Raffstore Schlotterer Retrolux

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrimo30
    Extension Master
    • 27.03.2017
    • 174

Hallo liebes Loxforum,

wir sind seit einigen Tagen Retroloux ohne Arbeitsstellung Besitzer und jetzt wollte ich fragen welchen Typ (0,1 oder 3) ihr verwendet?

Parameter wurden soweit an uns angepasst. Tr 1,7s, Tdt 0,7s, Tot 1,0s

Im Moment verwende ich in der Automatik den 0 Typ (Raffstore), aber wenn ich die Retrolux-Lichtlenkung richtig verstehe, sollen die Lamellen ja immer in der waagrechten Postion stehen oder? Oder verstehe ich die Idee der Lichtlenkung falsch?
    Also keine Nachführung? Kann man das einstellen? AT auf 0?

Mit dem Typ 3 (Retrolux) funktioniert es nicht, da wir keine Arbeitsstellung haben. Muss man da die Parameter ändern?

Eventuell hat ja schon jemand die Retrolux in der Automatik am laufen

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ogrimo30 Und wie sind die Erfahrungen mit den Retrolux Lamellen?
      Zuletzt geändert von THX; 02.04.2019, 11:11.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Zitat von ogrimo30
    Mit dem Typ 3 (Retrolux) funktioniert es nicht, da wir keine Arbeitsstellung haben. Muss man da die Parameter ändern?
    Meiner Meinung nach hat Loxone die Bezeichnung für den Typ unglücklich gewählt. In deinem Fall den Parameter für "Standard Raffstore" verwenden. Eigentlich müsste der Typ "Schlotter Behang mit Arbeitsstellung" oder dergleichen heißen, aber egal.

Wir haben bei uns die Retrolux Lamellen (80D) mit Arbeitsstellung seit mehreren Jahren verbaut.

Erfahrungen:

NEGATIV:

- Am Beginn wurden die Behänge (automatisches Schließen am Abend) auch wenn sie bereits geschlossen waren, wieder geöffnet und geschlossen. Die Ursache dafür war ein Problem im Baustein von Loxone. Das wurde jedoch mittlerweile behoben.
    - Gelegentlich Schließen die Lamellen am Abend (im oberen Bereich) nicht richtig, die Behänge müssen dann nochmals manuell Auf- und Ab- gefahren werden.
    - Speziell im Wohn-/Essbereich mit großen Glasflächen (Süd-/Westausrichtung) ist der Wärmeeintrag in Arbeitsstellung beträchtlich! Die propagierte Funktion ist meiner Meinung nach nur bedingt gegeben.

POSITIV:

Die Durchsicht ist speziell im Obergeschoss (in Arbeitsstellung) sehr gut. Durch die spezielle Lamellenform kann man auch sehr gut nach "unten" in den Garten schauen.

INFO zur Arbeitsstellung:

Die Arbeitsstellung lässt sich im Nachhinein (nicht reversibel) ausbauen. Hierzu müssen mehrere Kunststoffteile (je nach Behangbreite) heraus "gezwickt" werden. Bisher habe ich das jedoch noch nicht gemacht. Der Vorteil wäre, dass sich der Behang dann "normal" verhält und nachgeführt werden könnte. Der Wärmeeintrag könnte meiner Meinung nach erheblich reduzuiert werden. Eine weitere Alternative (müsste Loxone integrieren) wäre, dass über Parameter (Ma: Automatik Modus) der Behang einfach komplett geschlossen wird. Aktuell sind nur maximale Helligkeit, max. Kühlung verfügbar. Eventuell könnte auch die Kombination max. Kühlung + Typ Retrolux dieses Verhalten auslösen.
    Zuletzt geändert von THX; 07.05.2018, 11:17.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

ogrimo30 wie läuft deine Beschattung mit deinen Parameter?

Ich verwende...

