Kupplungsstück ohne mechanische Einwirkung plötzlich defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2045

Kupplungsstück ohne mechanische Einwirkung plötzlich defekt

Servus,

hat sowas jmd schon mal gehabt, bzw. kann mir erklären, was hier passiert sein kann!?

Ich habe hier ein WLED Setup hinter dem TV.

Aufbau ist: Netzeil > Adapter (um den es geht) > Kabel > Wago Klemme > WLED Stripe

Plötzlich ging nichts mehr und ich bin auf Fehlersuche gegangen.

Endergebnis: Der Adapter hat keinen Durchgang mehr. Eine mechansiche Belastung hat nicht stattgefunden, dass Setup liegt bestimmt seit einem halben Jahr unangetastet hinter dem Sideboard.

Adapter getauscht und alles funktionniert wieder wie vorher.

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-03-15 um 10.50.25.png
Ansichten: 396
Größe: 2,13 MB
ID: 341512
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Man müsste den defekten Adapter mal knacken um zu sehen was genau passiert ist.
    Könnte z.B. ein geringer Leitungsquerschnitt gewesen sein welche der Adapter auf Dauer nicht verkraftet hat.
    Wer weis schon wie gut oder schlecht die intern verarbeitet sind.

Eventuell befinden sich ja auf der Klemmenseite Kondensatoren welche öfter mal hart über den Adapter geladen wurden ( Schalter zwischen Adapter und Wled Kontroller ...
    Die Wleds ziehen bedingt durch die üblicherwese niedrige Soannung halt auch viel Strom.
    Das ist so aber alles Glaskugellesen.

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,
      ja mit der Glaskugel hast du natürlich Recht, deswegen hatte ich es auch bewusst in Offtopic gestellt.
      Ich schau mal, dass ich das Ding aufkriege, ist ja eher die Neugierde die mich treibt.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

t_heinrich
    ich habe einmal beim Conrad die Spezifikation eines identischen Steckverbinders nachgeschaut. Danach ist solch ein Netzgeräte-Steckverbinder mit 5A/12VDC spezifiziert.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2045

Also so wirklich kann ich da nichts entdecken, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-03-16 um 08.39.38.png
Ansichten: 190
Größe: 3,36 MB
ID: 341609

Kommentar

Lädt...