Loxone Game changer??
Einklappen
X
-
Über das Telefonkabel bekommst du das LAN-Signal nicht vernünftig drüber. Störungen sind vorprogrammiert.-
Das kann man so pauschal nicht sagen !
Es kann durchaus funktionieren, für Fast Ethernet (100M/bit), kurze Strecken ( <= 30m), keine parallel verlegte Stromleitungen und wenn auf die korrekte Paarverseilung geachtet wird, obwohl es laut Spezifikationen nicht dafür geeignet ist.
Habe es selbst schon mehrfach für Fast Ethernet verwendet, da kein anderes Kabel verlegt war und es funktioniert immer noch ohne Probleme -
Möglich dass es bei kurzen Strecken unter optimalen Bedingungen funktioniert.
Ich würde dennoch davon abraten.
Wir kennen nicht mal den genauen Kabeltyp, er schreibt nur Telefonkabel.
Das kann ein J-Y(ST)Y oder auch ein J-2Y(ST)Y sein. Neben der unterschiedlichen Farbkennzeichnung sind auch die Adern unterschiedlich verseilt.Zuletzt geändert von Loxtom577; 14.11.2021, 15:45.
-
-
Unterscheidet sich die Darstellung der "neuen" Intercom von der "benutzerdefinierten" Intercom (mal abgesehen vom neuen Feature TTS ) in der App?
Bei mir sieht es auf dem iPhone etwas anders aus (runde Buttons z.B. für Türöffner) im Gegensatz zu den eckigen bei der Produktwebseite. Oder ist das bei Android eckig?
Und: kann man bei der neuen Intercom in das Kamerabild bzw. in das aufgezeichnete Foto hereinzoomen?Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)Kommentar
-
Haben nun noch weitere die neue Intercom im Einsatz?
Weitere neben Markus.
Ich bin sehr daran interessiert an meiner Tor Einfahrt, da hängt bisher eine Funkklingel, ohne Anbindung an Loxone. Das Tor ist immer zu, damit mein Labbi rumlaufen kann.
Aber manchmal steht eben der Postbote da rum und ich bekomme das gar nicht mit.
Hierfür wäre die Intercom genau richtig. Ich wollte zuerst ne Doorbird einsetzen, aber dann wurde diese ja nun angekündigt...
Mich würde interessieren, wie sie im realen Leben nun gut oder weniger gut funktioniert.
DankeHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Wenn Loxone die Dinger auch mal wirklich ausliefern würde anstatt nur anzukündigen, dann gäbe es wohl auch Erfahrungsberichte.
Habe meine noch während der Produktvorstellung bestellt - das angekündigte Lieferdatum wird aber immer wieder verschoben... bei mir aktuell 3. Dezember...
Kommentar
-
Natürlich will Loxone uns nur an der Nase rumführen, die verzögern die Auslieferung nur aus reiner Bosheit. „Sarkasmus Ende“
Loxone kann nix dafür, die Bauteile wachsen nun mal nicht auf Bäumen sondern kommen aus China 🇨🇳. Die Menschen und oder Roboter, da müssen sie bauen. Dann Kommens auf ein Schiff 🛳, und dann nach Monaten auf See. Zu Baudisch. Die müssen die Intercom dann bauen, und nach kollerschlag schicken. Dann können die Loxonauten sie an uns Partner schicken. Und wir Partner an die Kunde.
das würde auch gar nicht mal schlecht funktionieren, aber da ist noch die Rohstoff Versorgung die echt überlastet ist.
Deswegen können
die Autobauer fast keine Autos bauen
die Notebookhersteller fast keine Notebooks bauen
die Handyhersteller haben auch so ihre. Probleme
die Tv und Spielkonsolen Hersteller bekommen auch weniger Chips
…
…
…
…
…
..
.
und da Loxone ganz unten in der nahrungskette ist, fast Keine Intercoms bauen.
uns Partner geht das auch am Arsch nur ist Loxone, Baudisch nicht der einzige mit Produktions Probleme, und so haben wir Partner das Problem bei sehr vielen Hersteller.
also ist Geduld und Sitzfleisch bei uns allen angezeigt.
ich bin sicher wenn sie könnten würde Loxone uns am liebsten alle ihre Produkte sofort und unmittelbar Liefern. Schließlich leben die davon und wollen auch schöne Jahresergebnisse.
Kommentar
-
Das mit der Kommunikation können’s wirklich noch lernen. Ich hab in denn letzten 5Monaten 60 celinglights bestellt und noch einen arsch voll Code Touch, intercoms usw. Ich kann euch sagen es kommt alle paar Wochen etwas mit der Post. Nun es liegt an der Knappheit. Soviel wurde mir gesagt. -
Ja, es mangelt auch an Rohstoffen zur Herstellung von Plastik.Der Holzmangel macht sich inzwischen beim Papier bemerkbar und führt nun zu Lieferproblemen bei Büchern. Und wenn das alles nicht zutrifft bleibt der Universaljoker: Die nachhaltige Störung der globalen Lieferketten.
Loxone ist da dann natürlich auch auf ihre Lieferanten und deren Lieferversprechen angewiesen bzw. ausgeliefert ;-)
Fehlende Kommunikation kann man Loxone bzgl. Intecom nicht vorwerfen. Sie haben gleich zu Beginn gesagt, dass es zu Verzögerungen kommt.
Wie versprochen kam dann Ende September die Info zur Lieferzeit. Dass sich das Datum dann noch einmal ändert ist ja auch ok.
