bis jetzt habe ich mein Hof-Tor immer mit der Somfy Fernbedienung aus dem Auto geöffnet.
Das ist aber alles andere als praktisch, vorallem wenn man bei Keyless den Schlüssel bei der Fahrt nicht griffbereit hat und das Ding eh dauernd alle oder die Entfernung zu weit ist.
Das Tor hängt aber zudem am Loxone MS. Aber das ganze per Handy bei der Fahrt zu machen, ist auch nicht so toll.
Und Carplay untersützt die Lox App nicht.
Mein Auto hat ein Wlan Hotspot - nun dachte ich, ich habe endlich mal was gefunden, wofür ich das nutzen könnte :-D.
Und zwar dachte ich an einen WemosD1mini + Knopf dran und dann über Internet das Tor öffnen.
Ja, nur leider ist mein MS ja nicht offen im Internet erreichbar. D.h. der D1mini müsste erstmal eine VPN Verbindung in mein Netz aufbauen.
Leider kann wohl so ein kleines Ding das nicht, wenn ich richtig nachgelesen habe.
Nun endlich zur Frage :-) - gibt es was ähnliches wie den D1mini, was VPN Client sein kann und womit ich mein Vorhaben umsetzen kann? Hat da jemand eine Idee / Lösungsansatz?
(Ich könnte mir einen externen LTE Router, welcher VPN aufbauen kann, ins Auto legen, und an den verbindet sich dann der D1mini. Aber irgendwie hät ich schon gerne, das nur der "Wlan Button" sich per VPN verbindet und das Tor öffnet - weil sonst wäre das ja noch ein Gerät mehr. Und der Aufwand ein wenig übertrieben).
Danke für eure Hilfe!
Kommentar