ein, ob das Backup mit "Hoher Qualität" (Google komprimiert das Original neu -> kein Speicherverbrauch in der Google Cloud) oder "Original" (-> belegt Speicher in der Google Cloud) synchronisiert werden soll.
      Egal in welcher Qualität synchronisiert wird - wenn der Device-Speicher voll wird, fragt Google Fotos, ob alte Bilder vom Gerät gelöscht werden sollen. Es wird deswegen nicht neu synchronisiert.

Ich habe jetzt nicht aufs letzte Detail geachtet, aber ohne direkten Vergleich würdest du nicht merken, ob das Bild "Original" oder "Hohe Qualität" hat.

Fotografieren tust du immer mit der Original-iPhone App. Google Fotos ist nur zum Verwalten und Synchronisieren der Bilder.

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Christian Fenzl Danke für die Info, hört sich interessant an. Google liest dann nicht nur mehr die Mails, sondern wertet vermutlich auch die Fotos aus um dann personalisierte Werbung zur Verfügung zu stellen - "Kostenlos" ist eben in Wahrheit nichts ;-)
  • huki
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 187

Nur die iPhone Backup Problematik bleibt, da die 5GB kostenloser iCloud Speicher heutzutage leider einfach nicht mehr ausreichen...

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Google Fotos hat auch recht nette Funktionen, beispielsweise eine Heatmap deiner Fotos. Wenn du rein zoomst, zeigt dir die App unten die Bilder, die du dort aufgenommen hast.
      Meiner besseren Hälfte habe ich Zugriff auf meine Fotos bei Google gegeben, damit sie sie direkt für ihre Fotobücher herunterladen kann. Deswegen darf ich jetzt meine Zweit- und Drittfrau nicht mehr fotografieren Aber Komfort hat nun mal seinen Preis

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_5368.PNG Ansichten: 0 Größe: 751,3 KB ID: 266392
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1373

Ich mache das ganze über meine Dropbox, Fotos/Video vom iPhone werden automatisch auf die Dropbox hochgeladen.
        Fotos/Videos vom iPhone lösche ich dann immer händisch, da ich das lieber selbst entscheide.
        Am TV habe ich einen FireTV Stick und kann die Fotos entweder via Airplay oder direkt über eine File App am FireTV Stick wiedergeben.

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          "File App" - Greift die App (welche?) dann auch auf den Dropbox Account zu?

• christof89
          christof89 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja genau, muss ich daheim nachschauen - weiß ich jetzt leider nicht auswendig.
          Ich verwende Dropbox auch im täglichen Alltag und beruflich, daher habe ich dort alles zentral abgelegt und nicht die Apple iCloud in Verwendung.
      • maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1358

Also wenn iPhone dann bleib bei Apple iCloud, einmal einrichten und gut ist. Selbst meine 80 Jahre alte Mutter kann damit seit 6 Jahren problemlos umgehen.
        Die hat nicht mal iCloud sonder nur einen iMac. Da die den regelmäßig nutzt, werden alle Photos automatisch über Mein Photostream auf den Mac übertragen. Bilder schaut sie am iMac, geht mit Apple TV und iCloud aber noch bequemer, weil das iPhone dann selbst die alten Fotos auslagert.

Kommentar

• huki
          Extension Master
          • 14.07.2020
          • 187

maxw Genau so sehe ich das auch. Aber dennoch interessant was für workarounds genutzt werden. Klar Ziel ist eine kostenlose Lösung, aber der Komfort geht einfach verloren...

Hut ab vor deiner Mutter, mit 80 iPhone, iMac und Apple TV, da kann sich so manche Oma was abkucken

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, ich hoffe mit 80 annähernd so gut drauf zu sein wie sie 😁
        Lädt...