PAULMANN - Plug & Shine Connection Box für Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

PAULMANN - Plug & Shine Connection Box für Loxone

Scheinbar NEU - vielleicht für jemanden der gerade eine Außenbeleuchtung plant interessant

https://at.paulmann.com/aussenleucht...t-dimmer/94498

2 polige Zuleitung OK
    2 polige Ableitung NAJA 🤪😜🤪 einfach mehr Dimmer verwenden oder ein anderes Kabel
    Zuletzt geändert von THX; 19.11.2020, 12:32.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3586

Ableitung ist wirklich ungewöhnlich.
    Kein RGB nur WW.
    Zuletzt geändert von Lightpicture; 19.11.2020, 15:11.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Wahrscheinlich (sollte) wird noch ein anderes Kabel kommen.
      Ein konfektionierter „Verteiler“ RGBW auf K1 (Kreis 1), K2, K3, K4 wäre auch noch cool.

Natürlich kann man sich das auch selbst einfach bauen, aber das System finde ich gar nicht so schlecht 😉 Man muss (will) nicht immer alles selbst bauen 😁

Oder es kommt irgendwann eine Extension für die farbigen Lampen von Paulmann oder sie springen auf den Air Zug auf.
      Zuletzt geändert von THX; 19.11.2020, 15:34.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3586

Paulmann bietet Zigbee RGB Lampen an.
        Ob sie wirklich Air anbieten, kann ich mir nicht vorstellen.
        Könnte aber auch ein Vorbote auf Air sein.
        Das System ist schon gut gelöst.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2553

Bin gerade dabei mich für unsere Aussenbeleuchtung im Bereich der Terrasse sowie des Hofes umzusehen und bin auf diese Box gestoßen.
          So ganz zu Ende gedacht ist das aber nicht, oder?

https://de.paulmann.com/aussenleucht...system/loxone/

Die Box erhält vom Netzteil 24V, soweit in Ordnung. Der Abgang ist aber, wenn ich das richtig sehe, nur 2 polig, d.h. ich kann wenn es wirklich wasserdicht sein soll nur 1 Kanal des Dimmers nutzen, oder stehe ich auf dem Schlauch? Es wurde ja im ersten Beitrag schon geschrieben ... ziemlich sinnfrei so.

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

Zitat von orli
            Die Box erhält vom Netzteil 24V, soweit in Ordnung. Der Abgang ist aber, wenn ich das richtig sehe, nur 2 polig, d.h. ich kann wenn es wirklich wasserdicht sein soll nur 1 Kanal des Dimmers nutzen, oder stehe ich auf dem Schlauch? Es wurde ja im ersten Beitrag schon geschrieben ... ziemlich sinnfrei so.

Ich verstehe das auch (noch) immer nicht Vielleicht findet ja jemand die bzw. ähnliche Stecker in 5 polig.
            Bin auch gerade dabei bei einem Bekannten die Gartenbeleuchtung zu planen. Es soll RGBW zum Einsatz kommen, aber irgendwie gibt es da kaum was.

Meine bisherigen Ideen:
            • Strahler/Fassungen für GU10 Spots kaufen, die GU10 Fassung ausbauen und "passende" RGBW Spots (PWM) einbauen
            • Strahler/Fassungen für GU10 Spots kaufen, Loxone Tree Spots (Ring abschrauben) einbauen
            • Standard 230V WW Strahler (Erdspieß bzw. Bodeneinbau)
            • Wetterfeste DMX Leuchten (BARs) für den Außenbereich einsetzen. Einfach 230V Verkabelung + DMX Bus (DMX ginge auch in Funk)

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2553

Mein größtes Problem ist aktuell eine Box zu finden, die ich in den Garten verbuddeln kann (mit Deckel, also quasi wie eine Ventilbox, nur eben dicht), damit ich darin das Paulmann Netzteil unterbringen kann als auch meine Kabel verteilen kann. Vermutlich läuft es auf eine Ventilbox raus, die ich eh in gleicher Form für die Bewässerung benötige und mehrere wasserdichte 1 auf 3 Verteiler (https://www.amazon.de/gp/product/B08...OTYT21RG&psc=1). Plug & Shine hat halt den Charme komplett wasserdicht zu sein, Kabel müssen also vorkonfektioniert nur ins Beet oder auf die Terrasse gelegt werden und da kann ich mich drum kümmern wenns gepflastert ist. Wobei ich mich frage wie man deren Stripe verlängern will, der hat am Anfang + Ende einen Stecker, dh.h im LED Profil ists dann irgendwann einfach mal 10 - 20 dunkel wo man verlängern muss.

Hab sonst keine Idee bzw. etwas gefunden was man da nehmen könnte. Hast du da schon was?

Kommentar

• THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1499

Zitat von orli
                Mein größtes Problem ist aktuell eine Box zu finden, die ich in den Garten verbuddeln kann (mit Deckel, also quasi wie eine Ventilbox, nur eben dicht), damit ich darin das Paulmann Netzteil unterbringen kann als auch meine Kabel verteilen kann. Vermutlich läuft es auf eine Ventilbox raus, die ich eh in gleicher Form für die Bewässerung benötige und mehrere wasserdichte 1 auf 3 Verteiler (https://www.amazon.de/gp/product/B08...OTYT21RG&psc=1). Plug & Shine hat halt den Charme komplett wasserdicht zu sein, Kabel müssen also vorkonfektioniert nur ins Beet oder auf die Terrasse gelegt werden und da kann ich mich drum kümmern wenns gepflastert ist. Wobei ich mich frage wie man deren Stripe verlängern will, der hat am Anfang + Ende einen Stecker, dh.h im LED Profil ists dann irgendwann einfach mal 10 - 20 dunkel wo man verlängern muss.

Hab sonst keine Idee bzw. etwas gefunden was man da nehmen könnte. Hast du da schon was?
                Du meinst diesen Stripe?
                Der Plug & Shine Neon LED Strip ist absolut wetterbeständig und lässt sich direkt an das Ende des 24V-Systems anschließen. Er spendet homogenes Licht, so entsteht

In diesem Fall lässt sich das sicher nicht "ohne Lichtunterbrechung" stückeln. Die könntest ja bei den "Stückelstellen" Stehleuchten platzieren Aber so ideal ist das auch nicht.
                Wirklich schade, dass das Zeug von Paulmann nicht ganz fertig/durchdacht ist.

Ich werde vermutlich einen Beton- Ring/Schacht setzen, habe ich bei mir Zuhause auch so gemacht. Der Ring/Schacht ist Rasenbündig und unterhalb mit Drainageschotter gefüllt, damit Wasser ablaufen kann. Im Ring/Schacht sind dann Verteilerdosen für die Klemmstellen. Bei den Lampen habe ich dann entweder Gießharzmuffen, Dosenmuffen oder wasserdichte Kabel-/Schraubverbinder gesetzt.

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2553

Ja, genau die meinte ich. Mit passenden Schienen dabei würde mir das als Beleuchtung für die Terrasse gut gefallen. Allerdings ist die Verlängerung kacke...

Kommentar

Lädt...