Loxone-Support - ein einziges Desaster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Scheint so als hättest du einen guten Heizungsbauer (Wärmepumpe ohne IRR ist vorbildlich) und einen nicht so erfahren Fachmann bei der Loxone Programmierung gehabt
    Normal ist die Sache oft umgekehrt und wesentlich dramatischer als ein Softwarefehler, von daher hattest du Glück gehabt

wünsche dir eine baldige Fehlerbehebung

Kommentar

• Miss T
      Smart Home'r
      • 20.02.2018
      • 56

Nein, ganz und gar nicht. Du darfst auch nicht vergessen: Ich bin aus Österreich, da sind die Einzelraumregler nicht so ein verbreitetes Problem wie in Deutschland. Dafür ist ansonsten seitens Heizungsbauer/Installateur und Wärmepumpen-Hersteller alles schief gegangen, was nur schief gehen kann. Das ist aber ein Thema für sich und gehört nicht hierher.

Kommentar

• Klartext
        Klartext kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay schade
        Zuminderst in De ist ein Heizi der freiwillig auf err verzichtet ein Indikator das er Ahnung hat was er macht

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe es weiter oben schon erwähnt, es gibt absolut keinen Grund warum man für die Beschattung einen IRR einsetzen sollte oder gar muss. Geht wunderbar und sicher problemloser ohne. Ich sage mal ganz vorsichtig, dein Loxon Techniker hätte sicher andere Lösungen finden können, wenn er mit dem IRR nicht zurecht kommt.

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Denke auch dass es dem Kunden egal ist wie die Config im Detail aussieht aber wenn er die Tür hinter sich zumacht dann sollte die Anlage laufen.
    • maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1351

Hast du die Wetterstation eigentlich direkt bei Loxone gekauft? Oder bei deinem Elektriker / Loxone Techniker?

Kommentar

• Miss T
        Miss T kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe sämtliches Loxone-Material über meinen Techniker bezogen. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass im Zuge des Austauschs der Wetterstation erfahren habe, dass es sich um eine aus den ersten „Modellreihen/Chargen“ handelte, die viele Probleme gemacht hat. Der Großteil des Materials wurde bereits bei Beauftragung 2017 gekauft, um einem Preissprung zuvor zu kommen, installiert wurde aber erst 2018.

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann versteh ich nicht ganz warum du dich da bei der Wetterstation überhaupt mit Loxone auseinandersetzen musstest. Du hast bei deinem Techniker gekauft, der ist im Garantiefall dein Ansprechpartner und hätte das einfach austauschen müssen. Wie er das mit Loxone dann regelt, ist ja nicht dein Problem. Wenn du beim Elektriker eine Waschmaschine kaufst, dann ist ja auch der dein Ansprechpartner und nicht der Hersteller der Waschmaschine.
        Ich werde das Gefühl nicht los, das du auch mit deinem Loxone Techniker keinen Glücksgriff gemacht hast.
    • Miss T
      Smart Home'r
      • 20.02.2018
      • 56

Rückblickend betrachtet ist es einfach zu erkennen, dass die Wetterstation auszutauschen war. Mitten drinnen war es das leider überhaupt nicht, da u. a. sich die Unterlagen zur genauen Funktionsweise (Berechnungsformel mit allen enthaltenen Variablen) der Sonnenscheinerkennung ziemlich ausschweigen. Sowohl mein Techniker als auch ich hätten die Wetterstation schon zu einem viel früheren Zeitpunkt austauschen lassen wollen, aber Loxone hat sich da quer gestellt. Hinzu kommt, dass es für die fehlerhafte Automatik-Beschattung nicht nur eine sondern mehrere Ursachen gibt/gab mit gegenseitiger Wechselwirkung. Es bedurfte großer Akribie beim Beobachten und Dokumentieren, damit das Rätsel gelöst werden konnte und ich als Endkundin Fakten auf den Tisch legen konnte, die Loxone nicht mehr einfach ignorieren konnte.

Hätte ich einfach auf stur schalten können nach dem Motto: "Techniker, Du bist mein Vertragspartner, also bring das in Ordnung und liefere mir das gewünschte Ergebnis"? Ja, hätte ich, aber es hätte zu keiner Lösung geführt. Meiner Meinung nach sind Fehler in einem so komplexen System ohne Zusammenarbeit von Techniker und Endkunden, der in dem ausgestatteten Haus lebt und entsprechende Beobachtungen/Daten beisteuern kann, nicht möglich.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3229

Ich interpretiere aus deinen Texten und aus deinem "Auftreten", dass du gut gebildet und akribisch genau bist. Das ist an der Stelle eine einfache Feststellung ohne Relevanz zum Thema.
        Das kommt dir bei dem Thema sicher zugute und bringt dich mit deinem Techniker des Vertrauens (das hat er offensichtlich) bestimmt zu einer Lösung.

