Unifi Protect Einbindung in Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Unifi Protect Einbindung in Loxone

Möchte eine Kameraüberwachungslösung installieren und tendiere zum Unifi (Protect) System.
    Soweit ich gehört habe soll sich ein Bild/Stream direkt in Loxone integrieren lassen. Der Stream läuft jedoch in diesem Fall jedoch nur mit 1FPS, alle anderen Möglichkeiten benötigen weitere externe Hardware.

Ist das korrekt und wie ist die URL zum 1FPS Bild/Stream bei Unifi aufgebaut?
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Habe ich genau so eingebunden: http://<ip-adresse>/snap.jpeg
    Da mein CK2+ sowieso alle Kameras aufnimmt, genügt mir das 1fps Video in Loxone auch vollkommen.

Kommentar

• Schachi008
      Schachi008 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Servus, bekommst du den Stream auch extern? Ich kann ihn nur im internem Netzwerk aufrufen..

• SmartMastersAT
      SmartMastersAT kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schachi008 Mit einer (notwendigen) Port Weiterleitung wirst du darauf mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch von extern zugreifen können.
      Die Frage ist nur, willst du tatsächlich ein Kamerabild (ohne Pwd) und vermutlich auf einem nicht verstellbaren Standardport öffentlich (für alle Portscanner ein gefundenes Fressen) teilen? Man kann in der Loxone App doch direkt die Unify App öffnen. Überwachung und Loxone passt einfach nicht wirklich zusammen ;-)
  • Gast

OK, das klappt auch bei paralleler Aufzeichnung durch die Dreammachine oder Cloud Key?

Hast du die CAM dann in einem eigenen VLAN? Lt. deinem URL braucht man ja kein Kennwort für den Stream?

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Jup klar, ich zeichne ganz normal mit dem Cloud Key auf und Live-View mit 1fps habe ich in Loxone integriert.
      Kameras befinden sich in einem eigenen VLAN (Outdoor), Mac-Filter, nur bestimmte Ports in andere VLANs offen, kein Internet Access, usw...

Kommentar

• GeoPod
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2021
        • 359

Hallo, leider klappt das bei meiner G4 Dome nicht.

Wenn ich die Ip so eingebe wie hier beschrieben, bekomme ich folgendes im browser angezeigt:
        401 - Unauthorized

Wenn ich nur die IP Adresse eingebe, dann werde ich nach Benutzername und PW gefragt.
        Die Login Daten von unifi gehen aber nicht.

Habt ihr eine Idee?

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1373

Username: ubnt
          Passwort ist in Protect zu finden: Settings -> General -> Device Password

Kommentar

• GeoPod
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2021
            • 359

Zitat von christof89
            Username: ubnt
            Passwort ist in Protect zu finden: Settings -> General -> Device Password
            Vielen Dank, nun hat es geklappt.

Könnt ihr mir vielleicht noch eine Config zeigen, wie ich es hinbekomme, dass ein Bild auf meinem Handy angezeigt wird, wenn es geklingelt wird?

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das geht mit dem Türsteuerungsbaustein.
              Im Türsteuerungsbaustein die URLs der Kamera hinterlegen und das Klingelevent auf den Tr Eingang.
          • GeoPod
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2021
            • 359

Dank dir christof89
            Es klappt bei mir aber nicht. Ich habe es so. Aber das Bild wird nicht angezeigt....

Kommentar

• Steirerboy
              Smart Home'r
              • 01.09.2015
              • 50

Hi,

Habe das gleiche Problem mit dem 401 - Unauthorized​ Zugriffsproblem.
              Ich finde aber leider im Unifi Protect das Device Password nicht.
              Wie Christof89 schreibt: Passwort ist in Protect zu finden: Settings -> General -> Device Password habe ich nicht in der aktuellen Unifi Version zur Auswahl.

Hat wer einen Tipp für mich, wo ich das Device Password auslesen kann?

Kommentar

• Pentium789
                Smart Home'r
                • 04.11.2019
                • 81

Hi zusammen,

JA kann ich dir sagen

in der Unifi Protect App --> Settings --> System --> Recovery Code, keine Ahnung warum das Recovery Code heißt.....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 12,7 KB ID: 398791
                das ist das Passwort für die Kameras, Benutzername ist ubnt.

Wenn du jetzt auf die IP der Kamera in das Web-Interface gehst und dich dort anmeldest kannst du in den Einstellungen "Anonymous Snapshot" aktivieren, dann funktioniert auch der Link mit http://IPderCAM/snap.jpeg ohne Passwort.

