Analyse und Business Intelligence Software für Loxone Statistikdaten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Analyse und Business Intelligence Software für Loxone Statistikdaten

Hallo liebe Loxone Gemeinde,

ich habe für meine Loxone Installation eine Analyse und Visualisierungs Software von Loxone Statistikdaten geschrieben, die ich gerne mit euch teilen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass das für einige von euch interessant sein könnte. Das Programm gibts zum Download unter:

http://www.factorysensesoftware.at/s...-intelligence/

Früher hab ich das mit in Tabellenkalkulationsprogrammen erledigt. Der Zeitaufwand war allerdings erheblich und nicht in der gewünschten Art möglich.

Die dateibasierte Schnittstelle der Software ist für Loxone Statistikdaten der Exportfunktion eurer Loxone Config zugeschnitten.

Geb auch gerne Hilfestellung bei etwaigen Fragen.

Andreas Huber
    Download free software for business intelligence, advanced planning and scheduling, simulation, and optimization
    Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2016, 21:14.
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Sehr Interessant, muss der MS das loggen übernehmen oder macht das die Software?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Wie der Einleitungstext sagt: Weiterverarbeitung der Daten nach Export der Statistiken aus der Loxone Config
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Das loggen muss der Miniserver übernehmen. Einfach Statistik für einen Tag in der Loxone Config anhaken und eine geeignete Zeiteinheit wählen. Für Bausteine die in der Statistik mehr als einen Wert loggen empfiehlt es sich eigens Virtuelle Status/Stati/... (was ist jetzt nochmal die Mehrzahl von Status :-)) zu definieren, da die Importfunktion der Software von einer Time-Series je Tag ausgeht. Dann, wie Christian schreibt die Statistiken in der Lox Config aus dem Miniserver laden (Menüpunkt Statistik laden in der Ribbon Bar), mit Shift Taste alle Tags markieren und exportieren. Der Exportfolder kann dann in der Analysesoftware zum Import geöffnet werden. Einfach mal ausprobieren. Hört sich komplizierter an als es ist. Hab auch einen Blogeintrag mit näheren Infos und einem Beispiel auf meiner Seite www.factorysensesoftware.de

Hoffe ich konnte damit helfen.

Andreas

Kommentar

• Gast

Das Exportieren der Statistikdaten via Loxone bedarf einer manueller, zyklischen Arbeit. Gibt es die Möglichkeit, die Daten via FTP in einem üblichen Format (JSON, XML, csv) auszulesen?

Kommentar

• Tico
            Lox Guru
            • 31.08.2016
            • 1035

Der link fragt nach einem benutzernamen und passwort? (2105 UTC 5.August)
            Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Ich glaube ich verstehe die Frage nicht. Ich kann mich mit einem FTP Client unter Angabe der IP (des Miniservers) sowie Username und Passwort einloggen

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich denke die Rede ist vom Programm welches unter Downloads zu finden sein soll.
                Alle von Gast eingefügten Links verlangen eine Benutzeranmeldung.
            • Gast

Ich war in meiner Beschreibung unpräzise. Ich habe mich nicht auf die Lösung von Factorysense bezogen sondern wollte lediglich wissen, ob ich interpretierbare (z.B. cdv, XML, JOSON) Statistik Daten direkt aus dem Miniserver lesen kann, damit mir das manuelle Exportieren erspart bleibt. Ich habe dazu einen neuen Thread eröffnet: https://www.loxforum.com/forum/germa...niserver-lesen

Kommentar

Lädt...