Zur Zeit habe ich folgendes Thema
Einer meiner Verwandten ist derzeit sein Haus am bauen. Er hatte mich vor einigen Monaten schon angesprochen bezüglich der Elektrik und dem Thema Smart Home.
Nach einem zweistündigen Gespräch waren wir an Den Punkt angekommen, dass eine Loxone Installation für ihn zu oversized ist.
soweit so gut – nichtsdestotrotz möchte er seine Raffstore "Smart" bedienen wollen – was soviel heißt wie eine Bedienung parallel zu den normalen Wandschaltern auch übers Handy, morgens automatisiert hoch und abends automatisiert runterfahren – und eine Empfehlung von mir wäre über ein Windsensor das hochfahren bei zu starkem Wind. es geht um insgesamt 16 Motoren, 10 im EG und 6 im og.
der Fensterbauer hatte ihm Funkmotoren von Somfy angeboten. Davon habe ich aber abgeraten, und jetzt werden normale kabelgebundene Motoren installiert. ich denke, damit ist man zumindest im ersten Schritt mal auf der sicheren Seite und für alle Arten der Steuerung offen.
Die Frage ist nun, wie steuern?
Die Verkabelung wird in der Form ausgeführt, dass es in jeder Etage eine Unterverteilung gibt, in die sowohl die Motor Anschlusskabel als auch die Taster Kabel zentral geführt werden..
Jetzt könnte man ja diese kleinen Somfy Rollladen IO Empfänger jeweils in die Unterverteilung mit einbauen, und das ganze über den somfy tahoma switch steuern.
ich glaube, dass das TaHoma System auch relativ einfach zu konfigurieren ist, quasi alles über die App – also etwas einfacher (für den nicht-Techniker) als ein MiniServer.
wie seht ihr das? Gibt es Alternativen zum tahoma system?
Danke euch für all eure Gedanken 😁
Kommentar