Tr 1,6
      Tdt 0,3
      Tot 0

und hätte da glaube ich noch etwas Optimierungsbedarf. Mittlerweile habe ich alle Beschattungen umgebaut, Arbeitsstellung raus.

Vom Hersteller und Loxond gibt es scheinbar keine Werte obwohl die meiner Meinung für die einfacher (generell) bestimmbar wären.​​
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• Gast

RetroLux Arbeitsstellung Umbau (ohne Ausbau und Beschädigung)
        Habe bei mir nun das Aufsteckteil entkoppelt (mit breitem Schraubendreher auseinander gedrückt) und somit arbeitet der Raffstore nun ohne Arbeitsstellung. d.h. Lamellen fahren geschlossen herunter. Muss natürlich bei jedem Bandspuler gemacht werden.
        Ebenso ist nun die Nachführung nutzbar.
        Der Umbau ist reversibel. d.h. wems gefällt kann das Aufsteckteil wieder ankoppeln.
        Aufsteckteil evtl. auf Welle mit Kabelbinder fixieren, damit es nicht herum rutscht.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Retrolux.jpeg Ansichten: 0 Größe: 454,2 KB ID: 198072
        Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2019, 14:05.

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, bei Schlotterer halten sie sich ziemlich bedeckt und verweisen auf Partner Firmen (Monteure).
          Aus aktuellem Anlass, weil der Behang schief hing, musste ich mich mit der Mechanik beschäftigen.
          Bei mir war der Bandwickler defekt. d.h. an der Innenseite der Spule ist der Keil, welcher in die Nut der Welle greift, abgebrochen.
          So stellte ich fest, dass das Umschalt Teil eigentlich nur aufgesteckt ist und es auch ohne funktioniert.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @MDS: Wieviel Kraft hast du gebaucht um das Teil zu entkoppeln? Ich habe gerade probiert aber ich befürchte bei meiner Raff S geht das nicht zerstörungsfrei... Hattest du in der Mitte von einer Jalousie auch das Thema? Weil da ist bei mir zu wenig Platz zum entkoppeln... lg Florian

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gast Ich hab's inzwischen geschafft: mit zwei Schraubenziehern auf jeder Seite reinfahren und kippen --> klacks und das Teil ist weg. In der Mitte hab ich die Aluschiene aufgeschraubt und nach rechts geschoben, dann hab ich das Teil rausbekommen. Vielen Dank MDS das hat mich immer schon genervt. Und die Retrolux sind bei uns hautpsächlich westseitig das Heisst die Lichtlenkung war eh für nix.... lg Florian
      • ogrimo30
        Extension Master
        • 27.03.2017
        • 174

Sorry für meine verspätete Antwort.

Ich habe verschiedene Parameter. Ohne Arbeitsstellung - Typ 0

Westen:
        Tr 1,5
        Tdt 0,8
        Tot 1
        TI 0,5

Süden:
        Tr 1,4
        Tdt 0,6
        Tot 1
        TI 0,5

Die Parameter sind noch von voriges Jahr im Sommer eingestellt .
        Leider funktioniert die Nachführung nicht 100% bzw. ich schließe sie eigentlich immer zu 100% wenn eine Beschattung nötig ist. Ich habe keine Lust mehr gehabt
        Ich muss mich wieder motivieren die richtigen Parameter zu finden.

Kann man die Paramter eigentlich pauschal nehmen bzw. sind sie immer gleich?
        Hängen sie nicht von der Länge/Breite der Raffstores ab?

Beste Grüße,
        ogrimo30

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

ogrimo30 Einige Parameter hängen direkt mit dem Beschattungselement (Hersteller, Abmessungen, ...), andere mit der "Einbausituation" zusammen.
          Nachdem es ein generelles Problem ist, wäre da m.M.n. eine Herstellerunterstützung angebracht. Siehe auch https://www.loxforum.com/forum/small...-der-community

Kommentar

• ogrimo30
            Extension Master
            • 27.03.2017
            • 174

Am 16.04.2018 bekam ich direkt von Schlotterer auf die Frage ob sie mir die Paramter mitteilen würden folgenden Nachricht:

Vielen Dank für Ihre Mail!

