Raffstore Schlotterer Retrolux

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1371

Raffstore Schlotterer Retrolux

Hat die jemand im Einsatz?
    Ich bin mir da recht unsicher, kommt da dann nicht wieder zu viel Hitze ins Haus? Mit dem Licht kommt ja auch die Wärme, oder?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Servus!
    Die Raffstores kenne ich selbst nicht, hab mir die Website angesehen.
    Nicht mit dem Licht kommt die Wärme, sondern mit der UV-Strahlung. Da - laut Beschreibung - das Licht durch einen Diffuser geschickt wird, kann man davon ausgehen, dass die UV-Strahlen weggefiltert sind, d.h. die Wärmeentwicklung dürfte _beträchtlich_ reduziert sein.
    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

bei meiner damaligen kaufentscheidung sind die grad frisch auf den markt gekommen. mir war der effekt mit erhöhtem kaufpreis von etwa 15% nicht wert und es wurde die Z Lamelle.

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2070

Sehr interessantes Thema, wir lassen uns für unseren Neubau im EG auch gerade Vergleichsangebote für Rollläden oder Jalousien machen, wobei wir eher zu Jalousien tendieren. Mal schauen, wo wir preislich landen.

Kommentar

• roadi
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 558

Wir haben sie fürs Wohnzimmer und sind eigentlich sehr zufrieden.

Da es bei uns nur 1 Fenster und eine Schiebetür ist war der Preis nicht so ausschlaggebend. Da wir aber erst im Dezember eingezogen sind, kann ich dir noch nicht ganz soviel dazu sagen. Aber Licht kommt aufjeden Fall mehr als genug rein

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
          Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
          Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
          Synology: DS414, 4x4TB WD red,
          Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
          Fritzbox: 7490
          Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das 'mehr als genug' ist es, was mich beunruhigt :-) Da die Sommer ja immer heißer werden, ist mir gute Beschattung wichtiger als viel Licht. Deshalb meine Bedenken...
        • Rova
          Dumb Home'r
          • 27.08.2015
          • 11

Hallo an alle Retrolux Interessenten!

Wir haben uns auch für die Retrolux Raffstores entschieden. Durch die Lammellengeometrie ist es in den Räumen angenehm hell ohne das direktes Sonnenlicht einfällt.
          Aber aufpassen! Es gibt zwei unterschiedliche Arbeitsweisen dieser Raffstores. Bei der Ausführung "mit Arbeitsstellung" fahren die Lamellen gleich in Arbeitsstellung hinunter und es ist ausreichend Licht im Raum. Das wäre ja vorteilhaft, jedoch ist das schließen der Lamellen bei Bedarf recht seltsam. Die Stores müssen nach einer längeren Abwärtsfahrt erst ca. 3 sek. nach oben gefahren werden damit sie bei der nächsten Abwärtsfahrt schließen. Für mich im Wohnbereich unbaruchbar, ist eigentlich nur für Büros gedacht, damit es beim herunterfahren hell bleibt. Leider hat uns der Verkäufer auf diese seltame Funktionsweise nicht aufmerksam gemacht. Unsere Raffstore Antriebe habe ich nun alle umbauen lassen. Das geht relativ einfach durch Austausch von Umlenkteilen. Nun fahren diese wie üblich geschlossen herunter und lassen sich durch kurze Antriebsumkehr einfach öffenen.
          Wir haben diese seit Sommer 2014 in Betrieb und sind nun, nach dem Umbau, sehr zufrieden mit den Retrolux Raffstores.

LG Robert

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Miniserver hat doch eine eigene Einstellung für die Retrolox - funktioniert die nur bein den Stors OHNE Arbeitsstellung? Gerade für ein Smart Home kann es ja kein Problem sein, 3 sek auf und dann wieder zu. Oder doch?

• bausi2k
            bausi2k kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe mich auch über das selbstständige Auf- und Abfahren - nachdem der Raff bereits ganz unten war - gewundert und konnte es mir nicht erklären. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass bei einer Ganz Fahrt nach Unten die Visualisierung meinte, die Lamellen sind horizontal, jedoch waren sie geschlossen. Der Loxonesupport war nett, aber nicht hilfreich. Nach dem ich dieses Dokument zu "Retrolux Arbeitsstellung" gefunden habe, bin ich um einiges schlauer. Deshalb fährt meine Raffstore auch die Zeit Tr nicht zurück, wenn ich beschatten will, weil er davon ausgeht, die Lamellen sind horizontal, was sie aber nicht sind bei mir!
            Sie haben eine Frage zu Ihrem Sonnenschutzsystem? Hier finden Sie alle Bedienungsanleitungen für Rollos, Raffstores und Textilscreens von Schlotterer.

Ich muss jetzt prüfen, ob ich sie in Arbeitsstellung "umschalten" kann, oder ich das Feature nicht habe. Ich hätte prinzipiell Retrolux 80D im Angebot stehen.

Sonst sind die Dinger echt geil, sie stehen horizontal, es ist hell, man sieht alles, aber man wird nicht geblendet bzw. hat kein direktes Sonnenlicht!
        • Incalculable
          Extension Master
          • 26.08.2015
          • 118

Hallo,

Wir haben auch seit Juni 2015 die Retrolux Raffstores in Betrieb (ohne Arbeitsstellung). Kann nur gutes Berichten, Licht wird an die Decke reflektiert und es bleibt hell, dabei aber schön kühl.

