Welcher Dimmer ist geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Welcher Dimmer ist geeignet?

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Dimmer-Ersatz für einen Gira UP-Dimmer aus den 70er Jahren. Meine Eltern haben den im Wohnzimmer für ihren "Kronleuchter". Nachdem ich die E14 Kerzenbirnen vor einiger Zeit gegen LED Filament Leuchtmittel (dimmbar) getauscht habe und zunächst auch alles einwandfrei ging, hat der Dimmer jetzt das Zeitliche gesegnet. Ich suche einen Ersatz, der anstelle des vorhandenen Dimmers eingebaut werden kann und mit dem alten Schalterprogramm passt (Drehknopf, darunter eine Mutter, die die Abdeckung hält) und natürlich LED-tauglich ist.
    Der Dimmer sitzt in einem Dreifach Rahmen, in der Mitte. Darüber ein normaler Schalter, darunter eine Steckdose. Wenn die Halterung also nicht 100%ig ist müsste ich basteln, Heißkleber könnte die Abdeckungen halten Von der Wand fallen würde nix.....
    Welcher Dimmer ist für LED "RetroFit" gut geeignet? Original Gira? Irgendwas von Amazon? Oder....?
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Wie wäre es mit dem "Gira 030000 LED-Dimmeinsatz mit Dreh-Ausschalter".
    Ob es dafür einen passenden "Einsatz" für dein Schalterprogramm gibt, kann ich nicht sagen. In deinem Post habe ich keine Info zum Schalterprogramm gefunden, aber das kannst du mit Sicherheit auch selbst recherchieren
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Vossi
      Vossi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ehrlich gesagt, wie das Programm heißt, weiß ich nicht. War wohl Gira Standard in den frühen 70er Jahren, cremeweiß -- weit entfernt von System 55....
      Würde ich testen.....
Lädt...