Die Motorverriegelung beträgt 500ms. Die weiteren Daten müssen Sie sich selbst ermitteln bzw über die Hilfe in dem Loxone Config Prgoramm herausfinden!

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXX
            Verkaufsinnendienst
            Ich werde heute noch einmal nachfragen, eventuell hat sich ja etwas getan.

Kommentar

• THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

ogrimo30 Vom Beschattungshersteller und auch von Loxone habe ich leider auch nichts bekommen. Hab auch schon teilweise versucht gewisse Parameter heraus zu messen, aber so einfach ist das gar nicht mit der Stopuhr.

Im "Labor" beim Hersteller wäre das vermutlich einfacher möglich. Loxone als Experte für die Software und der (konkrete) Beschattungshersteller Experte für die Mechanik, könnten das sicher einfach auf den Punkt bringen. Würden Sie da mal etwas Zeit investieren, könnten diese Parameter z.B. Teil eines Datenblatts bzw. behangabhängig Teil eines Einstelldatenblatts für den Monteur/Elektriker/Kunden werden. Würde meiner Meinung nach auch noch als Verkaufsargument taugen.

z.B. STEMPEL "Loxone Approved - Einstellwerte für eine optimierte Beschattungssteuerung"
              Zuletzt geändert von THX; 17.04.2019, 15:20.

Kommentar

• ogrimo30
                ogrimo30 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit der Stopuhr ist es leider ziemlich ungenau.
                Wenn wir mehrer verschiedenen Parameter zusammentragen könnten, würde eventuell der Durchschnitt passen!

Ja es wäre super wenn wir von Loxone/Schlotterer offizielle Daten bekommen würden...

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die würden sich im Gegenzug sicher über positive Bewertungen auf Google, Facebook, usw. freuen dürfen ;-)
            • ogrimo30
              Extension Master
              • 27.03.2017
              • 174

Ich habe heute von Schlotterer folgende Antwort bekommen:
              Sehr geehrter Herr XXXX!

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
              ... unten die Werte, oft müssen Tr und Tdt aber vor Ort individuell angepasst werden, bitte hierzu eine Stoppuhr verwenden!

500ms -> TI Dauer (s) Motorverriegelung
              10sec -> Tr Dauer (s) Rückfahrt/ Beschattungsposition
              10sec -> Tdt Dauer (s) Richtungswechsel (Stellen der Lamellen)
              200ms -> Tot Dauer (s) Totzeit für gleiche Richtung (Stellen der Lamellen)
              Anbei noch die Erklärung wie die Arbeitsstellung genau funktioniert bzw. aktiviert und deaktiviert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Schlotterer
              Lenkt Licht und Schatten.
              10Sec bei Tr und Tdt erscheint mir sehr! viel. Habe es eben getestet. Bei mir öffnet sich der Raffstore zur hälfte wieder
              Es war sicher ein Tippfehler, werde nachfragen.

Lg

Kommentar

• ogrimo30
                ogrimo30 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja war glaube ich ein Kommunikationsproblem
                Habe eben nachgefragt wie es ohne Arbeitsstellung aussieht.

Benötigst du das Dokument? Ist glaube ich auf der Website auch.

