Wie jedes Jahr "zwischen den Jahren" ueberlege ich, wie ich mit meiner an die Grenzen kommenenden Loxone-Installation weitermache.
Ich habe hier ein KNX-Umfeld, bei dem der Miniserver Gen.1 eigentlich nur die Visualisierung und jede Menge Logik bereitstellt. Zusaetzlich nutze ich aber auch die 1-Wire-Extension zur Anbindung von ca. 25 Temperatursensoren, einen Digitaleingang fuer einen Loxone-Wassermelder und einen Analogausgang fuer die Ansteuerung eines Buzzers zur Signalisierung des Scharfschalt-Countdowns der Alarmanlage sowie den Voralarm.
Da nach ca. 2/3 meiner geplanten Grundinstallation bereits Warnungen bzgl. der Objektmenge (4550 Objekte) und 100% CPU-Last sowie gelegentliche Spontan-Restarts aufgrund von Speichermangel auftraten, hoffte ich auf den MS Gen.2 als Heilsbringer.
Der ist jedoch aufgrund der Baugroesse, des Fehlens der KNX-Schnittstelle und der "seltsamen" Lizensierungspolitik der KNX-Extension keine Option.
Ich habe bereits jetzt mehr als 900 Objekte in der Config, die EIB oder Eib enthalten - ich braeuchte da also schon 2 (!) Extensions fuer ca. 600EUR/Stck. und den entsprechenden Platz im Verteiler.
Die KNX-Extensions lassen sich auf einer KNX-Linie aber offenbar auch nicht kaskadieren, so das auch eine umfangreiche Aenderung der KNX-Grundstruktur (Aufteilung in mehrere Linien mit daraus resultierender Notwendigkeit von weiteren Netzteilen und Linienkopplern) erforderlich waere.
Zwar koennte ich wohl - bei entsprechenden Platz - den alten Gen.1-Server als KNX-Extension laufen lassen. Dies erschwert jedoch die Konfiguration und ist im Gateway/Client-Betrieb auf IP-Netzwerk angewiesen mit den daraus resultierenden Latenzen.
Ausserdem stellt sich dann frueher oder spaeter doch wieder die (Ersatzteil-)Frage, wenn beispielsweise der Gen1-Miniserver nicht mehr verfuegbar ist.
Es ist auch nicht zu erwarten, das die KNX-Anbindung jemals ueber den aktuell nur rudimentaeren Status hinwegkommt; weder MS Gen.1 noch die KNX-Extensions sind zertifiziert, als IP-Gateway nur eingeschraenkt (oder gar nicht) nutzbar und die vorhandenen KNX-Bausteine fuegen sich nicht gut in die restliche Loxone-Welt ein, sind seit Jahren fehlerbehaftet und nicht weiterentwickelt.
MQTT, Statistiken und ansprechende Visualisierungen sind fuer Loxone noch immer Fremdbegriffe, die man mit dem LoxBerry zwar schon ganz gut bedienen kann, der dann aber eben weitere Technik erfordert.
Schon in 2016 hatte ich als Alternative den Wiregate-Server sowie den damals angekuendigten Nachfolger Timberwolf im Blick. Auch in 2019 fand ich den Timberwolf als moegliche Alternative interessant.
Da bestand der aber vornehmlich noch aus Luftschloessern - grossartige Ideen aber eben noch nicht umgesetzt.
Seit ein paar Tagen gibt es nun ein neues Geraet zu kaufen, dessen technische Daten sich aeusserst interessant lesen:
- 1-Wire-Extension enthalten
- RS485/Modbus enthalten
- KNX-Schnittstelle enthalten
- InfluxDB und Grafana enthalten
- sehr hohe CPU-Leistung und viel Speicher (der keine SD-Karte ist)
- Docker-Faehigkeit um fehlende Dinge relativ leicht nachruesten zu koennen
- es gibt sogar 4 digitale Inputs
Und das zum Preis eines neuen MS Gen.2 oder eben EINER KNX-Extension ...
Es gibt bereits ein Video dazu, das sich grob mit der Funktionalitaet des neuen Servers beschaeftigt.
Ich habe jedenfalls Blut geleckt und sehe sehr, sehr viele Moeglichkeiten - etwa als zusaetzliche Extension mit Anbindung ueber MQTT/LoxBerry oder eben als Komplett-Ersatz meines Gen1-Miniservers.
Die Wandlung von eingehenden Daten in andere Systeme (etwa Tasmota/MQTT nach KNX oder 1-Wire nach KNX oder offenbar auch KNX nach UDP) gepaart mit den Moeglichkeiten einer Grafana-Datenvisualisierung all dieser Daten OHNE groessere manuelle Taetigkeiten klingt genial.
Ich betreibe hier auch einen lokalen InfluxDB- und Grafana-Server - ich weiss, wie anspruchsvoll das Feintuning hinsichtlich der Bereitstellung der Daten zu Grafana sein kann! Wenn das wirklich so einfach funktioniert wie die Werbung und das Video versprechen, lohnt sich das Ding fuer mich sogar als Addon zum Miniserver.
Ich werde berichten!
Oliver
Kommentar