Multi Extension Air Reparatur (verpolt)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Multi Extension Air Reparatur (verpolt)

Hallo,

ich habe eine defekte Multiextension von einem Freund erhalten, lt. seiner Information hat er sie verpolt angeschlossen und ist jetzt defekt.
    Optisch auf der Platine sehe ich nichts. Hat jemand Erfahrung ob sich das einfach reparieren lässt?

Danke
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5159

Hallo,
    Kenne das Air-Innenleben nicht. Üblicherweise werden direkt beim Eingang "Schutzdioden" verbaut, welche bei Verpolung einen "Kurzschluss" am Eingang erzeugen.
    Wenn Du Glück hast, ist da jetzt nur die Diode defekt und erzeugt eben diesen Kurzschluss.
    Dies solte mittels Ohmmessgerät einfach messbar sein.

Wenn Du weniger Glück hast, kann da aber auch wesentlich mehr schaden genommen haben.
    Ist aber alles nur Glaskugellesen

lg Romildo

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2584

Um die Glaskugel etwas klarer zu machen könntest du mal Detailbilder der Platine von Vorder und Rückseite machen, vor allem alles was rund um den Spannungseingang ist.

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17-08-_2021_09-08-17.jpg
Ansichten: 723
Größe: 649,0 KB
ID: 314722 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17-08-_2021_09-07-36.jpg
Ansichten: 713
Größe: 606,2 KB
ID: 314723 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 17-08-_2021_09-08-09.jpg
Ansichten: 721
Größe: 606,1 KB
ID: 314724
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5159

Sofern Du ein Multimeter mit Ohmmessung hast, könntest Du als erstes mal messen wieviel Ohm am 24V Eingang angezeigt werden.
          Die Extension darf dazu natürlich nicht angeschlossen sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MultiExtensionAir.png
Ansichten: 692
Größe: 416,5 KB
ID: 314734
          Zuletzt geändert von romildo; 17.08.2021, 09:46.
          lg Romildo

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Extension geht gar nicht mehr, auch nicht bei richtiger Polung.

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann könntest du ja mal, sofern du dich traust, die Extension mit 24V versorgen und mit dem Messgerät die Spannung an den Elkos messen.

• mariohorvat
            mariohorvat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Groups was für eine Spannung sollte bei den Elkos ankommen? Beim großen messe ich knapp 24V beim kleinen 1,9V.
            Danke LG
            Mario
        • Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3259

Ich würde die eingeringelte diode nicht als Ursache vermuten.
          Laut datasheet ist das eine BI-direktionale Überspannungsschutzdiode. Verkehrt herum angeschlossen ist ihr egal. Hat ja auch keine Kathoden-Markierung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.JPG Ansichten: 0 Größe: 225,4 KB ID: 314769

PS: Würde eher der Diode "S6 3A" die Schuld geben. (Aus Zeitmangel konnte ich nicht gucken, was das für eine Diode ist).
          update ... ist eine "normale" Gleichrichter Diode, mit max. 60V in Sperrrichtung. Die würde vor Verpolung schützen.

Also wenn man mit der Beschaltung (BFG und S6) 24V falsch herum anklemmt, dürfte (ohne den tatsächlichen Schaltplan zu kennen) gar nichts passieren.

Vielleicht / Vermutlich ist etwas anderes passiert, und es ist doch die eine oder andere Diode kaputt. Ich würde die eine gelb markierte einfach runterlöten und probieren. Wenns nicht geht die andere (S6) durch eine 1N400x Diode aus der Bastelkiste ersetzen und nochmal probieren.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.08.2021, 14:18.

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5159

Ich bin auch der Meinung dass es nicht am gelb markierten Überspannungsschutz liegt, daher würde ich ihn vorerst nicht entfernen.
            Die Dioden könnte man ja ausmessen, so wie ich bereits in #5.2 vorgeschlagen habe.

Ich vermute dass die Diode S6 3A als Verpolungsschutz von 24V+ zu den Relais geht. Kann man halt auf den Fotos nicht wirklich erkennen.
            Wenn das so ist, wie ich mir das Vorstelle, ist die aber eher auch nicht defekt.

Die kleinere Diode geht dann wohl in Richtung Netzteil für die Elektronik, aber auch nur eine Vermutung meinersteits.

Ich weiss auch nicht ob das links von der Klemme eine Durchkontaktierung, oder sonst was ist.
            Zuletzt geändert von romildo; 17.08.2021, 14:53.
            lg Romildo

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3259

Anhaltspunkt ist auch gerne, wenn etwas übermäßig warm wird. Muss aber nichts bedeuten. Irgendwelche chip internen Schutzbeschaltungen könnten Überlast (also spürbare Wärme) verhindern.

Hat die Platine auf der Rückseite, also unten, auch etwas das hier dazugehört und defekt sein kann?

Kommentar

• ossi1984
                Azubi
                • 25.01.2025
                • 1

hallo

ich habe das gleiche Problem mit einer Multi Extension. Konnte jemand den Defekt finden und reparieren?

Danke und Liebe Grüße

Kommentar

• Duffy
                  Duffy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi, brauchst du noch hilfe?
              Lädt...