Wenn man dann Anfang November verkündet, dass nun die Auslieferung begonnen hat und nochmals den Hinweis auf den Liefertermin gibt ist das eigentlich eine gute Kommunikation.
Dumm ist dann nur, wenn sich der Liefertermin zum Stichtag dann erst immer einige Tage verschiebt und nun um Wochen. Das ganze dann noch 3 oder 4 mal.
Da lasse ich die taggenauen Angaben lieber gleich ganz oder Schreibe nur den Monat oder gar das Quartal. Dann werden keine falsche Hoffnungen geweckt.
-
Heute die neue Intercom bekommen. Damit löst sich auch die Frage, warum die Optik „größer“ aussieht. Die Oberfläche der Intercom ist aus Glas und matt. Im Umkreis der Optik ist sie nicht matt sondern glänzend. Ich vermute der Effekt ist bei der schwarzen und weißen ident, nur sieht man es bei der schwarzen besser. Wenn man ein Foto davon macht, sieht man es je nach Ausleuchtung besser oder schlechter.
Kommentar
-
Hat schon jemand getestet ob über den zusätzlichen Treeast den die Intercom mitbringt die 24V dafür auch über POE abzieht oder muss man trotzdem 24v liefern um den Ast auch mit Spannung zu versorgen?
Habe meine leider noch nicht bekommen um es zu testen.
Kommentar
-
die 24V werden von der POE geliefert.
Du musst 4 Drähte von der Sprechanlage zu deinem NFC verlegen.
Gruß Frank
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Noch besser ist der Alu-Rahmen, bei dem wurde das Lieferdatum auf n/a not available gesetzt.
Ich habe zusammen mit meinem Partner sofort nach erscheinen welche bestellt, wovon nur die schwarzen bis jetzt geliefert wurden.
Die weißen Teile kommen wohl erst in vielen vielen Monaten.... habe mich mal auf das Frühjahr eingestellt.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Moin Kollegen,
ich frage einfach nochmal nach weiteren Erfahrungen:
Es sind in den Wochen wohl eine Menge an Intercoms ausgeliefert worden, der eine oder andere hat diese bestimmt endlich installieren können.
Mich würden Rückmeldungen über die Einbindung und Qualität weiter interessieren:
-Bildqualität,
-Sprachqualität,
-eventuell nun Probleme mit Frost?
-Software komplett funktionsfähig? Oder muss hier auch wieder nachgeliefert werden?
Ich frage einfach deshalb, weil ich die Intercom und NFC Code Touch gerne bei mir privat einsetzen möchte.
Beides zusammen mit Rahmen kostet inkls. MwSt ca. 960 Euro, OK, wenn es tadellos funktioniert.
Ich habe einfach Respekt vor einer Arie, wie mit dem Audioserver.
Es wäre für mich nicht nicht akzeptabel das Geld hinzulegen und dann beispielsweise 1,5 Jahre zu warten, damit das Video, oder die Sprachverbindung funktioniert...
wie gesagt wirklich gebrandmarkt durch den Audioserver...
Also bevor ich nun mich endlich dazu bringe den Tausender auszugeben, würde ich mich gerne weitere Erfahrungen dazu von Euch lesen.
DANKEHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
puuh:
Hallo!!! Bin neu in diesem Forum und hätte schon mal ne Frage an euch. Hab nun nach langen 7 Monaten Wartezeit endlich meine neue Intercom Gen.2 bekommen. Inbetriebnahme war kein Problem. Mit Android funktioniert die Intercom einigermaßen gut, jedoch mit IOS gibt es mehrere Probleme. Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen
habe gerade diesen ernüchternden Beitrag gesehen... Was bspw. hismastersvoice schreibt, ist auch meine Angst: nicht die gleiche Software-Arie, wie mit dem Audioserver ist zu hoffen.
Aber es scheint ja schon zu beginnen
Also Stand jetzt, bestelle ich die Intercom nicht!
Nervig, dass seit Ankündigung der neuen Intercom keine Klingel mehr vorne hängt (da war ich zu voreilig...)
Ich muss mir mal eine Zwischenlösung ausdenkenHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
ja, ich habe einen billigen Funkgong für nen 20er an meinem Schiebetor... als Übergangslösung
Ist an einer Steckdose und klingelt auch, wenn ich denn zu Hause bin.
Smart ist das nicht, weil es eben gar nicht in die loxone Welt eingebunden ist... war als kurze Übergangslösung gedacht und hängt da nun schon ein Jahr.
Vor der Haustür habe ich Kamera und Klingel, das funktioniert alles, aber seit ich einen Hund habe, ist das Tor meistens zu und man kommt gar nicht erst aufs Grundstück. Kurz nach Toreinbau kam die Intercom-Vorstellung und so dachte ich: mega, das passt ja und hatte gewartet...
Wenn ich nun die neue Intercom verbaue und es wieder 2 Jahre dauert, bis alles funktioniert, reiße ich irgendwann in großer Wut alles von loxone raus.
-
Wollte eigentlich auch eine beschaffen, aber ich warte da auch lieber nochmal. Meine Intercom Gen. 1 ist zwar nicht mehr Stand der Technik, aber wenigstens macht sie was sie soll. Schon echt ein Witz was Loxone softwaretechnisch grad alles abliefert.Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
Spielwiese: ioBroker, LoxberryKommentar
Kommentar