aus aktuellem Anlass, möchte ich Euch mal meine Erfahrungen/Erkenntnisse zum Thema Nuki und Versicherungsschutz informieren.
Im Rahmen meines Umbaus, ist das Thema Türschloss aufgekommen (dazu hatte ich einn Thread gestartet). Im Forum ließt man viel über Nuki. Nuki scheint problemlos integriebar und auch so eine gute Sache zu sein, ich hatte mich daraufhin auch direkt einen PI gekauft, was ich nicht bereue.
Aber:
Ich habe meine Versicherung angeschrieben, wie es denn mit Nuki und dem Versicherungsschutz ausschaut, auch wenn Nuki nur ein Motor ist, der von innen den Schlüssel umdreht und das eigentliche Schloss nicht verändert wird.
Meine Versicherung lehnt den Versicherungsschutz ab!
Nuki ist nicht VDS zertifiziert und genau das wollen die.
Im Detail: Wenn bei mir eingebrochen wird und es sind Einbruchsspuren sichtbar, dann zahlt meine Versicherung. Sind jetzt aber keine Spuren sichtbar, werden die es so auslegen, dass sich wohl jemand via Nuki Zugriff verschafft hat und zahlen nicht.
Ich könnte mich zusätlich mit einer "Cyber-Kriminalitäts-Police" absichern, dann wären die mit dem Schloss einverstanden, Kosten dafür ca 60,-/Jahr.
Meine Empfehlung wäre, dass Ihr mal Eure Versicherung anfragt und Euch das schriftlich geben lasst, sofern das abgesichert ist. Natürlich weckt man damit auch schlafende Hunde, aber im Falle des Falles möchte ich nicht "leer" ausgehen.
Ich habe mit Nuki gesprochen, nach Hin und Her und Standardaussagen, haben die dann auch mit meiner Versicherung Kontakt aufgenommen.
Nuki weist immer auf deren Sicherheitszertifikat hin etc.
Leider auch hier, meine Versicherung verlangt dieses VDS Zertifikat.
Es kann sein, dass jede Versicherung und von Fall zu Fall anders entscheidet, aber abklären würde ich das zu 100%.
Sollte es Neuigkeiten dazu geben, werde ich hier posten.
Grüße
Mike
Kommentar