LG
                Zuletzt geändert von Pentium789; 01.08.2023, 21:56.

Kommentar

• Pentium789
                  Pentium789 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wem sagst du das.... habe auch 2 Stunden verschwendet bis ich das rausgefunden habe....

• Lenardo
                  Lenardo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  super, danke !

• PraetorianGuard
                  PraetorianGuard kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Leider funktioniert bei mir nur der „Anonymous Snapshot“, wenn ich bei Loxone bei Benutzer ubnt und bei Passwort meinen Recovery Code eingebe funktioniert die Verbindung nicht zur Kamera … kann es vielleicht sein, dass ich irgendwas vergessen habe oder mach ich etwas falsch?
              • Hormat
                Azubi
                • 28.08.2023
                • 1

Hallo zusammen,

Danke schon mal für den Thrade. Der hat mir schon mal bei meiner G4 Kamera sehr weiter geholfen. Kann man auch irgendwie die Audio Geschichte mit integrieren also Lautsprecher und Microfon ?

Kommentar

• Pentium789
                  Pentium789 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Audio ist nur über SIP Protokoll möglich, das geht leider mit Unifi Cameras nicht.

• Hormat
                  Hormat kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Schade. Wäre schon gewesen das ganze auch als Sprechanlage benutzen zu können. Aber danke für die schnelle Info
              • GeoPod
                LoxBus Spammer
                • 20.01.2021
                • 359

SmartMastersAT Du schreibst: Die Frage ist nur, willst du tatsächlich ein Kamerabild (ohne Pwd) und vermutlich auf einem nicht verstellbaren Standardport öffentlich (für alle Portscanner ein gefundenes Fressen) teilen? Man kann in der Loxone App doch direkt die Unify App öffnen. Überwachung und Loxone passt einfach nicht wirklich zusammen ;-)

Wie genau kann ich in der Loxone App direkt die Unify App öffnen?

@all

Ich habe 2 Verwaltete Tablets an der Wand. Vor der Tür habe ich eine Unifi Cam. Diese ist in die Türsteuerung eingebunden:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 2779
Größe: 34,8 KB
ID: 418667
                und wird auch wenn es klingelt auf dem Tablet als Live Bild (1fps) angezeigt. Nun ist aber das Problem, dass diese Anzeige nicht mehr deaktiviert wird. D.h. das Live-Bild bleibt, bis man es wegklickt immer auf dem Tablet.

Hat einer von euch eine Lösung dafür? Ist das bei der Loxone Intercom auch so?

Kommentar

• SmartMastersAT
                  Smart Home'r
                  • 20.10.2023
                  • 72

Zitat von GeoPod
                  SmartMastersAT Du schreibst: Die Frage ist nur, willst du tatsächlich ein Kamerabild (ohne Pwd) und vermutlich auf einem nicht verstellbaren Standardport öffentlich (für alle Portscanner ein gefundenes Fressen) teilen? Man kann in der Loxone App doch direkt die Unify App öffnen. Überwachung und Loxone passt einfach nicht wirklich zusammen ;-)

Wie genau kann ich in der Loxone App direkt die Unify App öffnen?

App Baustein in der Loxone Config einfügen
                  Bei URL (für Android Geräte) folgendes eintragen: market://launch?id=com.ubnt.unifi.protect

Kommentar

• GeoPod
                    LoxBus Spammer
                    • 20.01.2021
                    • 359

Zitat von SmartMastersAT

App Baustein in der Loxone Config einfügen
                    Bei URL (für Android Geräte) folgendes eintragen: market://launch?id=com.ubnt.unifi.protect
                    Dank dir. Was trage ich für ios ein?
                    Und dann über verlinkten Baustein dadrauf zugreifen?

Kommentar

• b4n4na
                      b4n4na kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ist zwar schon länger aus, aber hier der richtige Link: unifi-protect://launch?id=com.ubnt.unifi.protect

• GeoPod
                      GeoPod kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen Dank. Hat geklappt! Ist das für jede App auf dem iPhone möglich?
                      Nach welcher Logik funktioniert der Link, falls ich eine andere App öffnen möchte?
                  • myknack
                    Azubi
                    • 30.07.2023
                    • 6

Hi zusammen,

Hat es schon jemand geschafft ein Event aus Unifiy protect (z.B. Motion Event eines Menschen) als Trigger für eine Loxone Aktion zu verwenden? z.B. im Alarmbaustein?

Grüße

Kommentar

Lädt...