Was sind die "Must See" auf der Light + Building 2016

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2045

Was sind die "Must See" auf der Light + Building 2016

Hallo,

wer geht denn auf die Light + Building 2016?

Die Light + Building ist die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik. Im Fokus stehen faszinierendes Leuchten-Design und nachhaltige Gebäudetechnik von morgen.

Gibt es brandheiße Tipps, die man sich nicht entgehen lassen sollte?

Und wieso ist eigentlich Loxone nicht vertreten, oder habe ich da was übersehen?

Gruß Thomas
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 292

Hallo,

wir werden am kommenden Freitag dort sein. Mich würden ebenfalls Tipps interessieren, was man sich anschauen sollte. Einen Tipp kann ich schon mal beisteuern: Bei Gira (https://www.gira.de/service/l+b/) kann man gegen eine Registrierung einen Gutschein für eine kostenlose Eintrittskarte sowie ein RMV-Ticket erhalten. Ich habe es probiert, funktioniert problemlos.

Wir sind mitten in der Kernsanierung eines Altbaus und werden Loxone+KNX für Beleuchtung, Beschattung, Heizung, Alarm, etc. einsetzen. Ich habe aktuell auf meiner Besucherliste folgende Aussteller:

Gira
    Jung
    Busch-Jäger
    Philips
    Basalte (innovative Design-KNX-Taster/Schalter)
    Ekinex (innovative Design-KNX-Taster/Schalter)

Bin aber noch ganz am Anfang was das Zusammenstellen betrifft.

Viele Grüße,
    Tom

Kommentar

• Gast

Gerade zurück, bin auf dem Weg von einem Seminar in Kassel über Frankfurt nach Hause und hatte mit ner Einladung von Gira (Danke nochmal) 4 Std. L&B-Aufenthalt.
      Comexio ist mit einem großen Stand vertreten, schäm Dich, Loxone... Die haben sogar ne DALI-Extension im Portfolio, KNX-Interface sowieso.
      Basalte hat mich vom Design enttäuscht, macht im Internet viel mehr her, ist aber live nicht halb so cool.
      Tense ist der Burner, unbedingt anschauen!
      Ansonsten: Hallen 8, 9 und 11 sind Automation/KNX...

Kommentar

• Oli
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 293

Mdt zeigen einen Glastaster 2 und einen BM für den Wandeinbau.
        Comexio war gut besucht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2045

Zitat von Oli
          Comexio war gut besucht
          Das macht mich in der Tat etwas skeptisch.
          Hier gab es doch letztens den Thread bzgl. des Spungs über den Teich für Loxone.
          Hoffentlich kann man aus den beiden Punkten nicht schließen, dass der lokale Markt nicht mehr so stark im Fokus ist!?

Kommentar

• Edition
            Dumb Home'r
            • 25.08.2015
            • 24

Zitat von Oli
            Mdt zeigen einen Glastaster 2 und einen BM für den Wandeinbau.
            Gibt es denn auch schon eine Info zum Preis des neuen Glastaster 2 von MDT?
            Sieht ja schon echt nett aus!

Kommentar

• Plus06
              Smart Home'r
              • 31.08.2015
              • 77

Hallo, auf dem Stand haben die MDTler für die Variante mit Temperatur ca. 220€ angekündigt.

Kommentar

• zombi27
                zombi27 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ohne Temperatur wohl 180€ Ich fand die auch echt schick, schade dass sie erst richtung August verfügbar sind
            • Gast

Über das Design des neuen MDTs kann man geteilter Meinung sein, mir ist er viel zu bunt und verspielt. Habt ihr den neuen META von Enertex gesehen? Das Design sprach mich viel mehr an...

Kommentar

• evasleisure
                LoxBus Spammer
                • 22.09.2015
                • 274

Zitat von t_heinrich
                Hoffentlich kann man aus den beiden Punkten nicht schließen, dass der lokale Markt nicht mehr so stark im Fokus ist!?
                Glaube und hoffe ich nicht. Allerdings ist es ja auch schön zu sehen, dass ich mir quasi bei gleichem Platzbedarf und ähnlicher Funktionalität einfach einen Comexio in den Verteiler bastle und gut ist :-)

Für eine Firma ist ja so ein Messebesuch eine sehr teure Angelegenheit. Da muss man sehr genau abwägen, ob sich das für einen lohnt. Im Fall von Loxone hätte man da sicher auch gleich eine Meckerstelle aufmachen müssen, dieses Problem hat Comexio noch nicht so stark. ;-)

So, wie ich das sehe konzentriert sich Loxone eher auf ein breites Einsatzfeld, die Partnerschaft mit BMW hat sicher auch eine sehr gute Werbewirksamkeit. Die 24V Spots für DMX, die man ja nicht so oft findet, wie viele andere Spots sind denke ich auch eine sehr gute Produktergänzung.

