Loxone Game changer??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • querex
    Extension Master
    • 14.07.2020
    • 177

I spotted a real life picture on facebook today.

Source, facebook page of 'Loxone Flagship Partner Automate'
    Image text: "Thanks to Rudiger, Florian and Milan from LOXONE for coming to see our showroom today. Thanks too for the present, the new Intercom!"
    Thanks to Rudiger, Florian and Milan from LOXONE for coming to see our showroom today. Thanks too for the present, the new Intercom!

Seems the camera lens is a bit bigger compared to the Loxone product image render...
    Anyone has already camera content available or a first review?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 252981795_415678050048441_3956708825383958100_n.jpg?_nc_cat=106&ccb=1-5&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=mK81TCdUqCUAX-Qxi5V&_nc_ht=scontent-bru2-1.xx&oh=db974ca3d2b22dea91f0abde8bd3606d&oe=6187266D.jpg Ansichten: 0 Größe: 148,5 KB ID: 323704
    Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
    Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
    Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7252

If this is really the picture of the coming intercom, the cam looks ugly. That has nothing to do with the stylish design of the presented Intercom in the Video 👎

Kein Support per PN!

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hopefully the picture shows a removable camera cover, otherwise I totally agree with the opinion of hismastersvoice
    • Maiden
      Dumb Home'r
      • 19.02.2020
      • 20

Also ganz klar, die Linse ist wesentlich größer aber für einen größeren Blickwinkel nehme ich das gerne in kauf. Ja die Optik ist leider nicht mehr so clean. Es haben sich aber sehr viele über den kleinen Blickwinkel der Kamera beschwert, dann ist es doch besser gleich eine Änderung zu liefern als erst in ein paar Jahren ein "Facelift" neu zu verkaufen. Dann wird das Geschrei noch größer...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Intercom-Vergleich.PNG
Ansichten: 1448
Größe: 213,2 KB
ID: 323758
      Was mir wieder fehlt, ist die Transparenz/Kommunikation seitens Loxone. Wär ja kein Problem diese Änderung anzusprechen und den Käufern die Möglichkeit zu bieten evtl. von einem Kauf wieder zurückzutreten.

Das Datasheet ist bisher noch gleich:
      Field of View: 120° diagonally
      Resolution: 1280x720 pixel
      Grüße

Kommentar

• MikeSeeH
        MikeSeeH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich denke mir, Loxone wird das an die Händler kommunizieren und die können dann den Endkunden einen Rücktritt anbieten. Direkt bei Loxone kannst du als Konsument ja eh nicht kaufen. Also ist ja noch Zeit für die Kommunikation.
    • Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 699

Name: B811C87F-C11F-4438-956D-79105A4D4928.png
Ansichten: 1546
Größe: 578,7 KB
ID: 323918
      Wenn man über den Kundentestminiserver auf deren Kamera zugreift schaut das Bild bei Nacht folgendermaßen aus.
      Weiß jetzt allerdings nicht ob das die alte oder neue Intercom ist.

Hat die ernsthaft keine Nachtsicht-Funktion??

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4694

Florian hatte ja hier angekündigt Originalaufnahmen der neuen Interkom einzustellen. Hat er ja nie gemacht….

IR LEDs sehe ich da auf jeden Fall nicht. Und eine derart kleine Linse kann eben nicht viel Licht einfangen - das ist Physik. Und die kann man bekanntlich nicht überlisten.

Das neue Design muss jeder selbst für sich beurteilen. Vom wirklich stylischen Design des Prototypen ist auf jeden Fall leider nicht mehr viel übrig geblieben. Man sieht aber auch, was ein perfekt ausgeleuchtetes und bearbeitetes Produktfoto eines Profi Fotografen alles ausmachen kann.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich dem „will haben“ Reflex damals widerstanden habe. Bin gespannt, was bei der Interkom analog dem Audioserver alles noch „per Update“ am Sankt Nimmerleinstag nachgeschoben wird.
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 05.11.2021, 06:21.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gargamel
          MS Profi
          • 16.12.2018
          • 699

Name: 70207605-34E8-4CFC-AA1B-E4EB69F60ADA.png
Ansichten: 1652
Größe: 567,4 KB
ID: 323924
          Es werde Licht
          Muss die neue Intercom sein, die alte hat auf den Parklatz des Loxone Gebäude geschaut. Ja gut das ich die nicht gekauft habe! Selbst meine billig Kameras haben Nachtsicht was ich auf jedenfalls praktisch finde!

Kommentar

• Miep Miep
          MS Profi
          • 18.01.2017
          • 519

Man sollte sich bei allem heutigen Social Media Marketing immer eine gewisse Skepsis bewahren und warten bis echte und unbearbeitete Produktbilder verfügbar sind.

