Loxone Game changer??
Einklappen
X
-
könnte interessant sein wenn man auch eine Nano to Relais auch drauf verbinden kann um ein Motorschloss oder so zu öffnen.-
Versicherungsschutz ist sowieso im SmartHome generell unklar und sehr von der Versicherung abhängig.
Im Nuki-Thread gab’s die Diskussion, dass eine Versicherung schon alleine wegen des Nuki Keyturners, der nur einen Schlüssel bewegt, den Schutz in Frage stellt.
Was ist dann, wenn eine ganze SmartHome-Infrastruktur die Möglichkeit hat, eine Tür zu öffnen. -
aber ganz ehrlich auch wenn das Relaimodul nicht von außen erreichbar wäre, kannst du über die Tree-Leitung dich reinhacken und dann öffnen. Das gleich auch durch die POE Leitung ins Freie, damit kann jeder ins Netzwerk, wenn der Ersteller des Netzwerkes nicht ein Profi war. -
Klar geht das auch und sind valide Szenarien, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches geringer als ein einfaches Überbrücken eines Öffners.
Für Netzwerk und Tree muss man das passende Wissen, Equipment und vor allem genügend Zeit mitbringen. Um Kontakte zu überbrücken braucht man dann doch weit weniger Zeit und auch kein spezielles Fachwissen.
-
-
Die einfache Integration und das moderne Design finde ich sehr gelungen. Praxistauglich ist das Modell nach meiner Ansicht nicht, wenn man kleine(re) Kinder hat bzw. noch welche plant. Ein Klingeltaster wird man sicherlich nicht auf 160cm Höhe installieren wollen und bei 100cm Höhe sieht man in der Kamera wahrscheinlich nur die Bäuche der Erwachsenen. Hier hätte ich ein modulares Design besser gefunden, wo der Klingelknopf (optional mit eigenem Namen) getrennt von der Kamera / Audiomodul ist. Für eine einfache Montage wäre Funk / Air zwischen Intercom und Klingel praktisch oder 2-Draht Technik für Strom und/oder Taster. Dann hätte man auch gleich das Thema Mehrfamilienhaus abgedeckt. Der Vorschlag von #95 ist wohl eher für Hochhäuser sinnvoll. Soll man eine Anleitung mit Namen zu Nummern auf einen Zettel daneben hängen?
Ich glaube bei diesem Punkt hat man im Werbevideo auch gemogelt, denn der Unterarm von dem Mann mit dem Finger sieht für mich nach einer Montagehöhe von 1m aus, während das Bild der jungen Frau eher eine Höhe von 160cm voraussetzt.Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
-
Einer der verbauten Chips im Audioserver ist ein Mega Chips MLKHN1500A = Powerline:
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
-
Sehr geil, auf der Homepage wird es nur als Tipp genannt bei Sonneneinstrahlung die weiße zu nehmen.
Jetzt ist es schon nicht mehr erlaubt.
Loxone wiederspricht sich selber, und schöne Daten wie den erwähnten Blickwinkel von 120° bei der Kamera der in Wirklichkeit viel schlechter ist.
Am Ende wird keine Reklamation anerkannt wenn sie nicht an einem von Loxone genehmigten Montageort betrieben wird.
Kein direktes Sonnenlicht, nur im geschützten Aussenbereich... usw.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Das mit dem Montageort ist eine unglückliche Übersetzung. Die Montage bei direkter Sonneneinstrahlung ist in der Variante anthrazit nicht empfohlen um Überhitzung zu vermeiden. Das Datenblatt wird entsprechend korrigiert. Übrigens schaltet schlimmstenfalls bei Überhitzung die Kamera ab und die Klingel ist auch weiterhin bedienbar.
Meine alte Mobotix steigt in dem Fall komplett aus.
Und selbstverständlich ist die Intercom für den Außenbereich konzipiert. Die Schutzklasse IP44 reicht dafür völlig aus - auch bei Regen. Sonst hätte es keine Intercom werden dürfen. Selbiges gilt für den NFC Code Touch der seit Jahren bei Loxone Installation mit derselben Schutzklasse im Außenbereich im Einsatz ist.
Kommentar
-
Also ohne das Ding jetzt in Verwendung zu haben meine Meinung:
- Optik extrem schön
- Specs nicht schlecht, das Kamerathema wird man einfach mal testen müssen.
- NFC Reader hätte man schon einbauen können um nicht extra den Codetaster kaufen zu müssen optisch sieht das ganze nämlich ohne extra Code/NFC Tastfeld besser aus.
Also ich hab bereits meinen E-Key + Steuergerät und Gira TX44 (3-fach) Rahmen etc. zum Verkauf eingestellt :-)
Das Problem mit dem "3-ten" freien Dosenloch werde ich irgendwie lösen können.
Preis/Leistung würde ich als "gut" ansehen!
Mir hat's es jedenfalls ziemlich angetan...KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEMKommentar
-
Da mußte ich jetzt schmunzeln,
denn sowohl im englischen wie auch im deutschen Teil des Datenblatts steht "anthracite: not allowed" bzw. "anthrazit: nicht erlaubt" .