Schon gesehen? Auf der u:lux Homepage steht Loxone nicht als Partner, sondern lediglich Comexio. Deshalb ist die Einbindung wohl auch ein wenig holprig. Auf der Homepage habe ich den Comexio Controller zwar noch nicht gesehen aber auf meintechblog wurde dieser vorgestellt und der sieht quasi 1:1 wie der u:lux aus. Denke, dass eine erhoffte, vereinfachte Einbindung in Loxone dadurch erst einmal passé ist.

Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
                Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
                Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
                http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• COCO
                  COCO kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Auf der Letzten Eltefa in Stuttgart wurde der ULux noch mit loxone geworben
              • t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 2045

Zitat von evasleisure
                Schon gesehen? Auf der u:lux Homepage steht Loxone nicht als Partner, sondern lediglich Comexio. Deshalb ist die Einbindung wohl auch ein wenig holprig. Auf der Homepage habe ich den Comexio Controller zwar noch nicht gesehen aber auf meintechblog wurde dieser vorgestellt und der sieht quasi 1:1 wie der u:lux aus. Denke, dass eine erhoffte, vereinfachte Einbindung in Loxone dadurch erst einmal passé ist.
                Schau mal hier, geht auch um die Messe.
                Eigentlich meide ich Messen eher. Oftmals zu laut, unpersönlich und hektisch. Da mich das Themenumfeld aber brennend interessiert und ich als

Da wird beschrieben, dass Comexio den Controller von u:lux "adaptiert" hat.

Kommentar

• darkrain
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 548

Wie ist es von der Fülle der Personen her, kann man noch gut sehen und sich unterhalten mit den Standbetreuern? Überlege nämlich am Donnerstag zu fahren.

Kommentar

• Gast

Kommt ganz darauf an, um welchen Stand es sich handelt... Bei Gira hatte ich keine Chance am Sonntag, standen in Trauben vor dem G1 und alle Berater waren gebunden. Bei anderen kein Problem, bei Comexio wurde ich sogar zum GF durchgereicht, weil die Berater mit meinen Fragen überfordert waren ;-)

Kommentar

• Leigh
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 703

Comexio war ursprünglich für was anderes vorgesehen, aber Greiner hatte das Potential des Systems erkannt.
                    So sollte es in dee eigenen Schaltanlagen laufen.
                    Dass es mehr für Industriellen Einsatz gedacht war, sieht man an den Eingängen, bzw den Relais.
                    Zum einen sind es Wechsler, weiter haben alle schon mal 16A und ne Strommessung.
                    Ich hab es dann endlich mal geschafft, es mir auf der L+B anzusehen.
                    Dabei wäre der Weg direkt zum Hersteller ein deutlich kürzerer für mich.
                    Ich muss mal sehen, ob ich einen zum "Spielen" bekomme.
                    Babtec parametriere ich schon länger im Industriesektor, und habe mir dort mal die verschiedenen Module angesehen.
                    Mir hat es das AppModul angetan, aber vorsicht, zum Kauf von App's ist ein Gewerbenachweis nötig.
                    Babtec hat dies bewusst so gehandhabt, da die Apps den jeweiligen Ap-Modulen zugeordnet werden und ausschließlich über den Fachhandel vertrieben werden sollen.
                    Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, darüber meine Sonos direkt über KNX zu steuern.
                    Wurd dort wegen deteilierteren Fragen direkt an den Entwickler weitergeleitet, der dann auch sagte, sollte noch was fehlen, scheuen sie sich nicht, uns zu kontaktieren.
                    Fand ich sehr gut, zumal ich hier anscheinend alles via KNX umsetzen kann, und somit auch bei Wechsel des MS gegen einen anderen Hersteller, alles weiter laufen wird.
                    Panels, Taster, usw, gibt es wie sand am Meer, Leider kleben die Branchenriesen an festgefahrenen Ausführungen.
                    Tense war in der Tat klasse, gefiel mir sehr gut. Ebenso wie Zennio.
                    Es wird viel passieren in der Zukunft. Schauen wir mal wohin es geht.
                    By The Way.
                    Ich empfehle jedem, den KNX Stand zu besuchen, und am Empfang nach dem Gutschein für die ETS5 Professional zu fragen.
                    Es bringt eine Ermäßigung von 400 Euro, beim kauf der ETS5PRO mit sich.
                    Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• Leigh
                      Leigh kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Du glaubst an das Christkind? :-)

• Torro
                      Torro kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo,
                      ist sind aber meines Wissens nur die Temp-Sensoren vom 1-wire Bus protokollmaessig eingebunden, alles andere nicht. Und soll auch nicht kommen.