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein möchte NUR! "vernünftige", "erprobte" Werte damit die Automatikbeschattung optimal funktioniert ;-)

• bausi2k
                bausi2k kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi, ich habe Tdt & Tot auf 0,1 gelassen, obwohl eine lockeres Band, den dieser Parameter bedient nie vorkommt. Tr ist bei 1,5 und über eine Konstante definiert, die ich für alle Rafs Zentral ändern kann. 2 Sekunden waren prinzipiell ok, aber da sind sie schon etwas hoch gefahren. Ich ärgere mich darüber, dass ich anscheinend keine Arbeitsstellung habe und Loxone diese Option nicht anbietet. Das heißt ich kann die horizontalen Lamellen nicht wirklich 100% ausnützen, da die Beschattung irgendwann schließt, was ja nicht notwendig wäre... Ich habe dazu ein ticket bei Loxone aufgemacht, habe aber wenig Hoffnung...
            • ogrimo30
              Extension Master
              • 27.03.2017
              • 174

Ich habe folgenden Antwort bekomme:

... nachdem Sie keine Arbeitsstellung verbaut haben, machen die Parameter natürlich wenig Sinn für Sie.
              Tr ist dann ganz nach Ihren Wünschen ein zu stellen, dieser Wert variiert ja je nach Himmelsrichtung, Höhenmeter, Sonneneinstrahlung etz. Sprich wie weit die Lamelle aufwendet liegt bei Ihnen. Wir haben hier als Standard keine Zeit sondern einen Abstand von der Oberkante des Raffstores definiert. Siehe Anhang (S14).
              Tdt (Dauer Richtungswechsel) ist dann der gleiche Wert wie die Totzeit in die gleiche Richtung, 200ms.
              Also kann man pauschal sagen:
              Tdt 0,2
              Tot 0,2
              TI 0,5
              Tr ???

Ich werde die nächsten Tage einmal diese Parameter testen.

Jetzt wäre es super wenn noch jemand eine Formel für den Tr aufstellen würde

Anbei auch die zwei Dokumente.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gerrit
                Gerrit kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @THX
                oder etwas um die Ecke denken: Er meint hier einfach, dass man es selber entscheidet. Und diese Entscheidung hängt davon ab, wieviel Sonne man ins Haus bringen möchte und der Winkel oder die Zeit hängt dann eben auch von den genannten Umgebungsparametern ab. Ich denke diese Parameter bei den Herstellern abzufragen wird generell nicht zum Ziel führen. Die Parameter waren schon immer (Also für jede Art Rollladen, Raffstore, etc.) manuell einzustellen. Hier gibt es viele Faktoren, die am Ende von der jeweiligen Installation abhängig sind (Motor, Aktor, Lamellenbreite ...). Man stoppt halt den Wert, probiert den Wert dann aus, und macht danach Feinjustierung. Natürlich dauert das, aber ist ja auch nur einmalig

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Gerrit: Sehe ich nicht so. Die Automatik des Loxone Bausteins wird die Beschattung abhängig von verschiedenen Parametern (Sonnenstand/Jahreszeit, Himmelsrichtung usw.) dynamisch anpassen/steuern. Meiner Meinung nach benötigt der Baustein korrekte Werte, nur so kann die Beschattung theoretisch gut funktionieren. Hat für mich nichts mit um die Ecke denken zu tun...

Wenn du ihm jetzt "bewusst" eine falsche Dauer für die Rückfahrt (Tr) gibst, ist das vermutlich nicht im Sinne des Erfinders...
                Wie gesagt, nur meine Meinung...
                Zuletzt geändert von THX; 18.04.2019, 13:48.

• Gerrit
                Gerrit kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Waagerecht = 100% Sonneneinstrahlung bzw. keine Beschattung. Was 100% ist, darf jeder selbst bestimmen. Wenn einem korrekt waagerecht zu viel Sonne in jedem Fall ist, oder man die Blicke des Nachbarn fürchtet, kann man hier eben andere Zahlen einstellen. Und wie gesagt die Rückfahrzeit hängt auch Stark vom Motor und Aktor ab wie schnell diese reagieren. Einfach selbst messen und eintragen und justieren. Du kannst ja nichts kaputt machen. Die Lamellen sind halt nur nicht sofort in der gewünschten Stellung und man muss mehrere Anläufe beim Einstellen machen.
            • McLossi
              Smart Home'r
              • 25.11.2016
              • 87

Wir haben auch Schlotterer Retrolux. Wir sind sehr sehr zufrieden.
              1. Frage: Was zur Hölle ist Arbeitsstellung 🙂???? Unsere fahren geschlossen (vertikale Lamellen) runter, dann waagerecht, dann kurz zurück und dann wieder zu. Hochfahren fahren sie offen (waagerechte Lamellen) Dachte das gehört einfach so.

