Features, wie Pollenflug erkennen, solltest Du eher selber nachträglich hinzufügen. Dafür gibt es meines Wissens keine Sensoren, sondern nur Webseiten, die Du per API oder extrahieren von Werten aus einer Webseite abgreifen kannst. Wenn Du so etwas machen lässt, dann wird es wahrscheinlich richtig teuer.
WLAN Access-Points, d.h. PoE kann man über den angeschlossenen Switch abschalten, aber dafür brauchst Du einen Switch, der sich per API steuern lässt. Je nach API ist evtl. ein Loxberry bzw. PC / Rasperry mit Umsetzung notwendig. Unifi und andere bieten solche Features, aber eben nicht jedes Modell und jeder Hersteller. Auch hier gilt - selber machen und im Internet recherchieren oder machen lassen, aber dann wird's wieder teurer.
Rolläden nach Sonne und Temperatur steuern kann bedeuten, dass es fast dunkel ist, damit die Hitze draußen bleibt. Raffstores wären hier wahrscheinlich im Wohnbereich vorteilhafter. Diese Frage vorab klären.
Wenn Du eine Wetterstation mit Solarsensor nimmst, dann kann man die Logik zur Verschattung nach eigenen Wünschen beliebig kompliziert machen und später verbessern. Auch bei der Wetterstation hast Du die Auswahl von Loxone über FOSHK bis zu Davis, siehe z.B. Loxwiki und etliche Beiträge hier im Forum.
Türkontakte mit Erkennung der Griffstellung (die gleichen, wie beim Fenster) helfen, dass Rolläden / Raffstores nicht abends herunterfahren, während Du auf der Terrasse bist. Wichtig ist es, dass solche Kontakte überall vorhanden sind.
Eine Erkennung, ob die Gefriertruhe ausgefallen ist, wäre z.B. über den Stromverbrauch möglich, evtl. über einen Temperatursensor. Wahrscheinlich gibt es bereits neuere / bessere Modelle, die das als IoT Geräte direkt mitbringen. Die Loxone Relais messen den Stromverbrauch nicht, aber im KNX Bereich gibt es solche. Alternativ auch einzelne Sensoren.
Eine Klimaanlage kann man sicherlich mit passenden Sensoren relativ einfach über ein Relaiskontakt einbinden, ist aber vom Stromverbrauch nicht gerade günstig. Bei PV spielt das vielleicht keine so große Rolle.
Bei der Sprechanlage würde ich heute wahrscheinlich die NFC Code Touch Tree (nicht Air!) nehmen, auch wenn das Sichtfenster und Höhe Klingelknopf nicht optimal sind.
Fast zu allen Themen gibt es hier im Forum viel zu lesen, diverse Ansichten und unterschiedliche Lösungen. Am Ende spielt Dein Budget, verfügbare Zeit und Kenntnisse sicherlich auch eine große Rolle.
Themen wie Gartenbewässerung würde ich auf später verschieben, weil Du jetzt gar nicht weißt, wie viele Magnetventile Du später benötigst. Ich habe gerade die Planung dafür gemacht und alles bestellt, aber das alleine kostet viel Zeit und erfordert einen fertig gestalteten Garten. Hierfür wäre ein eigener Verteiler z.B. in der Garage / Schuppen sinnvoll und Leerrohre zum Hauptverteiler.
Kommentar