NUKI VDS Versicherungsschutz ACHTUNG!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

NUKI VDS Versicherungsschutz ACHTUNG!

Hallo Gemeinde,

aus aktuellem Anlass, möchte ich Euch mal meine Erfahrungen/Erkenntnisse zum Thema Nuki und Versicherungsschutz informieren.

Im Rahmen meines Umbaus, ist das Thema Türschloss aufgekommen (dazu hatte ich einn Thread gestartet). Im Forum ließt man viel über Nuki. Nuki scheint problemlos integriebar und auch so eine gute Sache zu sein, ich hatte mich daraufhin auch direkt einen PI gekauft, was ich nicht bereue.

Aber:

Ich habe meine Versicherung angeschrieben, wie es denn mit Nuki und dem Versicherungsschutz ausschaut, auch wenn Nuki nur ein Motor ist, der von innen den Schlüssel umdreht und das eigentliche Schloss nicht verändert wird.

Meine Versicherung lehnt den Versicherungsschutz ab!

Nuki ist nicht VDS zertifiziert und genau das wollen die.

Im Detail: Wenn bei mir eingebrochen wird und es sind Einbruchsspuren sichtbar, dann zahlt meine Versicherung. Sind jetzt aber keine Spuren sichtbar, werden die es so auslegen, dass sich wohl jemand via Nuki Zugriff verschafft hat und zahlen nicht.

Ich könnte mich zusätlich mit einer "Cyber-Kriminalitäts-Police" absichern, dann wären die mit dem Schloss einverstanden, Kosten dafür ca 60,-/Jahr.

Meine Empfehlung wäre, dass Ihr mal Eure Versicherung anfragt und Euch das schriftlich geben lasst, sofern das abgesichert ist. Natürlich weckt man damit auch schlafende Hunde, aber im Falle des Falles möchte ich nicht "leer" ausgehen.

Ich habe mit Nuki gesprochen, nach Hin und Her und Standardaussagen, haben die dann auch mit meiner Versicherung Kontakt aufgenommen.

Nuki weist immer auf deren Sicherheitszertifikat hin etc.

Leider auch hier, meine Versicherung verlangt dieses VDS Zertifikat.

Es kann sein, dass jede Versicherung und von Fall zu Fall anders entscheidet, aber abklären würde ich das zu 100%.

Sollte es Neuigkeiten dazu geben, werde ich hier posten.

Grüße

Mike
    Zuletzt geändert von connor100; 17.02.2021, 12:48.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4715

Zitat von connor100
    Im Detail: Wenn bei mir eingebrochen wird und es sind Einbruchsspuren sichtbar, dann zahlt meine Versicherung. Sind jetzt aber keine Spuren sichtbar, werden die es so auslegen, dass sich wohl jemand via Nuki Zugriff verschafft hat und zahlen nicht.
    Das ist immer so - auch ohne Nuki. Wenn keine Einbruchspuren vorhanden sind, hast Du immer ein Problem. Meinem Nachbarn haben sie den Schlüssel gestohlen und anschließend eingebrochen. Versicherung zahlt nicht bzw. erst nach ewigem Hin und Her. Du kannst dann besser noch eine Scheibe zusätzlich einschlagen und erst dann Polizei und Versicherung benachrichtigen. So blöd es auch klingt.

Leider auch hier, meine Versicherung verlangt dieses VDS Zertifikat.
    Auch das ist "normal". Versicherungen vertrauen nur dem VdS, alles andere interessiert nicht. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Was sagt schon "irgendein Sicherheitszertifikat" aus? Nix - ich kann Dir auch eines ausdrucken ;-)

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Kann es sein dass der Thread von euch Mods den Tag über deaktiviert war/zur Prüfung war? Irgendwie war der heute mal sichtbar aber doch nicht hier drin auffindbar.

Ganz ehrlich? Ich verstehe die Versicherung irgendwo. Klar ist das nur ein Motor , aber dennoch kann sowas auch potentiell übernommen werden. Die Chance wird gering sein dass ein Cyberkrimineller zuerst das Nuki übernimmt und dann noch einbricht etc. Aber dennoch - solche Sachen bieten potentiell Schwachstellen sodass sich eine Versicherung da auch nicht aus dem Fenster lehnen möchte. Auch wenn man der Versicherung nichts meldet dass man sowas einbaut - spätestens beim Einbruch wird sicherlich entsprechend der Beweisaufnahme etc. sowas auch fotografiert. Vor allem Türen, Fenster usw. werden von der SpuSi deutlich angeschaut und fotografiert.