2. Automatikmodus mit Typ3 (Retrolux) geht gar nicht. Ich hab auf 0 gestellt und das funktioniert sehr gut. Die Lamellen fahren auch nach was ich persönlich sehr gut finde.(Hab da auch eingestellt dass ich viel Licht will (2) bei den Automatik-Optionen)

Kommentar

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                bausi2k McLossi Sorry, aber so ganz habt ihr die Thematik scheinbar noch nicht verstanden ;-)
                Es ist gut, dass Loxone einen Modus für die Schlotterer Variante mit Arbeitsstellung eingebaut hat. Nur so werden diese auch korrekt geschlossen. Leider hat Loxone den "Fehler" gemacht (Wording), dass sie das in der Config falsch bezeichnet haben.

Die Lamellenform heißt "Tageslichtlenkung Raffstore Lamelle - RETROLux" und wurde meiner Meinung nach anfänglich (empfohlen) mit der Arbeitsstellung ausgeliefert. Also hat Loxone das vermutlich so übernommen, was aber eigentlich "Retrolux MIT Arbeitsstellung" heißen müsste.

Loxone hat zumindest eine Lösung für die spezielle Variante eingebaut ;-) Schau mal in der KNX Welt, ich glaube da geht das gar nicht ohne manuell einzugreifen. Florian W.

Zusammenfassung:

Für alle Raffstores ohne Arbeitsstellung (unabhängig vom Lamellentyp) --> Typ 0
                Für Schlotterer Raffstores mit Arbeitsstellung (gibt es meines Wissen nach nur für den Retrolux Lamellentyp) --> Typ 3
                Für Schlotterer Raffstores ohne Arbeitsstellung mit dem Lamellentyp Retrolux --> Typ 0 und wenn nicht nachgeführt werden soll, Lamellenbreite HOCH und Abstand sehr gering einstellen

Ich persönlich lasse die Automatik auch die Retrolux Lamellen ohne Arbeitsstellung nachführen und bin zufrieden damit.
                Zuletzt geändert von THX; 15.04.2020, 12:08.

• McLossi
                McLossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Alles Verstanden, jetzt. Trotzdem, Fehler ist Fehler, da ist mir das Wording egal. Ich hab keine Arbeitsstellung daher passt 0, so wie du gesagt hast. Und eine Raketenwissenschaft will ich da nicht machen. Danke für die Erklärung!

• bausi2k
                bausi2k kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                THX ich glaube schon, dass ich das ganze Thema verstanden habe, ich habe mich auch sehr lange damit beschäftigt... Meine das auch nicht böse oder so. Das Wording ist nicht vollständig, denn es müsste wirklich heißen: "Mit Arbeitsstellung" dennoch ist ein Nachführen im klassischen Sinn - tagsüber - bei der Retrolux meiner Meinung nach nicht notwendig. Das macht aber Typ 0 und ich habe ja auch den Tip vom Support bekommen...

Aber wahrscheinlich ist das auch geschmackssache...
            • THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

Zitat von McLossi
              Wir haben auch Schlotterer Retrolux. Wir sind sehr sehr zufrieden.
              1. Frage: Was zur Hölle ist Arbeitsstellung 🙂???? Unsere fahren geschlossen (vertikale Lamellen) runter, dann waagerecht, dann kurz zurück und dann wieder zu. Hochfahren fahren sie offen (waagerechte Lamellen) Dachte das gehört einfach so.