Ein Bekannter, der im Design eines Automobilers arbeitet, meinte mal: Don‘t fall in Love with a Prototype.
          Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7252

Zitat von Gargamel
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 70207605-34E8-4CFC-AA1B-E4EB69F60ADA.png Ansichten: 0 Größe: 567,4 KB ID: 323924
            Es werde Licht
            Muss die neue Intercom sein, die alte hat auf den Parklatz des Loxone Gebäude geschaut. Ja gut das ich die nicht gekauft habe! Selbst meine billig Kameras haben Nachtsicht was ich auf jedenfalls praktisch finde!
            Ist die alte, und zwar am Loxone Haus oben und nicht am Basecamp.
            Bei der alten schaut das Bild nachts auch genau so aus wie du es oben gezeigt hast.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Gargamel
              Gargamel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann müssen sie die Kamera erst kürzlich im kundentestminiserver geändert haben. Als ich das letzte mal geschaut habe war noch eine Kamera drin wo auf den Parkplatz des Basecamp geschaut hat.

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dann ist am BaseCamp bestimmt schon die neue verbaut, die wollen sie wohl nicht zeigen
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7252

Zitat von Prof.Mobilux
            Florian hatte ja hier angekündigt Originalaufnahmen der neuen Interkom einzustellen. Hat er ja nie gemacht….

IR LEDs sehe ich da auf jeden Fall nicht. Und eine derart kleine Linse kann eben nicht viel Licht einfangen - das ist Physik. Und die kann man bekanntlich nicht überlisten.

Das neue Design muss jeder selbst für sich beurteilen. Vom wirklich stylischen Design des Prototypen ist auf jeden Fall leider nicht mehr viel übrig geblieben. Man sieht aber auch, was ein perfekt ausgeleuchtetes und bearbeitetes Produktfoto eines Profi Fotografen alles ausmachen kann.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich dem „will haben“ Reflex damals widerstanden habe. Bin gespannt, was bei der Interkom analog dem Audioserver alles noch „per Update“ am Sankt Nimmerleinstag nachgeschoben wird.
            Ich habe nicht widerstanden, und auch noch dummer weise alle Aussparungen am Torpfosten schon auf das Maß der neuen IC gebaut. ;(

Normal heißt es form follows function, aber bei Loxone macht man erst ein schönes Design und stellt dann fest Ups geht so gar nicht.
            Feststellen tut man das leider erst nach der Präsentation, ganz schön blöd.
            Aber wir warten mal bis Loxone kommuniziert, auch wenn das wieder erst passiert wenn die ersten dann das Gerät schon bekommen haben.

Ich glaube das Florian genau deswegen die zugesagten org. Bilder noch nicht geliefert hat, es scheint halt doch noch nicht fertig oder gut genug zu sein.

Die Angst das alles erst per Software Update kommt habe ich nicht.
            Sie haben jetzt ja 3-4 Monate mehr Zeit als geplant gehabt um das alles in den Griff zu bekommen. "Die Hoffnung stirbt zuletzt"
            Zuletzt geändert von hismastersvoice; 05.11.2021, 12:58.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Florian
              Loxonaut
              • 24.08.2015
              • 127

Das obige Kamerabild ist von der alten Intercom. Die neue ist mit dem Basecamp Miniserver verbunden und nicht mit dem Kundentestminiserver. Wir werden das nächste Woche umstellen.
              Das mit den Kamerabildern ist bei mir untergegangen in anderen Projekten...
              Im Anhang findet ihr Echtfotos der Intercom die ich vorhin mit dem iPhone gemacht habe. Je nach Lichteinfall sieht man die Kamerabeschichtung beim Glas mehr oder weniger. Ich habe selbst eine weiße Intercom. An der Wand montiert ist die Beschichtung bei mir kaum zu sehen.

Die Intercom wird übrigens seit letzter Woche ausgeliefert in der Reihenfolge der Bestellungen. Der Backlog ist recht groß weswegen die Termine für Neubestellungen im Februar liegen wenn man heute bestellt. Den voraussichtlichen Liefertermin einer bereits getätigten Bestellung findet man im Login-Bereich.

Wir haben uns bei der neuen Intercom gegen Nachtsicht / IR entscheiden. Zum einen wegen der Größe und zum anderen hat man üblicherweise im Eingangsbereich etwas Licht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Florian; 05.11.2021, 12:51.

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                YEAH... Alle wieder beruhigt, sieht doch gut aus
                Dann bin ich mal auf die Bildqualität gespannt.

Danke für das Update.

