im kommenden Jahr läuft das Leasing für mein aktuelles E-Auto aus. Es wäre ja sinnvoll den Speicher im neuen E-Auto als Akku für zu Hause zu verwenden.
Nun stellt sich die Frage, ob das Thema bidirektionales Laden (V2H, V2G) mittlerweile schon weiter gekommen ist. Was ich so im Internet gefunden habe ist, dass es einige Japanische Automodelle gibt (z. B. Nissan Leaf) die das bereits können, die aber meistens auf den CHAdeMO Stecker setzen (der bei uns kaum genutzt wird). Weiterhin sollen die VW id.3 und id.4 die ab 2022 kommen ebenfalls bidirektionales Laden unterstützen. Allerdings scheinen die das dann nur als DC Version zu können, heißt, es wird eine neue Wallbox mit integriertem Gleich-/Wechselrichter benötigt, die nochmal mit ~5k€ zu Buche schlägt.
Zeichnet sich schon irgend etwas ab, ob es eher in Richtung AC oder DC bidirektionalem Laden geht und welcher Stecker/Standard? Welche Autos sind schon auf dem Markt oder sollen noch kommen oder gibt es sonstige Neuigkeiten zu dem Thema?
Gruß Hannes
Kommentar