Kaufempfehlungen für (W)LAN-fähige Soundsysteme 2016?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Purgator
    Smart Home'r
    • 31.10.2015
    • 97

Kaufempfehlungen für (W)LAN-fähige Soundsysteme 2016?

Hi Forum,

das Thema Multiroom-Audio ist sehr interessant. Besonders interessiert ich ein System, welches ich Stück für Stück aufrüsten kann.
    Ein Musicserver von Loxone kommt nicht in Frage. Zum einen müsste ich Lautsprecher nachrüsten, zum anderen ist die Hardware abartig teuer.

Meine Anforderungen sind:
    • annehmbarer Sound
    • umfangreiche Anbindung an den MS
    • gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • LAN- oder auch WLAN-Anbindung (in den meisten Räumen ist LAN vorhanden)
    • modularer Aufbau
    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Freundliche Grüße Purgator
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Kann dir uneingeschränkt Denon Heos empfehlen.

!!!! Bitte unbedingt zu diesem How To vorher den Post #103 auf Seite 7 lesen. Es gab Änderungen im Heos2Lox Skript!!!!! https://www.loxforum.com/forum/faqs
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• Squarry
      MS Profi
      • 22.09.2015
      • 600

Ich verwende bang & olufsen. Kostet heute auch nicht mehr so viel wie früher, ist extrem modular und umfangreich integrier- und steuerbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hab einen Sonos Play1 im Bad und auch im MS (aktuell Play, Pause, Volume) integriert. Klappt bisher Wenn ich da die nächsten Wochen nicht noch etwas finde was mir fehlt, dann wird Sonos auch im Schlafzimmer und Wohnraum verwendet.

Kommentar

• kingduevel
          Extension Master
          • 02.12.2015
          • 107

Ich habe zwei Sonos Play:1 im Einsatz und bin soweit auch sehr zufrieden. Wobei ich eigentlich auch mit dem Gedanken hadere, mir einfache Lautsprecher mit Klinken-Eingang zu holen und diese mittels Chromecast Audio zu befeuern. Habe nur die richtigen Lautpsrecher noch nicht gefunden...

Am Ende läufts vermutlich daraus, dass ich trotz der hohen Kosten (aus Sicht eines nicht soo Audiophilen) am Ende doch noch die Playbar und einen weiteren Play:1 kaufe.

Kommentar

• Leigh
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 703

Zitat von kingduevel
            Am Ende läufts vermutlich daraus, dass ich trotz der hohen Kosten (aus Sicht eines nicht soo Audiophilen) am Ende doch noch die Playbar und einen weiteren Play:1 kaufe.
            Na also so schlecht sind die Sonos nun nicht wirklich...

Ich hab die Teile überall verteilt. Bin damit absolut zufrieden.
            Natürlich im Wohnzimmer ne vernünftige Dolby Anlage, aber sonst würd ich das wieder kaufen.
            Ich nehm mittlerweile sogar ein Pärchen Play:1 mit in den Urlaub, wenn ich wegfahre. Da hat man überall sein Sender.
            Weiterhin, was Liver_64 noch mit seinem Script zur verfügung gestellt hat is klasse.
            Hallo an alle Loxnauten und Sonos Besitzer, ich eröffne jetzt mal einen Thread in der Hoffnung das sich hier alle diejenigen, die Interesse daran haben ihr Sonos

Also aufgrund Modularer Aufbauweise und erweiterbar nach Lust und Laune, wäre für mich Sonos die erste Wahl.
            Zumal Sonos am längsten in dem Sektor am Markt bestand hat.
            Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1349

Ich habe auch im ganzen Haus, Büro und Garten SONOS und bin absolut zufrieden damit. Die Anbindung an den MS ist ein Kinderspiel. Zwar nich offiziell von Lox, aber TTS (höchste Priorität) funktioniert perfekt

Kommentar

• Squarry
                MS Profi
                • 22.09.2015
                • 600

@Leigh: in welchem Markt Bestand? Multiroom? Sonos gibts noch keine 15 Jahre! Als Erfinder von multiroom gilt bang & olufsen. Die bieten beolink auch schon seeeehr lange an. Auch Bose oder Revox hatten das schon im angebot bevor sonos überhaupt gegründet wurde.

Auch wireless musik zu liefern hat wohl nicht sonos erfunden...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• ThomasRatte
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 113

Sonos hat aber aus meiner Sicht die erste funktionierende synchrone Abspielbarkeit eines Systems geliefert im WLAN-Bereich.
                  Aus meiner Sicht für den modularen Aufbau ist SONOS auf jeden Fall zu empfehlen.
                  Bei größeren Installationen sollte aber eine strukturierte CAT7 Verkabelung vorgesehen werden.

Schönen Gruß
                  Thomas Ratte

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1261

Habe Sonos Playbar+Sub im Wohnzimmer. Play 1 in Küche, Bad und den Kinderzimmern. Uneingeschränkte Empfehlung obwohl man bei der Playbar mit DTS einen kleinen Umweg gehen muss....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Nobbi75
                      Nobbi75 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      dts...hier muss man leider in DD umwandeln. Das ist schon etwas nervig, dass hier kein hdmi vorhanden ist.
                      Loxone Integration: mehr wäre schön...aber voll wird es sicher nicht gehen, da das zu komplex wird.

• thomas76ch
                      thomas76ch kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wie wandelst du das DTS Signal in DD um?
                      Hast du für die Sonos Integration diese C3 Toolbox? Oder das KNX Element von Jung?

• Nobbi75
                      Nobbi75 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Fast alle normalen TV können das dts Signal per HDMI empfangen und teilweise per HDMI weiterleiten. Der TV wandelt die Signale von HDMI in DD2.0 (=Stereo) aus. Da die Playbar nur Toslink hat und dieser nicht dts fähig ist muss vor dem TV gewandelt werden.
                      Alle einzelnen Geräte können den Downmix auf DD5.1 selbst (PS4 / VU+ Satreceiver / Blurayplayer).

Alle Geräte geben DD5.1 am Toslink Ausgang raus an eine 4-fach Toslink Matrix und diese leitet es an die Playbar weiter.
                      Nutze eine Harmony Fernbedienung. Diese schaltet mittlerweise die entsprechenden Eingänge automatisch um....ist etwas gefrickel, aber billig und klappt wunderbar.

Als Loxone Integration nutze ich nur die Loxone Bordmittel (Lauter/Leiser etc.)
                  • Juju
                    Dumb Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 29

Ich schließen mich den Sonos-Befürwortern an und finden den Unterschied zwischen Play 1 und 3 gering. Deshalb würde ich als Grundausstattung zu (mehreren) Play 1 raten.

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Die Play1 gibt es ja auch im praktischen Doppelpack :P
                  Lädt...