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jo, die sehen tatsächlich gut aus und auch so wie die Prototypen!
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11229

Ich find die Weiße sehr schön, und passt gut zu den MDT Glastastern 😊
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Genau die habe ich bestellt, auch aufgrund der Hitze Thematik bei den schwarzen (Loxone empfiehlt bei direkter Sonneneinstrahlung ja weiss)
                Bei mir bekommt sie viel Sonne ab im Süden, da war ich vorsichtig.
            • Florian
              Loxonaut
              • 24.08.2015
              • 127

Eine Kollegin aus dem Marketing hat sich bereiterklärt für euch zu posieren
              Das ist die neue Intercom am Basecamp. Die Querformat-Ansicht ist übrigens neu in der App. Und unsere Beschriftung des Öffners etwas ungünstig ^^
              Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Danke an die Kollegin...

• BDP
                BDP kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sieht gut aus 👍👍

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Bild oder die Kollegin? 😅
            • MarkusR
              Extension Master
              • 13.09.2016
              • 119

Hab meine neue Intercom schon bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit und eher positiv überrascht.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_38455.jpg Ansichten: 9 Größe: 92,6 KB ID: 324839

Blinkwinkel ist für mich vollkommen ok, Vertikal könnte er größer sein liegt aber an meiner Montagehöhe (1,3m am Torpfosten)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Intercom (3).jpg Ansichten: 0 Größe: 67,1 KB ID: 324838
              Grade bei der Einrichtung, es war nicht mal eine Portfreigabe etc. notwendig das die Intercom Extern funktioniert.

Ist bei mir am Einfahrtstor montiert, dort ist leider keine Beleuchtung sprich in der Nacht sieht man recht wenig.
              Werde bei Zeiten eine Beleuchtung montieren und das gleich über den Näherungssensor der Intercom einschalten lassen (ist als Mv in der Config nutzbar).
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Intercom (4).jpg Ansichten: 0 Größe: 108,8 KB ID: 324840

Beim Bilder raussuchen, bin ich grade auf folgende meldung im Browser gestoßen
              Audio & Video werden vom Miniserver Gen. 1im Webinterfache nicht unterstützt......
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Intercom (1).jpg Ansichten: 0 Größe: 17,7 KB ID: 324837

Die vorgefertigten TTS Antworten sind auch super z.B -> Keiner Zuhause, Paket bitte vor die Türe, das Tor öffnet gleich

Grade wenn man die Preise mit einer "Normalen Sprechanlage" mit Kamera von Ritto, Gira etc, vergleicht, kann man nicht meckern (Ich weis, der vergleich hinkt etwas grad im Bezug auf Mehrfamilien haus, etc. aber für meinen Anwendungsfall passt er )

Mit der Querformat-Ansicht gibt es bei der Beschriftung noch paar Bug´s (Pixel 6 Android 12) mit Android 10 auf ein Samsung Tablet ist alles normal, liegt vermutlich an der Skalierung?

Name: InkedScreenshot_20211111-082235.jpg
Ansichten: 1371
Größe: 34,1 KB
ID: 324843
              Zuletzt geändert von MarkusR; 11.11.2021, 08:27.

Kommentar

• MarkusR
                MarkusR kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir ist Sie so wie auf den Foto sprich größer.
                Hatte relativ früh Vorbestellt, daher könnte ich mir vorstellen dass die "Serien" Version (sofern es da Unterschiede gibt) immer die größere Linse hat.

• MachineMaster
                MachineMaster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @THX:
                Wenn du bei den Fotos von Florian die Helligkeit hoch drehst, erkennst du, dass bei der schwarzen Version die Öffnung der Kameralinse auch größer ist. Bei der weißen Variante sehe ich das nicht.

• ceeage
                ceeage kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Frage ist warum das so ist? Technischer Hintergrund?
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

Zitat von MarkusR
              Audio & Video werden vom Miniserver Gen. 1im Webinterfache nicht unterstützt......
              ? generell mit der neuen Intercom?

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Ich vermute das man für den externen Zugriff hier etwas ändern muss.
                Beim MSv2 ist je ein RemoteAccess eingerichtet und über den wird auch die neue Intercom laufen.

Wenn man wie bei der alten ein Portforward etc. macht geht es sicher auch.

• querex
                querex kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Does the new intercom still has a web interface (and ports which you can forward?)
                Strange as they communicate it will compatible with the Loxone miniserver gen1

• MarkusR
                MarkusR kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Externe Zugriff etc. Funktionieren 1a mit den Miniserver Gen 1. per App
                Nur der Browser Zugriff funktioniert nicht weder Intern noch Extern.
            • Triple-M
              LoxBus Spammer
              • 17.12.2018
              • 285

Ich habe bei mir an der Tür „nur“ ein mehradriges Telefonkabel verbaut (von früher), kann man damit auch die neue Intercom benutzen oder muss es zwangsläufig ein verdrilltes CAT-Kabel sein?

Kommentar

Lädt...