2. Automatikmodus mit Typ3 (Retrolux) geht gar nicht. Ich hab auf 0 gestellt und das funktioniert sehr gut. Die Lamellen fahren auch nach was ich persönlich sehr gut finde.(Hab da auch eingestellt dass ich viel Licht will (2) bei den Automatik-Optionen)
              Arbeitsstellung = Fahren geöffnet nach unten und sollen so das Licht lenken. Steht auch alles auf der Homepage von Schlotterer. Um sie zu Schließen muss man wenn sie ganz unten sind, kurz auffahren und dann wieder ab. Loxone kann das automatisch durch den Parameter Typ "3" automatisch. Leider haben sie den Typ jedoch unglücklich bzw. falsch benannt. Es gibt auch die Lamellenform Retrolux ohne die Arbeitsstellung. siehe auch --> https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=56460496

Beim automatischen Schließen hat Loxone jedoch nach wie vor ein Problem mit den Retrolux mit Arbeitsstellung (Parameter Typ "3") wenn diese ganz unten sind, jedoch die Lamellen waagrecht (in Arbeitsstellung), da schließt er sie dann nicht z.B. über einen Zentralbefehl. Nicht schön aber ist mir mittlerweile egal weil ich fast überall die Arbeitsstellung ausgebaut habe.

Anfänglich wurden sie sogar wenn sie ganz geschlossen waren wieder geöffnet und geschlossen bei einem Zentral AB Befehl, das ist jedoch mittlerweile von Loxone behoben.

Ein Raffstore mit normaler Verhalten wie bei Dir wird mit dem Modus Typ 3 nicht funktionieren.

Kommentar

• McLossi
                McLossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für deine Antwort. Jetzt ist es ein bisschen klarer, wobei 100% bin ich noch nicht dabei. Ich hab die Retrolux jetzt auf Jalousie/Raffstore gestellt und nach heutigem Test hat es eigentlich sehr gut funktioniert. Bei Beginn der Beschattungsphase sind die Lamellen nahezu horizontal und erst am Abend wenn die Sonne sehr tief steht sind sie "fast" senkrecht. Meiner Meinung nach kommt aber genug Licht rein. Es ist absolut nicht störend. Ich werde es mal so lassen. Wir haben nur Raffstores südseitig am Haus, der Rest sind Rolläden. Automatikmodus ist nur südseitig am Haus, im Osten (wird erst interessant im Hochsommer, sowie bei einem Kinderzimmer Westseitig (welches jetzt auch schon gut autobeschattet). Vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung!
            • meisterjäger
              Smart Home'r
              • 15.06.2019
              • 72

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Automatikbeschattung in Verbindung mit dem Intelligenten Raumregler zu programmieren. Ich habe die Schlotterer Retrolux Lamelle, aber ohne Arbeitsstellung. Ich habe somit den Type auf 0 also für herkömmliche Raffstore gestellt, dann habe ich die Lamellenbreite Sw auf 1000mm (also sehr hoch) und den Lamellenabstand Sd auf 0,1mm (also sehr klein gestellt). Somit sollten die Lamellen aufgrund des Sonnenstandes nicht nachgestellt werden. Ebenso habe ich den Spe Parameter auf 3 gestellt. Bedeutet nach der Beschattungszeit will ich die Lamellen wieder waagrecht haben.

Ich habe mir das Ganze so vorgestellt, dass die Lamellen in der früh waagrecht gestellt werden. Habe ich bereits so programmiert. Wenn es drinnen jedoch zu warm wird will ich das die entsprechenden Raffstores komplett geschlossen werden, damit sich der Raum nicht noch weiter aufheizt. Nach der Beschattungszeit sollen sie wieder waagrecht werden.

Weiß jemand ob das so funktioniert wie ich es programmiert habe? Oder fahren die Raffstore nicht zu wenn der Shd Ausgang des Intelligenten Raumreglers auf den Sps Eingang des Automtikbeschattungsbausteins verknüpft wird wenn man die Parameter Sw und Sd so setzt wie ich?

Vielen Dank für die Hilfe

Kommentar

Lädt...