[gelöst] Loxwiki - Rückfrage Berechtigung editieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobiasbecker
    Smart Home'r
    • 06.03.2022
    • 30

[gelöst] Loxwiki - Rückfrage Berechtigung editieren

Hallo,

ich würde gerne im Loxwiki an einigen Stellen etwas ergänzen bzw. auch einen eigenen Artikel zu einer Integration an der passenden Stelle einfügen.

Leider lande ich, wenn ich auf "Administratoren kontaktieren" klicke (Link: http://www.loxwiki.eu/www.loxwiki.eu...trators.action) immer wieder auf der Startseite (https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/overview).
    Auch wenn ich das (anscheinend doppelt verlinkte) "www.loxwiki.eu" rausnehmen, lande ich wieder auf der Startseite.

Ich hatte daraufhin mir eine Email-Adresse eines Administrators gesucht (Max) und eine höfliche Bitte mit Berechtigung oder Info, wen ich dazu kontaktieren kann, abgeschickt, aber da kam nach etwa einer Woche bisher nichts zurück. Das ist ja auch legitim, vielleicht ist er im Urlaub oder möchte nicht zu seiner ehrenamtlichen Arbeit im Wiki direkt kontaktiert werden.

An wen wende ich mich, wenn mein Wiki/Confluence-Account weitere Rechte bräuchte, um etwas beitragen zu können?

Danke!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

Bis auf sehr wenige Seiten (Titelseiten etc.) solltest du überall Berechtigung haben und kannst auch ohne Rücksprache etwas ändern. Das ist ja das Prinzip eines Wikis.

Wo konkret fehlt dir denn etwas?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• tobiasbecker
      Smart Home'r
      • 06.03.2022
      • 30

zB würde ich hier gerne Editieren:

oder ich habe den Knopf nicht gefunden.. zumindest bei den Confluence-Instanzen, die ich bisher bearbeitet habe, war der Edit-Knopf für mich ersichtlich..
      Screenshot anbei.

oder hier eine neue Unter-Seite erstellen:

Ich habe einen bestehenden Atlassian-Account verwendet, der irgendwann mal von Trello nach dem Kauf durch Atlasian umgezogen wurde. Login funktioniert aber problemlos.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von tobiasbecker; 13.03.2022, 15:09.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Christian Fenzl Kannst du mal schauen? Er hat da tatsächlich keinen Edit-Button, obwohl Berechtigungen doch eigentlich vorhanden sein sollten.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

tobiasbecker

Hi,
          ich kann am Wiki selbst leider kein Problem erkennen.
          Kannst du das nach einem Browser-Refresh/Cache-Refresh nochmal probieren.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tobiasbecker
            Smart Home'r
            • 06.03.2022
            • 30

Safari macOS --> ursprüngliches Problem
            Chrome macOS --> gleiches Verhalten
            Chrome W10 --> gleiches Verhalten, Screenshot anbei.

Auch nach OS-Neustart (bei der sowieso alles im Browser gelöscht wird) und nach händischem "Clear All" in beiden Chromes keine Veränderung.

Atlassian sagt (siehe Screenshot), dass "your actions on this page are limited by this page owner or admin". Edit und Rename sind leicht ausgegraut.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxwiki-berechtigung.png Ansichten: 0 Größe: 32,1 KB ID: 341404

Darf ich Christian Fenzl meinen User mal als PN schicken? Mein Eindruck ist, dass dies ein spezifisches Problem meines Nutzers mit dem Wiki ist.
            Alternativ würde mir ein Screenshot aus dem Backend, mit dem ich ein Ticket bei Atlassian aufmachen kann, auch helfen. (also ein Screenshot, aus dem ersichtlich ist, dass "jeder" die Seite bearbeiten darf).

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4682

Ja, leider funktioniert vieles nicht mehr reibungslos seit dem Umzug in die Cloud, von der Geschwindigkeit über Links über Berechtigungen über die Sortierung in der Sidebar über Erweiterungen, die nur noch Schrott anzeigen. Das alles kann aber nur maxw reparieren. Er hat den Umzug in die Cloud gemacht und ist der einzigste Admin.

Auf jeden Fall gibt es kein Berechtigungsproblem - ich bin auch nur normaler Nutzer und bei mir ist der "Edit"-Stift da und auch die Berechtigung sagt "Keine Einschränkung".

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-03-14_165453.jpg
Ansichten: 348
Größe: 24,0 KB
ID: 341408

Schick doch einfach mal den Link mit der Seite und Dein Benutzername an Atlassian oder Max hier im Forum per PN. Vielleicht hilft Dir ja jemand weiter...

Kommentar

• tobiasbecker
                tobiasbecker kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ticket bei Atlassian ist eröffnet, Max habe ich eine PN geschrieben, mit Verweis auf diesen Thread. Bin gespannt..
            • Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Ich weiß nicht ob es in der Cloud-Variante groß anders sein wird, aber gibt es nur einen der Space-Admin ist? Weil derjenige sollte die Userliste sehen und individuelle Berechtigungen setzen können. Z.B. könnte ich mir auch vorstellen, dass es funktionieren wird, wenn man ein ganz neuen Account anlegt. Vielleicht sind nur bestehende Accounts das Problem, die es früher schon bei Atlassian gab aber nicht bei uns im Wiki vor dem Umzug.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nein, ich bin auch Space-Admin, und ich habe kein Problem gesehen.
                Tobias hat sich erst am 6.3. registriert, ist also ein neuer Nutzer.
                Das allgemeine Berechtigungsmodell sieht gar kein explizites Recht zum Ändern vor, nur Erzeugen und Löschen, was registrierte Benutzer in beiden Bereichen dürfen. Auf die genannten Artikel gibt es keine weitere Beschränkung.
                Ich sehe sonst einfach nichts, und gehostet wird es bei Atlassian.
            • Gerrit
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 939