Kommentar

• TimoC
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 180

Wie der Prof gesagt hat, bei Einbruch ohne Spuren noch ein Fenster einschlagen und das Schloss mit den drei Madenschrauben abbauen. Fertig. Wenn die ewig gestrigen es nicht anders wollen, dann eben so.
        Das NUKI Schloß wird kein Einbrecher der Welter übernehmen. Dafür fehlt dem gewöhnlichen EInbrecher zum Einen die Fachkenntnis und die Zeit.

Wenn du natürlich die geheimen Startcodes der US Nuklear Sprengköpfe daheim hast, dann werden schon anderen Spezialisten tätig. Aber dann ist die Versicherung dein kleinstes Problem.

Kommentar

• connor100
          Extension Master
          • 17.12.2020
          • 164

Zitat von TimoC
          Wie der Prof gesagt hat, bei Einbruch ohne Spuren noch ein Fenster einschlagen und das Schloss mit den drei Madenschrauben abbauen. Fertig. Wenn die ewig gestrigen es nicht anders wollen, dann eben so.
          Das NUKI Schloß wird kein Einbrecher der Welter übernehmen. Dafür fehlt dem gewöhnlichen EInbrecher zum Einen die Fachkenntnis und die Zeit.

Wenn du natürlich die geheimen Startcodes der US Nuklear Sprengköpfe daheim hast, dann werden schon anderen Spezialisten tätig. Aber dann ist die Versicherung dein kleinstes Problem.
          Ja genau und wenn Du im Urlaub bist, der Alarm die Polizei auf die Matte gerufen hat, die dann alles sichten und protokollieren, schlägst Du nachträglich ein Fenster ein und demontierst Nuki...

Guter Vorschlag

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3252

Ich z.B. komme auch per Garagentor ins Haus.

Für Einbruch ohne Einbruchspuren kommt vieles in Frage ... Einbrecher per bekanntem code (nfc code touch), per nfc tag, in deinem Fall per Nuki, zugriff auf app und selbst haustüre oder garagentor aufmachen, ...

Ich denke da wäre ein Versicherungs-update um "grobe Fahrlässigkeit" interessant.
            Dann wäre aber noch zu hinterfragen, ob das nur z.B. im Falle eines Sturmschadens bei einem nciht verankertem Tampolin im Garten hält.
            Oder ob z.B. ein Einbruch aufgrund zugangscode "1234", hack von nuki, hack der loxone app, ... auch als grob fahrlässig gesehen wird.

Ich mache mir in Wirklichkeit keine Gedanken. Man muss das Haus einfach nicht einladend für Einbrüche gestalten. Offensichtliche Alarmanlage aufgrund Außensirene, Beleuchtung, Kamera, keine 17 Zeitungen im Postkasten, ... oder man hat einen Hund. Niemand bricht in ein Haus ein, wenn im Garten Hundespielzeug herumliegt.

Da wird ein nicht-VdS-konformes Türschloss das kleinste Problem sein.

Wenn ich einbrechen "müsste", weil ich Geheimagent 009 bin, dann warte ich ab, bis niemand zuhause ist. Nicht jedesmal wird die Alarmanlage aktiviert. Muss man halt rausfinden, wie man von außen sieht ob sie läuft oder nicht.
            Läuft sie nicht und es ist niemand zuhause kann man ja mit einem grossen Stein-Schlüssel das Fenster "öffnen" und ins Haus gehen.
            Als 009 weiß ich ja wo ich die Zugangscodes für die Nuklearwaffen finde, brauche also nur 5 Minuten. So schnell kommt niemand.
            Bis die wissen was los ist, sitze ich schon längst in einem Flugzeug nach Novosibirsk. Geheimagent eben.

Etwas Spaß muss sein

Kommentar

• connor100
              Extension Master
              • 17.12.2020
              • 164

Es geht nicht darum, was alles möglich ist, sondern darum, dass die Versicherung „nein!“ sagt!!

Du hast aber vollkommen Recht!!

