Erfahrung gesucht > elektrisch höhenverstellbares Schreibtischgestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2045

Erfahrung gesucht > elektrisch höhenverstellbares Schreibtischgestell

Mein Rücken würde es freuen.

Gibt es hier Empfehlungen?
    Schreibtischplatte habe ich.
    Eine Integration in Loxone ist eher nice to have.

Gruß Thomas
  • heilmoa
    Smart Home'r
    • 04.12.2017
    • 42

Ich hab mir einen Flexispot E7 "gegönnt" und bereue die Anschaffung bisher keine Sekunde!

Habe das Teil auch mittels einem D1 mini ESP8266 in Loxone integrieren können. Steuerung über MQTT.

Aber... was willst du denn eigentlich wissen?

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2045

Hi,
      na das ist doch schon mal ne gute Info.

Bin im Netz halt über IKEA und auch Flexispot gestolpert.

Gibt da ja bestimmt Erfahrungswerte bzgl. Wertigkeit, Betriebsgeräusche, Preis/Leistung etc.

Ich lese mich mal beim Flexispot ein, danke dir.

Gruß Thomas

Kommentar

• heilmoa
        Smart Home'r
        • 04.12.2017
        • 42

Hab mich da relativ stark von MyDealz beeinflussen lassen und bei der (ich glaube) Valentinsaktion zugeschlagen.

Gestell ist hochwertig, Zusammenbau sehr sehr leicht, die Fernbedienung piepst etwas nervig und die Kindersicherung hat mich auch genervt (die brauch ich aber dringend!), deswegen bin ich jetzt mit der Loxone Steuerung recht happy. Verwende eigentlich nur noch das Handy und die vor eingestellten Presets (Taster "Stehen", Taster "Sitzen"). Mittels Verbrauchszähler messe ich meine tägliche "Standzeit"

Das mit dem ESP8266 war dann relativ einfach, hab nicht wirklich viel Erfahrung mit selbst geschriebenen Arduino Programmen, das war tatsächlich mein Hauptproblem.

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jo eilt bei mir auch nicht, evtl. warte ich da mal ne Aktion ab.
          Das mit dem ESP8266 ist interessant, da komm ich bestimmt nochmal auf dich zurück. :-)
      • Chrissi
        Extension Master
        • 24.09.2015
        • 150

Ich habe meinen Schreibtisch mit dem Teil von IKEA umgebaut und bin sehr zufrieden. Das Untergestell ist richtig massiv und der Motor läuft auch geschmeidig.

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hier ist aber keine feste Position anfahrbar, oder?
          Ja Grundbedinung ist, dass das Ding stabil ist.

• challo
          challo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab auch die Ikea Tisch. Hier gibt's nur hoch und runter. Aber ist echt stabil und super für den Preis. Auf der Arbeit hab ich ein febrü Tisch. Der kann auch Positionen abfahren. Kostet aber auch einiges mehr ...
      • PBaumgartner
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 279

Ich habe vor ein paar Wochen für meinen Schwager den Ikea Tisch aufgebaut und bin echt begeistert. Für ihn war das KO Kriterium, dass der Ikea Tisch wesentlich höher fährt als viele andere in der Preisklasse. Antrieb und Stabilität finde ich sehr gut - auch das Kabelmanagement ist o.k., wenn man noch ein paar Meter Klettband dazu kauft.
        Einziges Mango beim Ikea: keine Presets (wobei man das Ding auch mit Bt mit dem Handy verbinden kann - hab ich aber nicht getestet)

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ein Freund hat sich mittlerweile auch geoutet und hat den Ikea Schreibtisch, den schau ich mir die Tage mal an.
      • deepinpowder
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2016
        • 412

Hallo,

ich habe einen von https://yaasa.de/ und bin sehr zufrieden. Die Steuerung ist hier "auf" dem Tisch - nur zur Info.

