Fritz Wlan, Mesh, Repeater. EDV-Profis, ich benötige bitte Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Fritz Wlan, Mesh, Repeater. EDV-Profis, ich benötige bitte Hilfe!

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von Euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!?

Ich habe eine Fritz Box 7490, die ein Funknetz aufspannt.

Im Keller ist der Empfang eher mies, daher würde ich das Wlan gerne erweitern.

Jetzt habe ich noch einen Fritz Repeater 1200. Ich könnte jetzt einfach das Wlan-Signal abfangen und erweitern, das funktioniert, aber da die Quelle im Keller so mies ist, ist letztendlich das Wlan zwar erweitert, aber ultralangsam...

Jetzt habe ich im Keller aber auch LAN, an das ich den Repeater hängen kann.

Ärgerlicherweise spannt dann der Repeater ein neues Wlan auf, also wieder eine neue SSID...

Ich will aber, dass der Repeater via Lan das bestehende Wlan erweitert. Ist das nicht mögich?

Dummerweise springt mein iPhone nicht automatisch auf das bessere Wlan, solange es noch einen Balken zum schlechten Empfang hat...

Via WLAN-Brücke ist das ja kein Problem ein bestehendes Netz zu erweitern, aber nicht via Lan?

Danke und Grüße

Mike
    Zuletzt geändert von connor100; 19.05.2021, 13:02.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3586

Du musst Mesh einrichten.
    Dann ist eine Box dein Master und alle anderen die Slave.
    So hast du dann auch nur 1 WLAN Netz.
    Funktioniert großartig.
    Verbindung natürlich bevorzugt zu den repeater mit LAN Kabel.
    Meine Repeater sind Fritzbox 4040, sind günstig und können Mesh.

https://avm.de/service/fritzbox/frit...er-einrichten/
    Zuletzt geändert von Lightpicture; 19.05.2021, 13:12.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• THX
      THX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warst schneller ;-)

• Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      😊
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

hier wird die geholfen ;-)
    In dieser Folge von „Frag FRITZ!“ hat uns die Frage erreicht, wie FRITZ!Repeater in‘s Mesh eingebunden werden. Gordon erklärt das Einrichten via WLAN und LAN...
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• connor100
      Extension Master
      • 17.12.2020
      • 164

Super, ich danke Euch! Mir war nicht bewusst, dass ich das Teil vorher als WLAN Brücke einrichten muss...

Klappt jetzt!

Gruss

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3249

Ich habe z.B. jeden Access point im Haus und jeden repeater im Haus so eingestellt, dass alle ein und die gleiche SSID haben.
      Der Effekt ist, dass wenn man mit dem Mobiltelefon vom Keller bis ins OG wandert, dass ich immer mit dem gleichen WLAN verbunden bin. Die Signalstärke "hüpft" halt von Access point zu access point.

[offtopic]
      Ist eine Erkenntnis weil ich WAF-konform werden musste. Da wollte jemand nicht x WLANs sehen wenn man am Telefon nach WLAN sucht. Hintergrund: WLAN ist böse, besonders in der Nacht. 3 "verschiedene" WLANs im Haus = 3 x böse. Eine SSID und 3 WLAN "Sender" = alles ok. Aber nur wenn ich WLAN nachts abschalte. Zumindest soviel abschalten, dass im Schlafzimmer keins zu sehen ist. Im Keller für die shelly's läufts weiter.
      [/offtopic]
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.05.2021, 08:14.

Kommentar

• connor100
        connor100 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das iPhone "springt" aber erst in das bessere Netz, wenn das alte keinen Empfang mehr hat. Überall die selbe SSID ist ja kein Mesh, woran erkennt denn Dein Endgerät, das es den AC wechseln muss?

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klar, ist natürlich kein mesh! Das ist ein reines "Mehrere AP und repeater verstecken"
        Endgerät hat zu AP 1 kein Signal mehr, dann findet er ein anderes und verbindet sich dort hin. Hat halt wieder die gleiche ssid als vorher.

Ich habe während einem beruflichen teams-meeting so eine Wanderung durchs haus. Es ist bei diesem Hop nichtmal die verbindung gekappt worden.
    Lädt...