Raffstore Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1476

Raffstore Steuerung

Guten Morgen an euch,

Zur Zeit habe ich folgendes Thema

Einer meiner Verwandten ist derzeit sein Haus am bauen. Er hatte mich vor einigen Monaten schon angesprochen bezüglich der Elektrik und dem Thema Smart Home.

Nach einem zweistündigen Gespräch waren wir an Den Punkt angekommen, dass eine Loxone Installation für ihn zu oversized ist.

soweit so gut – nichtsdestotrotz möchte er seine Raffstore "Smart" bedienen wollen – was soviel heißt wie eine Bedienung parallel zu den normalen Wandschaltern auch übers Handy, morgens automatisiert hoch und abends automatisiert runterfahren – und eine Empfehlung von mir wäre über ein Windsensor das hochfahren bei zu starkem Wind. es geht um insgesamt 16 Motoren, 10 im EG und 6 im og.

der Fensterbauer hatte ihm Funkmotoren von Somfy angeboten. Davon habe ich aber abgeraten, und jetzt werden normale kabelgebundene Motoren installiert. ich denke, damit ist man zumindest im ersten Schritt mal auf der sicheren Seite und für alle Arten der Steuerung offen.

Die Frage ist nun, wie steuern?

Die Verkabelung wird in der Form ausgeführt, dass es in jeder Etage eine Unterverteilung gibt, in die sowohl die Motor Anschlusskabel als auch die Taster Kabel zentral geführt werden..

Jetzt könnte man ja diese kleinen Somfy Rollladen IO Empfänger jeweils in die Unterverteilung mit einbauen, und das ganze über den somfy tahoma switch steuern.

ich glaube, dass das TaHoma System auch relativ einfach zu konfigurieren ist, quasi alles über die App – also etwas einfacher (für den nicht-Techniker) als ein MiniServer.

wie seht ihr das? Gibt es Alternativen zum tahoma system?

Danke euch für all eure Gedanken 😁
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2553

Hm, ich glaube bevor ich mir so einen Somfy "Schund" einbauen würde, hätte ich mir lieber nen Miniserver und passende Relais geholt, zumal man bei 16 Motoren mit dem Miniserver und zwei Relais Extension auskommen würde. So bleibt man nicht nur flexibel für Erweiterungen, sondern du kannst das Teil auch in 10 Jahren noch warten, wenn du längere Zeit mal nichts dran gemacht hast.

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1476

ja, ich bin da auch echt hin und hergerissen – hast du das Somfy Teil schon mal gesehen? Hast du es schon mal getestet?

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2553

Ich hab bei einem Bekannten die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Er hat 8 Raffstores außen nachrüsten lassen, der Fensterbauer hat nur eine Fernbedienung geliefert, kein Taster, nix. Er kannte sich mit dem System nicht aus, die automatische Steuerung konnte er nicht einstellen. Habe mir dann die Anleitung rein gezogen und es mal versucht..... nun ja .. hab ihm gesagt für den Preis hättest du auch Loxone bekommen und ich hätte es dir programmiert - aber zu spät. Ich fand die Einrichtung der Funkantriebe grauenhaft.

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1476

ja das mit dem einrichten der motoren habe ich schonmal gehört - etwas umständlich… aus diesem grund habe ich auf normale motoren gedrängt…

hattest du auch mit dem tahoma switch gespielt ?

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2553

Nope.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

Lädt...