Kommentar

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Eine Versicherung sagt immer zu allem nein.
                Das liegt in der Natur der Sache

Was würdest du denn anstelle der Versicherung antworten?
                "Ja es ist alles versichert, egal wie realisiert".

Hat ja Prof.Mobilux eh erwähnt. Das ist normal.
            • Gargamel
              MS Profi
              • 16.12.2018
              • 702

Wie würde es denn ausschauen wenn noch zusätzlich eine Überwachungskamera installiert wäre und im Ernstfall eine Aufzeichnung vom Einbruch machen würde??

Kommentar

• Thomas M.
                Thomas M. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann wird die Versicherung sagen "wenn die Videoüberwachung VdS konform ist, ja "

Sonst ist absolut nicht sichergestellt, dass du mit der Aufzeichnung irgendwas anfangen kannst oder überhaupt etwas aufgezeichnet wird. Stell dir vor WLAN KAmera, Aufzeichnung am NAS, ... unzuverlässig. Da wäre ein Hund verlässiger. Hier wird Versicherung einen "VdS konformen" Hund vorschreiben
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 18.02.2021, 12:18.
            • connor100
              Extension Master
              • 17.12.2020
              • 164

VDS konformen Hund.....Junge, was habe ich gelacht .

Sehr gut .

Kommentar

• Iksi
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1111

Zitat von Thomas M.
                Ich z.B. komme auch per Garagentor ins Haus.
                Dann hast Du doch wahrscheinlich auch ne Tür zwischen Garage und Haus. Wenn Du die nicht abgeschlossen hast zahlt die Versicherung auch nicht...
                Habe ich auch schonmal nachgefragt, ist bei uns nämlich auch so. Das Garagentor ist halt auch nicht VDS Zertifiziert...

Kommentar

• Gargamel
                  MS Profi
                  • 16.12.2018
                  • 702

Dann hätte ja auch jeder der ein Loxone SmartHome hat und seine Haustüre über Loxone öffnen kann keinen Versicherungsschutz???

Oder ist Loxone VDS Zertifiziert??

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11236

Sowas wollte ich auch anmerken:
                    Egal mit welchem elektrischen Schloss, ob extern wie Nuki, oder intern fest eingebaut, ob die Lösung VDE hat oder nicht:
                    Sobald da eine Loxone dran hängt, kann das IMMER in Frage gestellt werden. Ebenso bei MITGELIEFERTEN Funkhandsendern von vollintegrierten Schlössern wird es auf den Handsender vermutlich keine VDE geben.

Außerdem wird man sich auch selbst die Frage stellen müssen, wie ein Einbrecher hereinkam ohne Spuren.
                    Da vertrau ich noch viel mehr einer State-Of-The-Art Verschlüsselung eines NUKI als dem bei der Tür mitgelieferten 433Mhz Handsender.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Man merke sich...
                      Nach einem Einbruch erst mal schauen ob spuren vorhanden sind, wenn nicht die Terassentür selber aufhebeln und tiefe Kratzer machen.
                      Natürlich nur ein scherz
                  • Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

Nein Loxone ist keine VdS zertifizierte Alarmanlage oder sonstiges zertifiziertes.
                    Hat nichts mit Loxone zu tun, eher damit, dass eine SPS keine zertifizierte Alarmanlage sein kann.

Kommentar

• edcomputer
                      edcomputer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das Thema kommt übrigens immer auf, wenn man Förderungen beantragen will ... kein VdS - keine Förderung, jedenfalls in einigen Projekten die wir hatten.
                  • Gargamel
                    MS Profi
                    • 16.12.2018
                    • 702

Ich leg einfach ein Brecheisen vor die Haustür und hoffe das der Einbrecher das verwendet bevor er Loxone Hackt

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Deswegen haben wir präventiv Ziegelsteine ums Haus verteilt. Der Teufel schläft nie! 😂
                  • connor100
                    Extension Master
                    • 17.12.2020
                    • 164

Was soll ich sagen, das stimmt ja alles, nachvollziehen kann ich meine Versicherung auch nicht.

Sind aber die Uhren geklaut und man hat Stress wegen genau dieses „Schlosses“, dann ist das Geheule gross.

Ich bin der Meinung, dass man zumindest darüber sprechen sollte, damit man auch mal die andere Seite hört.

Nicht dass später jemand sagt: „hättet ihr auch im Forum anmerken können...“

Gruss

Kommentar

Lädt...