Mfg Incal

Kommentar

• feda
            Dumb Home'r
            • 25.08.2015
            • 23

Hallo,

mich hat der Verkäufer gleich auf die Möglichkeiten der Arbeitsstellung hingewiesen und somit habe ich die ohne Arbeitsstellung genommen.
            Jetzt bin ich gerade bei der Programmierung zur Ansteuerung der Retrolux Raffstores ohne Arbeitsstellung.

Wie habt ihr das gelöst?

Denn im Automatikjalousie- Baustein gibt es nur den Typ mit Arbeitsstellung, was dann ja für die ohne Arbeitsstellung nicht richtig arbeitet. Die Lamellen sollten doch eigentlich immer in gleicher Position stehen damit diese Lichtlenkung funktioniert?

LG Bernd

Kommentar

• Gast

Den typ auf normale jalousie ändern? Du hast ja ohne Arbeitsstellung bestellt und somit eine normale Jalousie.

Kommentar

• feda
                Dumb Home'r
                • 25.08.2015
                • 23

Ja, aber dann ist die richtige Funktion der Retrolux nicht mehr gegeben. Denn die Lamellen sollen doch bei benötigter Beschattung dann in der "Arbeitsstellung" stehen damit diese Lichtlenkung und gleichzeitige Beschattung funktioniert. Sonst könnte man normale Raffstore nehmen und bräuchte nicht die Retrolux. Vorteil von denen ohne fixer "Arbeitsstellung" ist, dass man zum Schließen usw. nicht diese spezielle Sequenz fahren muss.

Kommentar

• Gast

Solltest du das nicht wünschen, dann einfach die automatik deaktivieren und die richtige Rückfahrzeit wählen damit die Lamellen in Arbeitsstellung stehen.
                  Habe selbst auch Schlotterer im Einsatz, leider hat mein Verkäufer nicht erwähnt, dass dieser Typ auch ohne Arbeitsstellung zu haben ist. Die Implementierung in Loxone war hernach eine tolle Nachricht. Leider wurde aber strikt nach Schlotterer Vogaben implementiert und somit ist die Nachlenkung flöten gegangen. Die Retrolux Arbeitsstellung ist meines Erachtens nur für südlich ausgerichtete Fenster sinnvoll. Sobald die sonne tief steht hat man keine Chance nachzulenken. Ausser man programmiert wieder einen Workaround. Ich würde mir eine Retrolux Ansteuerung bei Erhalt der Nachführung von Loxone wünschen.
                  Eigentlich hättest du die Ausführung mit Arbeitsstellung nehmen sollen, wenn du die auch so wie gedacht verwenden möchtest. Dafür hat loxone den Jalousietyp eigens implementiert. An deiner Stelle wäre ich froh, denn du kannst nun beide Varianten nutzen. Geht bei mir leider nicht mehr :-(

Kommentar

• chris87aut
                    Smart Home'r
                    • 27.09.2015
                    • 88

Habe auch die Retrolux Version die "leider" gleich geschlossen abfährt. Die anderen wären mir lieber gewesen. Hab derzeit in der Baufase Zentral den Autopiloten laufen. Es läuft soweit alles bestens nur leider nervt es das der Jalousiebaustein in westlicher und nördlicher Richtung die Lamellen sehr schräg stellt. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu umgehen oder zu deaktivieren? Laut Support von LOXONE bei Parameter AT einen hohen Wert nehmen hebt nur das nachstellen auf aber leider nicht das schrägstellen gleich zu Beginn. Bei den südlichen Fenster geht es aber. Hier dürfte ein anderer Wert hinterlegt sein.

Kommentar

• feda
                      Dumb Home'r
                      • 25.08.2015
                      • 23

Ich fahre meine momentan ohne Autopilot, also auf fixer Stellung die für die Retrolux gedacht ist. Sobald die Beschattung notwendig ist wird auf die fixe Beschattungsposition gefahren und am Abend dann geschlossen. Die Retrolux sind ja dazu gedacht auf einer fixen Position zu stehen. Das ganze habe ich über eine externe Beschaltung des Jalousiebausteins gelöst.

Kommentar

• chris87aut
                        Smart Home'r
                        • 27.09.2015
                        • 88

Ja an sowas habe ich auch schon angefangen zu basteln. Wird wahrscheinlich das beste sein. Schade das man die Werte des winkelausrichtens für jede Himmelsrichtung nicht selbst per Parameter einstellen kann dann wäre der Baustein schon ziemlich perfekt.

Kommentar

• feda
                          Dumb Home'r
                          • 25.08.2015
                          • 23

Müsste man bei Loxone als Feature Wunsch anfragen, für Retrolux ohne Arbeitsposition einen eigenen Typ im Beschattungsbaustein. Wäre eine super Sache wenn man eine fixe Lamellenposition als Beschattungsposition vorgeben könnte.
                          Ich habe es über Statusbaustein an Alp un All gelöst.

Kommentar

Lädt...