Vielleicht hilft das: Hab mich auch grad ganz neu angemeldet (also neu bei Atlassian und neu bei loxwiki) und im 2. Versuch auch nur neu bei loxwiki, aber bekannt bei Atlassian: Beides mal gleiches Bild wie bei tobiasbecker

Aber das komische ist, ich kann im ersten Space "André Stein" Seiten bearbeiten und erstellen. Da gibts auch andere Verirrte

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-03-14 um 23.56.16.png Ansichten: 0 Größe: 59,7 KB ID: 341469
              Angehängte Dateien

Kommentar

• tobiasbecker
                Kommentar bearbeiten
                In dem "Space" von Andre Stein kann ich auch die vorhandenen Artikel bearbeiten.
                Ich kann mittlerweile? auch neue Seiten im Loxwik-Space erstellen, allerdings lande ich dann auch im Andre Stein-Space mit der neuen Seite.
            • maxw
              Lox Guru
              • 26.08.2015
              • 1358

@tobiasbecker sorry, ich habe keine Mail von dir erhalten, erst heute die PN Mail aus dem Loxwiki.
              Ich werde mir das im laufe des Tages ansehen, ist etwas mysteriös, weil wie Christian schreibt, gibt es keine speziellen Berechtigungen für bearbeiten.
              Ganz blöde Frage, Angemeldet bist du aber, oder?

LG Max

Kommentar

• maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1358

tobiasbecker ich kann absolut kein Problem feststellen, ich habe auch gerade einen neuen Test User angelegt, alles funktioniert wie erwartet.
                Ich vermute mal, du hast dich zwar registriert (deine Registrierungs-Mail ist da) aber du hast dich nicht angemeldet.

Name: Screenshot 2022-03-15 08.58.17.png
Ansichten: 174
Größe: 12,7 KB
ID: 341494
                Wenn da die Tür zum eintreten sichtbar ist, dann bist du nicht angemeldet.
                Drauf klicken um dich anzumelden. Dann ändert sich das auf auf dein Symbol.

LG Max

Kommentar

• tobiasbecker
                  Kommentar bearbeiten
                  Auf meinem Screenshot, den ich in Post #3 angehängt habe, ist oben rechts mein Vorschaubild zu sehen. Sämtliche beschriebenen Tests (zB mit anderen Betriebssystemen, Browser-Cache-Leeren etc.) habe ich auch jeweils wieder mit einem Login mit dem Atlassian-Account durchgeführt.
              • maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1358

Das Problem mit dem PRIVATEN Space von André Stein habe ich auch behoben.
                Gilt für alle:

Wenn Ihr euch nicht auskennt mit den Confluence Berechtigungen eures persönlichen Bereichs, dann ändern nichts daran!
                Sonst macht ihr so wie in diesem Fall einen PERSÖNLICHEN Bereich plötzlich für ALLE auf - uncool!

Kommentar

• Gerrit
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 939

Jetzt landet man im Space Fernand Schroell. Ich hab wie gesagt dasselbe Problem mit zwei neuen Accounts und habe auch verschiedenes getestet. Klar Layer 8 Fehler sind häufig, aber ich glaub du musst uns da mehr Vertrauen schenken

Kommentar

• tobiasbecker
                    Kommentar bearbeiten
                    ich hätte es nicht freundlicher formulieren können
                    Fernand Schroell kann ich bestätigen.
                    Zuletzt geändert von tobiasbecker; 15.03.2022, 11:07. Grund: Ergänzung
                • tobiasbecker
                  Smart Home'r
                  • 06.03.2022
                  • 30

Zu den Spaces:
                  Wenn ich als eingeloggter User die URL: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces aufrufe, dann bekomme ich eine Reihe von Spaces angezeigt. Davon würde ich 4 als "vorgesehen" einordnen (LoxBerry / LoxWiki / loxwiki en / Stammtische), die anderen vermutlich das gleiche Problem wie Andre Stein und Fernand Schroell.

Name: zu-viele-spaces.png
Ansichten: 262
Größe: 102,5 KB
ID: 341517

Kurzer Test:
                  LoxBerry: Edit-Stift vorhanden
                  LoxWiki: Edit-Stift nicht vorhanden
                  loxwiki en: Edit-Stift nicht vorhanden
                  Stammtische: Edit-Stift nicht vorhanden

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Kommentar

• maxw
                    Lox Guru
                    • 26.08.2015
                    • 1358

Ah ja, ich glaube ich habe das Problem gefunden.
                    Alle User die sich in der Cloud registrieren (und nicht schon vorher da waren) bekommen die Gruppe confluence-users-loxwiki zugewiesen und nicht mehr confluence-users
                    Ich habe die Space Berechtigung entsprechend erweitert.

Tobias, kannst du mal prüfen ob es jetzt geht, Danke!

Du scheinst der erste der dutzenden neuen User zu sein, der auch was beitragen will - warum sich alle andern dann registrieren, weiß wohl nur Gott alleine

Kommentar

• tobiasbecker
                      Kommentar bearbeiten
                      Check! Stift ist jetzt da.

• tobiasbecker
                      Kommentar bearbeiten
                      leider kann ich den Thread-Titel nicht ändern und ein [gelöst] voranstellen. Vielleicht kann dies einer der Mods.

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Erledigt.
                  Lädt...