Du hast recht, Fehler zu finden und beheben zu wollen, muss eine Zusammenarbeit sein.
        Ich selbst habe diverse Themen, die Loxone nicht als Problem anerkennt. Würde ich alles richtig parametrieren, dann gäbs kein Problem.

Dazu kann ich natürlich zum Glück sagen, dass ich vom Fach bin und mit keinem Techniker im Vertragsverhältnis stehe.
        Ich bringe alles irgendwie schon wieder hin und sei es irgendein unter "Protest" eingebauter workaround.

Wie ist der Zwischenstand? Du meintest ja, dass sich gefühlt auf deine Beiträge hin jemand vom support gemeldet hat.

Ansonsten viel Erfolg noch!

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 935

Ich glaub uns, die sich viel mit Loxone beschäftigt haben, kommt zu Gute, dass wir erkennen, wenn manche Dinge einfach aus Prinzip nicht 100%ig funktionieren können:

Thema Lamellennachführung:
          Das wird alles über die Dauer die der Motor eingeschaltet wird gemacht, aber ich würde bezweifeln, dass der Lamellen-Motor dafür gebaut wurde, in 100% der Fälle in 2,35s immer genau das gleiche zu machen, da kommt Verschleiß, Witterungseinflüsse, Fremdkörper im Seilzug, jeder Motor ist anders etc.... Dann gibt es noch spezielle Formen der Lamellen, tw. Patente nur von einem Hersteller. Auch das kann Loxone rein über Dauer Ein-Aus schwierig automatisch abbilden.
          Da fehlt es bei Loxone auch etwas an Transparenz, also welche Mittel hat Loxone überhaupt um das benötigte zu erreichen.
          Ich glaub ein Laie würde bei solchen Versprechungen davon ausgehen, dass da irgendwelche Sensoren Winkel, Höhe etc. von den Lamellen messen können und jederzeit bekannt ist, in welchem genauen Zustand sich die Lamelle befindet. Das ist jedoch nicht der Fall.

Kommentar

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            "Das ist jedoch nicht der Fall."
            Nö, das ist leider nicht der Fall.

Wenn der Baustein glaubt, die Lamellen sind ganz zu, dann erlaubt er keine Bewegung mehr runter. Sonst könnte etwas kaputt werden, weil Loxone das so sagt - und aus.

Also meine Raffstore schützt ein richtig eingestellten Endschalter vor Zerstörung, nicht die Loxon'sche Verhinderung einer Abfahrt.
            Und da basteln wir mal einen workaround. Bringt ja nichts, wenn mich meine Frau schimpft, weil sie die Raffstore nicht schließen kann. An der Stelle kann ich schlecht sagen "ist halt so, Loxone ist schuld".

Summa summarum bin ich dennoch froh auf Loxone gesetzt zu haben.

• Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja Endschalter ist der einzige Sensor den es geben könnte, aber auch nicht eingebunden. Ich bezog mich aber eher auf Punkt 3, der Nachführung bzw. Winkelverstellung

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Nicht Erlauben einer Fahrt, weil Loxone „glaubt“, alles wäre in Endlage, ist einfach ein loxonscher Bockmist. Loxone redet sich aus ihren fehlerhaften Berechnungen ja auch immer auf die Ungenauigkeit der Motoren hinaus - genau wie du Gerrit das machst. Dann kann ich doch nicht softwareseitig verhindern, dass diese vermeintlichen „Ungenauigkeiten“ wieder ausgeglichen werden.
        • Miss T
          Smart Home'r
          • 20.02.2018
          • 56

Ein Update: Das Öffentlichmachen der Missstände hat Wirkung gezeigt. Zwischenzeitlich gab es einen längeren Telefon-Termin für meinen Techniker, an dem andere, wesentlich kompetentere Personen von Loxone teilgenommen haben und die fehlenden Informationen eingebracht bzw. falsche Informationen korrigiert haben. Das Telefonat von Herrn G. und mir hat ebenfalls stattgefunden. Er hat sich bei mir im Namen von Loxone entschuldigt und eingeräumt, dass die Bearbeitung meiner Reklamation nicht in Ordnung war und für Loxone in einigen Bereichen Verbesserungsbedarf offenkundig wurde. Wesentlich dabei ist die Schulung der Mitarbeiter, die solche Reklamationen bearbeiten, und das Verbessern und Korrigieren der Unterlagen. Der Inhalt dieses Threads war ihm bekannt, ich habe ihm dazu noch ein paar Sachen aus meiner Endkundensicht gesagt.