• cRieder
                      cRieder kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich komme leider nicht auf die LB, kann mir jemand, der dorthin fährt, vielleicht den KNX-Gutschein checken ?
                  • Gast

Was ich interessant fand, alle Firmen die ich wegen Kompatibilität zu Loxone gelöchert habe kam überall die gleiche Aussage:
                    - Ja würden wir gerne, aber Loxone will nicht

Das finde ich eine sehr gefährliche Entwicklung und hoffe dass sich das in Zukunft wieder etwas ändert.

Kommentar

• Fleischer-IT
                      Fleischer-IT kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Als ich mit einem u::lux Techniker letztes Jahr telefoniert habe, kamen wir ein wenig ins plaudern. u::lux hatte auch mal mit Loxone direkt gesprochen zwecks Integration von Seiten Loxone. Aber die beiden Loxone Chefs wollten nicht richtig. Aus u::lux Sicht auch verständlich, weil mit dem Loxone Tasterschema generieren sie Umsatz in Form von nötigen Extensions. Und mit einem u::lux Schalter würde man ein paar Extensions weniger verkaufen. Als ich diese Woche auf der Light+Building war habe ich nicht schlecht gestaunt, wo überall der u::lux Taster integriert wurde. Beachtlich! Bei vielen KNX Ständen und Comoxio.
                  • Fleischer-IT
                    Dumb Home'r
                    • 16.03.2016
                    • 25

Der Besuch bei Comexio war interessant. Für die Verbindung zwischen den Extensions kann optional ein konfektioniertes Flachbandkabel genutzt werden. Deren Funklösung basierend auf Bluetooth hat einen sehr flachen Zweikanaldimmer mit zwei Digitaleingängen herausgebracht. Im Gegensatz zum Loxone Aktor passt dieser sogar noch hinter ein Einbaugerät :-) Deren neuer Aktor hat 16A Wechsler eingebaut, zur Nutzung als Jal-Aktor oder Einzelaktor. Hier hat man den Bedarf erkannt. Bei Loxone frage ich jedes Jahr auf meiner Auffrischungsschulung nach, wie man bei einem klebenden Relais den Jal-Motor schützen will. Aber es kommt nichts...und Strommessung am Digitalausgang wie bei Comoxio geht Loxone nichts an.
                    Interessant auch ein Comexio ähnliches System, welches zur Verbindung der Extensions auf einem Schienensystem basiert. Diese Schiene sitzt in der Hutschiene und stellt durch aufklicken der Extensions die Busverbindung und Spannungsversorgung her. Zusätzlich kann ich an jeder Extension über einen DIP Schalter den Bus terminieren. Aber das geile kommt erst noch. Die Extension basiert auf einer Unterplatte mit den Klemmen und einer Oberplatte mit der Elektronik. Beim verdrahten ist nur die Unterplatte montiert und am Ende werden die Geräte darauf aufgesteckt. Damit sind sie in der Verdrahtungsphase vor Staub und Schmutz geschützt und man hat viel mehr Platz zum verdrahten. In Kombination mit dem Schienensystem spart man sehr viel Zeit. Andere Hersteller verbinden ihre Extensions mit seitlichen Stiftverbindungen.
                    Ich muss ehrlich sagen, dass Loxone langsam vergisst, wo sie hergekommen sind. Ihre Stärke war die Offenheit und der Blick auf die Konkurrenz. Sie haben erkannt, was der Markt noch nicht in dieser Form hatte. Jetzt langsam schweben sie auf Wolke 7 und verpassen den Anschluss. Stattdessen wird am Bedarf des Kunden und vor allem an den Alltagsproblemen der Partner vorbeientwickelt. Als nächstes kommt noch, dass Loxone in Zukunft KNX aus dem Miniserver schmeißt, um mehr Umsatz mit ihren eigenen Produkten zu machen.

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Bin da ganz der Meinung von Fiischer-IT, Loxone verschließt sich Partnerschaften um den eigenen Umsatz/Profit zu optimieren. Das ist zwar nachvollziehbar, aber Loxone läuft gefahr am Markt vorbei zu laufen.

Denke je größer die Konkurrenz wie zb Comexio wird um so mehr muss Loxone wieder die Arogante Haltung gegenüber Partnern und Kunden ablegen, oder sie werden nicht weiter Erfolg haben. Wenn man die Preise und Funktionsumfang von Comexio sieht wird klar mit wem sie dich vergleichen.
                      Vielleucht wacht Loxone ja wieder aus ihrem Traum auf.
                  Lädt...