Wie baut Ihr eure Deckenspots in eine gedämmte Rigipsdecke ein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

Wie baut Ihr eure Deckenspots in eine gedämmte Rigipsdecke ein?

Klingt blöd, aber wie macht ihr das?

Ich habe eine Rigipsdecke in der Dachschräge im OG in die ich gerne Spots einbauen würde, der Aufbau ist Rigips, doppelte Lattung Dampfsperrfolie und zu guter Letzt Dämmung.
    Nutzt Ihr diese Speziellen Dosen von Kaiser oder diese Distanzhalter?

Bin für Anregungen und evtl. sogar Bilder sehr Dankbar!
  • Christian L.
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 96

Ich nutze die Abstandshalter.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1956

Hallo,
      Ich habe hier nicht die Kaiserdosen verbaut, sondern habe für die einzelnen Einbauspots jeweils einen passenden Holzkastenrahmen aus OSB-Platten, angefertigt und an der Lattung der oberen Holzbalkendecke zum DG befestigt. Damit habe ich sichergestellt, dass keine Isolierung in den Lampenbereich hereinfallen kann. Auch kann man die Abdichtung vernünftig befestigen Für die 72er-Einbauspots habe ich den Kasten mit Innenmaßen von 250X250 mm gebaut. Die Einbauhöhe des Kastens liegt hier bei ca. 210 mm. Im Anhang ein Bild meiner Decke vor Montage der Deckenplatten.
      Gruß Michael
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Michael Sommer; 01.03.2016, 08:33. Grund: Bild hochgeladen
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Matti
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 265

Wir haben Kästen aus Rigips gebaut 300x300x100mm, diese dann an der Lattung angeschraubt.
        Grüße

Matthias
        gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• Bouni
          LoxBus Spammer
          • 01.09.2015
          • 291

Und die Verkabelung mit NYM-J 3x1,5? Oder mit Flexiblem Kabel (Ölflex oder so)?

Kommentar

• Matti
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 265

Habe im ersten Kasten ne kleine Dose eingebaut in der ich mit der NYM Leitung einspeise und dann mit flexiblem Ölflex weiter zu den Leuchten...
            NYM war mir dort zu unbequem zum klemmen...
            Grüße

Matthias
            gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

• Michael Sommer
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1956

Also ich habe jeden Spot mit NYM-J3y1,5 zum zentralen Zimmerklemmkasten verdrahtet. In den jeweiligen Holzkasten wurde die Leitungen mittels Abzweigdosen an die konvetionierte Leitung des zugehörigen Spots angeschlossen. Bei Spots ohne konvektonierter Anschlussleitung habe ich das NYM direkt an den abgedeckten Anschlussklemmen der Spots angeschlossen.
              Gruß Michael
              Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
              ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
              Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
              Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
              LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
              Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• kingduevel
                Extension Master
                • 02.12.2015
                • 107

Sprecht ihr von konventionellen Deckenspots oder LED-basierend?

Kommentar

• Gast

Meine Geschossdecke ist zwischen den Sparren mit Thermo-Hanf gedämmt, darunter Lattung, darauf dann Gipskarton. Habe einfach in die Zwischendecke, über den Spotauslässen, doppelt Gipskarton unter den Hanf geschraubt. Da GK nicht brennbar ist, und die Dämmung somit nicht in die Nähe der Spots kommt, sollte das doppelt reichen. Zusätzlich habe ich vorher noch Brennversuche mit dem Hanf gemacht (nein, nicht wie Ihr denkt)...selbst wenn ich mit einem kleinen Brenner direkt an den Hanf ran bin, hat dieser nur geglimmt und sofort aufgehört zu glimmen, als der Brenner wieder aus war. Bei LEDs dürfte die Wärmeentwicklung so gering sein, das es ohnehin eine eher hypothetische Brandlast ist...gibt aber ein sichereres Gefühl. Die Kaiserdosen sind unverschämt teuer...

Kommentar

• kingduevel
                    Extension Master
                    • 02.12.2015
                    • 107

Ich habe auch niedrig aufbauende LED-Einbauspots bei dem Deckenaufbau Balkenlage mit Zwischendämmung, Dampfsperre, Kreuzlattung und GK-Platten.

Da ich die Brandgefahr bei mir diesbezüglich auch für gering halte, habe ich im Bereich der Einbauspots einfach nur ein paar einzelne Holzstücke zwischen die Lattung geschoben, um die eventuell leicht durchhängende Folie (wegen der Dämmung dadrauf) etwas nach oben zu drücken.

Kommentar

• Bouni
                      LoxBus Spammer
                      • 01.09.2015
                      • 291

Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten!

Kommentar

Lädt...