Ich warte aktuell ab, ob die Fehler und Probleme bei meiner Anlage jetzt tatsächlich und vollständig behoben sind und bemesse das am konkreten Verhalten der Steuerung in der Praxis. Wenn noch Probleme oder Fragen auftreten sollten, kann ich mich jetzt immerhin direkt bei Herrn G. melden. Ich hoffe auf 2 Dinge:
          1. Dass jetzt endlich alle Fehler behoben sind und die Automatikbeschattung endlich das macht, was sie soll.
          2. Dass Loxone aus dieser Angelegenheit wirklich etwas lernt und entsprechende Taten folgen.

Kommentar

• Gast

Bei einer guten Firma hätte es den Affentanz nicht gebraucht und die Situation mit der Software wäre nicht entstanden.
            Fehlende Qualitätssicherung und Standards rächen sich eben.
            danke für den Beitrag, hat mir auf jeden Fall klar gemacht, dass Loxone doch nicht mein System wird.

Kommentar

• THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1497

Zitat von ToMinPanik
              Bei einer guten Firma hätte es den Affentanz nicht gebraucht und die Situation mit der Software wäre nicht entstanden.
              Fehlende Qualitätssicherung und Standards rächen sich eben.
              danke für den Beitrag, hat mir auf jeden Fall klar gemacht, dass Loxone doch nicht mein System wird.
              Ob das die richtige Entscheidung ist
              Bei anderen Firmen bekommst du als Endkunde gar keinen Support, die verweisen rein auf die Händlerstruktur.

Ich möchte hier nichts schön reden...
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gast Na dann nimm doch ein offenes System. Hindert dich doch niemand daran. Verstehe aber nicht, dass du das dann hier im LOXforum immer und immer wieder kommunizieret. Interessiert hier schlicht niemanden. Wenn du dich schon längst entschieden hast, brauchst du uns das nicht bei jeder Gelegenheit zu erzählen.

FHEM, Homematic, ioBroker haben auch schöne Foren...

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Prof.Mobilux

Ich lösch meinen Account. Interessant, aber das keine Argumente dagegen kommen, sondern nur Bestätigung und dann Deine Reaktion „Hau doch ab, wenn Du unser System nicht magst.“ -
                In meiner Welt geht es um Diskurs und ich dachte, dass es hilfreich wäre auch mal eine andere Meinung als die aus der eigenen Bubble zu hören.
                Deine Reaktion zeigt mir - nö, Kritik ist doof.

Also viel Spaß Euch noch und ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffe, dass ihr die Probleme lösen könnt.

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wir kennen die Probleme mit Loxone, aber die Vorteile überwiegen immer noch deutlich.
                Somit muss niemand was argumentieren.

Du schreibst Dinger die wir alle schon wissen, und wir brauchen hier niemand der außer schlechtreden nichts beiträgt.

Dir auch viel Erfolg mit Bastelsystemen.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

Florian Ich finde es gut, wenn ihr weiterhin versucht Support am Erdkunden zu leisten. Aber wenn ihr das ernst nehmt, dann müsst ihr dringend etwas tun und die Endrunden nicht einfach mit Standardantworten abwimmeln. Das macht ihr leider sehr häufig. Genug Beispiele kann man hier lesen. Das schlägt nämlich ins Gegenteil um und sorgt für sehr viel Frustration. Dann lieber gar keinen Support.

ist aber sicherlich auch eine Problematik genügend Fachkräfte zu finden....
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• THX
                Lox Guru
                • 06.01.2016
                • 1497

Zitat von Prof.Mobilux
                Florian Ich finde es gut, wenn ihr weiterhin versucht Support am Erdkunden zu leisten. Aber wenn ihr das ernst nehmt, dann müsst ihr dringend etwas tun und die Endrunden nicht einfach mit Standardantworten abwimmeln. Das macht ihr leider sehr häufig. Genug Beispiele kann man hier lesen. Das schlägt nämlich ins Gegenteil um und sorgt für sehr viel Frustration. Dann lieber gar keinen Support.

ist aber sicherlich auch eine Problematik genügend Fachkräfte zu finden....
                Bin auch der Meinung, wenn man denn wirklich Support für Endkunden leisten will, soll man es auch vernünftig machen. Ich würde es aber auch verstehen wenn man den Endkunden Support beendet und das über das Partner Netzwerk laufen lässt.

Gehört zwar nicht direkt zum Support Thema, aber ich finde es auch "doof", dass man Sachen (z.B. neue Intercom beim Community treffen) ankündigt oder auch neue Produkte und Funktionen falsch bewirbt (z.B. Synchronität Audioserver) und das dann auch nicht mehr wirklich richtig stellt, wenn die Aussagen nachweislich falsch waren. Ich finde das Loxone System und auch Loxone gut, aber bei manchen Dingen sollte man wirklich mehr auf die Probleme hören und vielleicht auch den Input vom Forum aufnehmen.

