Flacher BWM gesucht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Flacher BWM gesucht...

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne an einer Stelle (Flur im Keller) einen BWM nachrüsten. Vorhanden ist ein Schalter, der auch bleiben soll für manuelle Betätigung. Aber es gibt keine weitere UP Dose. Meine Idee war jetzt, den Rahmen des Schalters (Gira System55) gegen einen doppelten zu tauschen, die Schalterwippe hält das ja fest. Dann in das freie Feld einen Blinddeckel und darin einen kleinen BWM wie den HC-SR501. Freie Adern des LAN-Kabels habe ich.
    Nur ist dahinter dann keine UP-Dose. Also passt der SR501 leider nicht unter den Deckel, der trägt zu dick auf. Stemmen möchte ich ungern. Kennt jemand zufällig einen vergleichbaren BWM, der "flacher" ist? Die RCWL-0516 kenne ich (Radar, schön flach ) aber der erkennt leider auch durch die Flurtüre durch und aktiviert zu häufig das Licht....
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

gerade in einem anderen Thread (https://www.loxforum.com/forum/hardw...ano-di-gesucht) gesehen und direkt bestellt

Flacher BWM auf 24VDC : https://www.amazon.de/Bewegungsmelde...c=1&th=1&psc=1
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Cool! Genau sowas habe ich gesucht! Auch gleich bestellt, mal sehen, wie schnell der kommt...
      Danke!

Kommentar

• Vossi
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 456

Hallo simon_hh hast du den Melder schon angeschlossen? Meine sind inzwischen da, erstaunlich wie hübsch klein die sind! Leider habe ich ein Problem beim Anschluss, so ganz potentialfrei scheint der Ausgang nicht zu sein. Wenn ich Masse des Ausgangs offen lasse, ist "+" des Ausgangs immer high (mit Multimeter gemessen, Ausgang gegen Masse des Eingangs). Wenn ich Masse Eingang und Masse Ausgang verbinde, ebenfalls. Nur wenn ich den Ausgang ganz für sich messe, funktioniert der Melder. So kriege ich den aber nicht an einen DI vom Miniserver, die Massen sind ja alle verbunden...
        Klar kann ich ein kleines Koppelrelais dran hängen, aber das wollte ich eigentlich nicht... Verhält sich das bei dir auch so?

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Der Ausgang wird ein Open collector sein. Der schaltet den Minus und nicht den Plus. Du musst den Minus mit nem PullUp Widerstand auf Plus hängen und parallel an den DI. Dann ist der Eingang aber negiert, der also wenn keine Bewegung ist der High und bei Bewegung Low....
          Als PullUp würde ich nen 10kOhm Widerstand nehmen. Dann hast du ca. 12V am DI, die werden dann auch sauber erkannt...

Kommentar

• Vossi
            Vossi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hmm, hätte ich auch selbst drauf kommen können... Danke für den Tipp, werde ich testen!
        • simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Moin Vossi,
          ja meiner ist bereits da und beleuchtet erfolgreich den Spülbereich in der Küche unter den Schränken, sobald dort Bewegung erkannt wird. Also Hände richtung Spüle -> Led Leiste heller
          Ich habe hier einen shelly i3 verwendet, da ich keinen DI mehr ohne großen Aufwand nachrüsten konnte.

Der Shelly wird wie folgt angeschlossen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: scheme_DC.jpg Ansichten: 0 Größe: 48,2 KB ID: 324654
          Also 24VDC an N und GND an L
          Der Bewgungsmelder ist auch an 24V DC (rot) und GND (schwarz angeschlossen)

Der i3 Eingang schaltet gegen GND, so habe ich einfach die gelbe Ader des BMW an I1 angeschlossen-
          Bewegung wird erkannt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 51ccXLEMoRL._AC_SL1001_.jpg Ansichten: 0 Größe: 68,0 KB ID: 324655

die weiße Ader wird nicht verwendet.

Leider ist der BWM per default 15 Sekunden aktiv, das lässt sich auch nicht einstellen. Also bei der Config beachten, Signal liegt 15 Sek an.
          Zuletzt geändert von simon_hh; 10.11.2021, 08:41.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...