Regelung eines Heizstabes durch PV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankvanKessel
    Azubi
    • 20.02.2021
    • 8

Regelung eines Heizstabes durch PV

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier, und brauche unbedingt Hilfe. Ich hab schon so viel gesucht komme aber einfach nicht weiter.

Mein Problem: ich machte die Netzeinspeisung meines Wechselrichters abfragen und ab einem Wert größer 6800 Watt eine Programierung erstellen, die die Wattzahl über 6800 feststellt und diese Differenz zur Ansteuerung des Heizstabs über die 0-10V regelt, so dass der eingespeiste Strom ins Netz 6800 Watt nicht überschreitet. Bei einer Einspeisung kleiner 6800 Watt soll der Stab nicht heizen.

Ich dachte schon gefühlte 100 mal ich hätte es aber klappt nicht.

Wie weit ich bin? Lese meinen plenticore aus war nicht das Problem. Die Steuerung 0-10Volt steht auch.

Aber alles was dazwischen liegt macht mich fertig.

Könnt Ihr mir bitte helfen bin blutiger Anfänger

Gruß

Frank
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Wir können schwer weiterhelfen, wenn du nicht zeigst, was du hast (Screenshots! Und noch mehr Screenshots.)

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• FrankvanKessel
      Azubi
      • 20.02.2021
      • 8

Oh sorry hier ein Foto wie weit ich bin
      Angehängte Dateien

Kommentar

• FrankvanKessel
        Azubi
        • 20.02.2021
        • 8

mein Ziel war es bis zur Formel den Wert der Einspeisung in das Netz zu ermitteln.

Im oberen Status habe ich bestimmt, dass ab einer Produktion von 6800 der Wert 6800 aus der Addition abgezogen wird.Genau so bekomme ich dann den Wert der über Skalierung die Steuerung vornimmt. Im zweiten Durchlauf jedoch wird der Wert auf 0 gesetzt da ja die Differenz kleiner 6800 ist.

Ist auch nicht weiter Schlimm. Ich möchte den Loxone jetzt nur soweit bringen, dass die 0 in der Berechnung einfach nicht angezeigt wird sondern der zuvor ermittelte Wert. Dieser würde ja von 1 bis 6200 wunderbar zur Regelung über Skalierung passen.

Ich hoffe ich habe verständlich erklärt

lg.

Kommentar

• FrankvanKessel
          Azubi
          • 20.02.2021
          • 8

oder gehe ich die Aufgabenstellung falsch an? :-(

Kommentar

• stoeff99
            Extension Master
            • 11.07.2017
            • 146

Hallo Frank,

Schau mal hier in diesem Thread:

Meine Konfiguration ist in Post #63 ff beschrieben.

Ohne zu wissen wie deine Messanordnung (wo wird welche Leistungsaufnahme gemessen?) aussieht, kann ich auch nicht besser weiterhelfen.

Gruss
            Chris

Kommentar

• maximilian2202
              Smart Home'r
              • 28.10.2017
              • 73

Hallo,

Da du ja mit dem Ausgang des Statusbaustein unmittelbar Einfluss auf dessen Eingang nimmst wird sich die Berechnung ja kontinuierlich immer wieder ändern.

Ich hab es jetzt so verstanden dass du bestimmt einen Hybridwechselrichter hast, dieser aber nicht ausgibt was aktuell an Leistung zum Eigenverbrauch zur Verfügung steht.

Du könntest deine Berechnung nacheinander machen. Erst den Wert für den ersten Statusbaustein ausrechnen und danach separat für den anderen Statusbaustein weiterrechnen.

Ich bin in der Zwischenzeit dazu übergegangen sämtliche Berechnungen möglichst vorher in Sinnvolle „Basiswerte“ aufzuteilen und in Merkern zwischenzuspeichern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• maximilian2202
                maximilian2202 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sorry, das musst du nicht mit sagen. Aber wenn der WR schon alle relevanten Werte erfasst hat und so eine korrekte Berechnung möglich ist warum dann nochmal messtechnisch erfassen.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der WR erfasst seine Produktion und eine zusätzliche Datenschnittstelle im WR/Datenmanager die einen zusätzlichen Messpunkt am EVU Übergabepunkt per Zähler am Bus hat braucht der Hybrid in der Regel ohnehin um arbeiten zu können. Also nix mit berechnen sondern messen. 2. Methode ist die gesamte Erfassung des Verbrauchszweiges und des Speicherzweiges also auch gemessen und der Produktion gegenüber gestellt!

Aber wenn´s möglich ist den EVU Zähler auslesen dann wird es am genauesten.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 28.03.2021, 08:57.

• maximilian2202
                maximilian2202 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Werte hat er ja schon erfasst, so sieht es zumindest aus. Ich denke wenn es um Netzeinspeisung des WR geht meint er dieLeistung die der WR ins Hausnetz abgibt. Aber bevor wir weiter spekulieren wurde ich auch eine weitere Rückmeldung von Frank warten.
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4257

Statusbaustein oder PIx-Regler Varianten werden hier behandelt:
              Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4257

FrankvanKessel bitte dein Einlinienschaltbild und Hardwarebeschreibung

Eventuell macht es die Formel leichter:
                Der Verbrauch errechnet sich aus = Produzierte Energie + Energie vom Speicher – Energie in den Speicher + Bezogene Energie – Gelieferte Energie

Nur mit einem Statusbaustein alleine wird das nichts das muss schon noch mehr rein für die 0-10V

Klar ist aber dass die Leistung am Übergabepunkt irgendwo herkommen muss!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energieregler.JPG Ansichten: 0 Größe: 93,5 KB ID: 298151

Beschreibung:
                Der Statusbaustein schaut jedesmal nach ob der Wert größer oder kleiner geworden ist im Vergleich zum letzten mal (Analogspeicher) und erhöht oder senkt die Spannung am 0-10V Ausgang
                Zuletzt geändert von AlexAn; 28.03.2021, 10:52.
                Grüße Alex

Kommentar

• FrankvanKessel
                  Azubi
                  • 20.02.2021
                  • 8

Hallo ich Danke euch,

eure Beiträge haben mich weitergebracht. Bin gerade dabei auf eurer Basis was umzusetzen. Vielen Dank

lg. Frank

Kommentar

• FrankvanKessel
                    Azubi
                    • 20.02.2021
                    • 8

die Logik von AllexAn gefällt mir besonders gut. Mein Problem ist ich bekomme den Analogspeicher einfach nicht dazu den Wert der an AL anliegt zu speichern und auf AQ auszugeben. Ich habe auf TR einen Dauerimpuls aufgegeben, so dass der Trigger im Analogspeicher auf "Ein" steht.

Aber egal welcher Wert bei Al ansteht AQ bleibt 0

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist wohl der Fehler, dass der Analogspeicher einen Impuls braucht, kein DAUER-EIN.
                  • FrankvanKessel
                    Azubi
                    • 20.02.2021
                    • 8

hoffentlich ist die Frage nicht zu peinlich. :-(

und wie bringe ich den Impulsgeber einen Impuls zu geben damit an Analogspeicher TR ein "Ein" anliegt?

Kommentar

• FrankvanKessel
                      Azubi
                      • 20.02.2021
                      • 8

so habe mich beholfen ohne Analogspeicher. So gehts auch.... Vielleicht nicht so schön aber geht :-))

Danke euch allen für die Hilfe.

lg.

Frank
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...