Stellantriebe, Audioserver Ausfälle, Feature Requests, ...

Hier sind viele Leute mit wirklich wahnsinnigem KnowHow, die sich auch trauen (auch wenn es manchmal nicht gern gesehen ist) offene Kritik zu äußern

Aber solange KNX mit Steinzeit Software arbeitet, wird Loxone ohne Probleme weiter wachsen
                Bei allem "Potential" finde ich die Loxone Lösung trotzdem gut

z.B.
                Zuletzt geändert von THX; 22.04.2021, 08:09.
                Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
                DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
                Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
                Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

Kommentar

• wild_child
                  Extension Master
                  • 19.05.2019
                  • 155

Zitat von THX

Bin auch der Meinung, wenn man denn wirklich Support für Endkunden leisten will, soll man es auch vernünftig machen. Ich würde es aber auch verstehen wenn man den Endkunden Support beendet und das über das Partner Netzwerk laufen lässt.
                  Das sehe ich auch so. Derzeit ist ein vernünftiger Endkundensupport meiner Meinung nach nicht gegeben. Mir ist bewusst dass Hardware-Support (in dem Fall die defekte Wetterstation) aus der Ferne nicht wirklich machbarbar ist und somit der Loxone Partner hier der erste Ansprechpartner ist, kein Thema. Für mich als Endkunde, der sich aber aufgrund der einfachen Softwareanpassung über die Config gezielt für Loxone entschieden hat, wäre es aber wirklich nicht zielführend, Softwarethemen erst über meinen Loxone Partner an Loxone melden zu müssen.
                  Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
                  Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
                  Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
                  Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Florian Dass die „großen Schalterhersteller keinen Endkundensupport“ anbieten, kann ich nicht bestätigen.

Erfahrung MDT:
                    Ticket am 24.07.2020 12:36 mit einer Frage zum Näherungssensor des MDT GTII.
                    Antwort am 24.07.2020 15:27
                    Die Antwort enthielt „Sehr geehrter Herr Fenzl“, Screenshots aus der ETS mit eingekreisten Einstellungen, und „Mit freundlichen Grüßen (Name des Bearbeiters)“

Schon allein mit gewissen Höflichkeitsfloskeln kann man das Gefühl vermitteln, ernst genommen zu werden.

lg, Christian
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Miep Miep
                      Miep Miep kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mein Eli schwört auch auf MDT, er sagt einfach sensationeller Support, schnell, kompetent und schickt Ersatzhardware sofort raus, geprüft ob berechtigte Reklamation oder nicht wird immNachgang geprüft. Und die Qualität der Hardware sehr gut. Kurz gesagt: DER Benchmark.
                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7147

Florian

Ich bin auch der Meinung das Loxone hier wirklich offen ist und die Enduser gut betreut.

Wenn man so schnell wächst ist es immer problematisch das alle Strukturen genau so schnell mitwachsen.
                    Hier gibt es Nachholbedarf, aber zeigt mir eine schnell wachsende Firma bei der alles immer perfekt harmoniert.

Was mir aber auch schon sehr aufgefallen ist... Es ist wirklich stark von der Person abhängig wie ernst der Fehler bearbeitet wird.
                    Aber auch das ist einfach so, es gibt motivierte und unmotivierte Mitarbeiter in jeder Firma.

Danke für den guten Support den ich bis jetzt bekommen habe.
                    Auch wenn das Thema hier nicht glänzend war, so ist es wohl eher die Ausnahme.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• ceeage
                      LoxBus Spammer
                      • 03.02.2018
                      • 333

Bin auch dafür den Endkundensupport wie bisher beizubehalten!
                      Ich hatte bislang das ein oder andere Mal Hilfe eingefordert und auch Hilfe bekommen. Letztmalig letztes Jahr: da ist mir beim Umsetzen der Wetterstation diese zu Boden gefallen und der Propeller abgebrochen. Alles selbst verschuldet und trotzdem bekam ich die Station direkt vom Loxone Support neu zugeschickt ohne Wetterservice zu einem wirklich fairen Preis. Über den Loxone-Partner hätte ich vmtl. gar keinen Support bekommen, unsere Zusammenarbeit wurde - sagen wir mal - im beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst...

Klasse finde ich aber, dass Loxone hier mitliest und so auch berechtigte Kritik und Anregungen mit aufnehmen kann. Nur so wirds insgesamt besser (Wink mit dem Zaunpfahl in Sachen neue Intercom... )

Kommentar

Lädt...