Gibt es jetzt noch eine korrekte original Österreichische Anleitung von welcher aus ins Deutsche und ins Englische falsch übersetzt wurde ?
Kommentar
-
Danke für die Klarstellung.
Das mit dem Montageort ist eine unglückliche Übersetzung. Die Montage bei direkter Sonneneinstrahlung ist in der Variante anthrazit nicht empfohlen um Überhitzung zu vermeiden. Das Datenblatt wird entsprechend korrigiert. Übrigens schaltet schlimmstenfalls bei Überhitzung die Kamera ab und die Klingel ist auch weiterhin bedienbar.
Meine alte Mobotix steigt in dem Fall komplett aus.
Und selbstverständlich ist die Intercom für den Außenbereich konzipiert. Die Schutzklasse IP44 reicht dafür völlig aus - auch bei Regen. Sonst hätte es keine Intercom werden dürfen. Selbiges gilt für den NFC Code Touch der seit Jahren bei Loxone Installation mit derselben Schutzklasse im Außenbereich im Einsatz ist.
Die aktuellen NFC-Code-Touch vertragen zwar Regen, aber zu viel Sonne nicht. Das kann man nur all zu oft hier lesen. Das ist also ein unglücklicher Vergleich.Kein Support per PN!Kommentar
-
NFC Code Touch verträgt die Sonne nicht? Ich hab es mir fast schon gedacht. Ich habe den in Anthrazit hier liegen, der ist für meine Garagentore geplant. Mein Torbauer hatte sich schon geweigert anthrazitfarbene Tore einzubauen, weil es Südausrichtung ist. D.h. ich werde da mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme mit dem NFC-Code bekommen? Nur bei sonnigen Tagen oder das er schnell den Geist aufgeben wird? -
Südseitig könnte das sicher ein Problem werden mit Anthrazit. Ich hab seit gut einem Jahr Ostseitig einen Code Touch in anthrazit hängen, da gabs glücklicherweise noch keine Probleme obwohl er bis Mitte Vormittag auch der Sonne ausgesetzt ist.
Hier im Forum gibts ein paar Berichte über "Ghost-Touches" und ich bilde mir ein auch Totalausfälle. Positiv wird sich eine andauernde Überhitzung sicher nicht auswirken über die Zeit.
-
-
Das mit der Aufheizung durch Sonne bei dunklen Bauteilen ist ja nun wirklich nichts neues was nur Loxone betrifft. Mit dem gleichen Problem haben auch andere Hersteller zu kämpfen.
Ich hatte mich über die Mobotix T26 informiert und auch da wird vor direkter Sonneneinstrahlung gewarnt bei der schwarzen und grauen Ausführung:
Auch Mobotix "erlaubt" es nichtKommentar
-
Interessant. Bei meiner Mobotix reicht nach ein paar Jahren schon die Morgensonne aus. In jedem Fall ist es unsererseits eine Empfehlung und wird auch entsprechend im Datenblatt geändert.
Ab 70°C schaltet das Kameramodul ab, die Intercom bleibt dabei funktionsfähig.
LG, FlorianKommentar
-
Das mit dem Montageort ist eine unglückliche Übersetzung. Die Montage bei direkter Sonneneinstrahlung ist in der Variante anthrazit nicht empfohlen um Überhitzung zu vermeiden. Das Datenblatt wird entsprechend korrigiert. Übrigens schaltet schlimmstenfalls bei Überhitzung die Kamera ab und die Klingel ist auch weiterhin bedienbar.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Auch wenn scherzhaft gemeint - ein dunkles Produkt egal ob NFC Code Touch, Intercom oder ein schwarzes Produkt eines beliebigen anderen Herstellers wird auf einer Südfassade richtig heiß werden. Jeder der schonmal ein Smartphone in der Sonne liegengelassen hat weiß, die kann man kaum mehr angreifen... Optisch bin ich ein Fan von der dunklen Variante. Südseitig würde ich die weiße montieren. -
Blöd nur wenn auf einer weisen Fassade eine weise Intercom sitzt, macht das schöne Design zu nicht.
Aber ich bin da ganz bei dir erst mal muss es ordentlich und dauerhaft funktionieren, vielleicht wäre eine graue Version noch denkbar.
-
-
Es gibt ja auch die Möglichkeit die Intercom in dem Doppelrahmen mit einem Touch Pure zu kombinieren.
Das wird zumindest von Loxone auch so beworben.
Welche Funktionen würden euch einfallen, wofür der Touch Pure an der Haustür bzw in Kombination mit der Intercom Sinn macht?
Kommentar
-
Zusätzliche Klingeldrücker...
Der Touch Pure ist laut Datenblatt nicht IP zertifiziert, also fällt er trotz der Bewerbung von Loxone schon mal raus.Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.05.2021, 18:30. -
Beichtstuhl Zutrittssystem 😃
-
-
Gesendet von iPhone mit Tapatalk ProKommentar
Kommentar