Timberwolf 3500 - eine Loxone-Erweiterung oder gar Alternative?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olicat
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 546

Hi!

Es gibt einen sehr interessantes Video zur kommenden Timberwolf-Visu.
    Das könnte das letzte Puzzle-Stück für meinen Umstieg zum TW werden.
    Bezüglich der Schnittstellen und der Offenheit des Systems ist der TW jetzt schon das Maß aller Dinge.
    Ich werde berichten.

Nachtrag: hier nochmal der Link zum Video: https://youtu.be/XrjSbDShmIk
    Oliver
    Zuletzt geändert von olicat; 28.02.2023, 10:58.

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Link zum Video ?

• tollertenya
      tollertenya kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Für den TW sicher ein großer Schritt. Wirkt grafisch im Video auf mich noch inkonsistenter als die Loxone Visu.
      Zwei Schrifttypen in einem Widget, das E-Auto Widget komplett andere Optik...
      Aber sie haben ja noch Zeit das zu verbessern. Für mich bleibt Loxone erstmal der bessere Kompromiss.

• Klartext
      Klartext kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wir warten gespannt auf einen Erfahrungsbericht
  • Stevebo
    Dumb Home'r
    • 26.11.2018
    • 17

Hallo,

danke für den Tipp.
    Ich habe mir die Smart Socket Air besorgt, damit ich das Loxone Air Netz in die letzten Winkel meines Hauses bekomme.

Mal sehen wie sich die Visu entwickelt.

LG

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2548

Wenn man nur Loxone Apps kennt und nutzt fällt einem im Vergleich immer wieder mal auf, wie viel schlechter das andere machen… meins ist’s nicht.

Kommentar

• hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 290

Ich bin vor kurzem (eigentlich wiedermal) über den TWS gestolpert. Nachdem sich in diesem Thread nun auch schon fast 2 Jahre nichts mehr getan hat - bei Timberwolf aber ganz offensichtlich - hätt ich ein paar Fragen.

Mein Setup:
        KNX jedoch mit sämtlicher, sehr umfangreicher Logik in Loxone (Compact+KNX Extension+2x1-Wire Extension für Temperaturfühler und 2 1-Wire Keys)
        Loxberry, ein paar Zigbee Lampen, Sonos und ein paar weitere IoT Gerätschaften.
        Visu: Apple Home (eigentlich wegen Siri) für die Basics und die Familie und was dort nicht möglich ist (sehr viel) über die Loxone App

1. aus einem KNX Setup kommend, Logik aber aktuell rein in der Loxone: kann die Logikfunktionen beider Setups vergleichen?
        2. machts überhaupt Sinn von einer zentralen Logik auf die nächste zu wechseln? Grundsätzlich würde ich ja eigentlich lieber mehr auf dezentral setzen. (als mein MS Gen1 ex ging war das unwitzig und ich war froh, dass zumindest die Basics wie Licht und Garagentor über KNX gingen.) Da sich Loxone gegenwärtig um den "smarten"-Teil kümmert waren halt kurzfristig all diese Dinge, an die man sich durchaus gewöhnt hat, weg.
        3. Kann der TWS die Dinge die auf der Homepage stehen wirklich oder ist das nur Marketing? Die bspw. angepriesene Sonos Anbindung finde ich im Wiki nicht. Auch von Zigbee/Hue lese ich dort nichts. Nur im Forum gibts dann ein paar User denen ist via Docker gelungen sein dürfte. Das klingt aber mehr nach "bei uns ist grundsätzlich alles möglich nur machen musst du es selbst" und nicht nach einem implementierten Feature.

Warum überlege ich überhaupt zu wechseln?
        Die Offenheit von Loxone (der Grund warum ich dort ursprünglich gelandet bin) schwindet immer mehr und mehr. KNX ist von anfänglich lieblos noch weiter runter degradiert worden (und noch dazu abgespeckt und teurer mit der Extension). Hier gibts statt Entwicklung nur Rückschritt.
        Protokolle, Systeme wie MQTT, Sonos, Zigbee, u name it werden konsequent ignoriert.
        Man kann sich nur mit Community Projekten wie dem wirklich tollen Loxberry irgendwie helfen. Mit all den Dingen die dann aber zu warten sind wird die Sache schon relativ komplex und unübersichtlich. Ein "Betriebsfremder" hat kaum eine Chance da noch durchzublicken.
        Da Loxone sich vermutlich nicht zur Umkehr zu ihren Wurzeln bekennen wird liegt da etwas Hoffnung meinerseits im TWS. Kann er das nicht erfüllen, ist er für mich auch keine Alternative.

Kommentar

Lädt...