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Ich würde einen unterbau für einen 2,5x1,6m Größen Tisch benötigen, falls jemand etwas weiß für Übergröße

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2045

Zitat von heilmoa

Habe das Teil auch mittels einem D1 mini ESP8266 in Loxone integrieren können. Steuerung über MQTT.
            heilmoa kannst du hier bitte mal paar Details nennen.

Ich habe folgende Steuereinheit.

Danke dir.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-14 um 16.33.05.png
Ansichten: 342
Größe: 995,5 KB
ID: 418993

Kommentar

• heilmoa
              Smart Home'r
              • 04.12.2017
              • 42

Learn how to connect your Flexispot (LoctekMotion) desk to the internet. This repository contains a collection of scripts to get your started, combined with research and instructions. - iMicknl/Loc...

Hier findest du das Github Projekt vom Erfinder.

Ich hab dann ein altes RJ45 Kabel an einen D1 mini gelötet (und inzwischen auch noch einen Temperatursensor)
              ​​​​
              Auf dem D1 mini ist ESPHome installiert, hab Aber den Code für HomeAssistent deaktiviert und nutze die direkte Kommunikation per Mqtt.

Eine der Yaml Files im Projekt ist von mir, da findest du eine Version von mir.

Meine Steuerung sieht aber anders aus, habe einen E7. Mein Motor hat 2 Netzwerk Buchsen, an der einen ist die normale Fernbedienung und an der anderen der D1 mini.

Kann dir das gerne nochmal alles raussuchen, sollte ich eh mal sauber dokumentieren

Kommentar

• t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 2045

Ja ich finde du solltest hier schon eine ordentliche Doku machen.

Spaß!

Mega vielen Dank, da les ich mich mal ein, ich habe allerdings nur eine Netzwerk Buchse.
                Allerdings dürfte ich doch hiermit auch weiterkommen.

Name: Bildschirmfoto 2024-01-15 um 09.59.14.png
Ansichten: 349
Größe: 825,2 KB
ID: 419122

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2045

Hallo,

während ich noch auf die Antwort von Flexispot warte, habe ich mir o.a. Y-Adapter bestellt und musste feststellen, dass es nicht funktionniert.
                  Komisch ich hätte gedacht, da werden nur Kontakte durchgeschleift.
                  Also bräuchte ich vermutlich auch ein anderes Steuergerät - dafür ist mir der Aufwand zu groß.

Kommentar

• heilmoa
                    Smart Home'r
                    • 04.12.2017
                    • 42

Blöde Frage, aber du bist dir sicher, dass du nicht doch eine zweite RJ45 Buchse hast?

Welchen Tisch hast du denn?

Du müsstest dich dann entscheiden, ob du die Steuerung per Loxone willst, oder die Steuerung per Fernbedienung.

Oder dir noch ein paar Knöpfe an den ESP basteln 😉

Kommentar

• t_heinrich
                      Lox Guru
                      • 07.01.2016
                      • 2045

Hi,
                      hab mal in meinen Unterlagen noch nachgeschaut, als das Modell heißt konkret:

Flexispot EB2S Höhenverstellbarer Schreibtisch Elektrisch höhenverstellbares Tischgestell, passt für alle gängigen Tischplatten. Mit Memory-Steuerung und Softstart/-Stop. | B071V6N4T2
                      Und die Steuereinheit sieht so aus und hat auch nur einen Ein-/Ausgang für die Steuerung.

Entweder oder ist in dem Fall leicht, dann bleibt es so wie es ist.

Name: Bildschirmfoto 2024-01-17 um 22.16.23.png
Ansichten: 258
Größe: 43,9 KB
ID: 419499

Kommentar

• t_heinrich
                        Lox Guru
                        • 07.01.2016
                        • 2045

heilmoa hast du für mich evtl. mal ein Foto, wo man die beiden Anschlüsse an der Steuereinheit sehen kann? Der Support von Flexispot behauptet, so etwas gibt es nicht bei denen.

Danke dir.

Kommentar

Lädt...