FOX Wechselrichter kann jemand dazu was sagen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 618

Modbus Extension, Wechselrichter richtig eingestellt. Gleiche Baudrate, Stopbit etc.
    Richtige Register vom H3 verwendet?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• marko1673
      Smart Home'r
      • 01.12.2020
      • 42

habe es jetzt nochmal über HA und die RS485 to Ethernet Bridge probiert und ich bekomme die LiveDaten jetzt in HomeAssistant
      direkt vom HWR angezeigt.

Mal sehen ob ich die RS485 Bridge in der Loxone config eingebunden bekomme.

An der Modbus ext werd ich später nochmal probieren, vielleicht kann ja mal wer einmal Bitte die
      Einstellungen von einem Sensor hier posten, teste ich dann

Kommentar

• marko1673
        Smart Home'r
        • 01.12.2020
        • 42

Gebe erstmal auf ^^
        Bis wer mit Ahnung einen H3 in die Finger bekommt

Kommentar

• marko1673
          Smart Home'r
          • 01.12.2020
          • 42

So noch einmal in Ruhe alles installiert
          und siehe da bekomme die Daten per Adapter jetzt eingebunden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-01-19 162702.jpg
Ansichten: 1581
Größe: 36,0 KB
ID: 376150

Kommentar

• MiBElsygro
            MiBElsygro kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Würde das ganze gerne über die Modbus-Extension oder RS485-Extension von Loxone in das System einbinden.
            Nochmal das ganze mit einem Original-Adapter probiert ? Danke für die Info's.
        • Tommes78
          MS Profi
          • 24.09.2015
          • 618

marko1673 - Ja Top das es jetzt geklappt hat. Wie hast du es denn jetzt eingebunden über die Modbus Extension oder irgendeiner RS485 to Ethernet Bridge? Wenn Bridge welche?

Kommentar

• marko1673
            Smart Home'r
            • 01.12.2020
            • 42

Waveshare Industrial RS232/RS485 to Ethernet Converter Dual Serial Ports TCP Server TCP Client UDP Server UDP Client HTTPD Client Supports Customized Webpage DNS Domain Name Resolution https://amzn.eu/d/7frCFRV

Über Modbus Server den Adpater
            Und dann alles angelegt

Kommentar

• Tommes78
              MS Profi
              • 24.09.2015
              • 618

super danke Dir, evtl. melde ich mich nochmal wenn der FoxEss angeschlosse ist

Kommentar

• Sebastian
                LoxBus Spammer
                • 28.08.2015
                • 243

Moinsen,
                bIn nun auch über FoxEss gestolpert und interessiere mich für den T15-G3 (kein Hybrid). Lässt der sich auch so anbinden?

Kommentar

• Sebastian
                  LoxBus Spammer
                  • 28.08.2015
                  • 243

Push

Kommentar

• pocketrocket
                    Azubi
                    • 02.07.2022
                    • 1

Hallo Freunde der Smarten Photovoltaik,

Bin gerade dabei einen FoxESS T20 G3 in mein Smarthome einzubinden, scheitere dabei aber auf ganzer Linie
                    Habe probiert das Ding über Anschluss 1 & 2 an die Modbus Extension zu hängen, bekomme aber keine Rückmeldung.
                    Nun habe ich mir einen RS232 / RS485 to Ethernet Adapter (genau das Ding aus dem vorherigen Link) bestellt. Bekomme es aber auch damit nicht hin.
                    Tabelle der Modbus Register habe ich bereits von Fox bekommen. (Musste dazu eine NDA unterschreiben ) Sie liefern aber keinerlei Support zum Thema Modbus.
                    Hat jemand eine Ahnung wie der Adapter bzw. die Modbus Extension zu konfigurieren ist damit ich an die live daten komme.

In der Beschreibung von Fox wirkt es so als könnte man die daten nur aus der Cloud beziehen. Dabei möchte ich aber genau die Kommunikation zur Cloud weg bekommen.

Kommentar

• MiBElsygro
                      Azubi
                      • 19.04.2023
                      • 1

Hallo Zusammen,
                      hat sich noch wer an der Integration der WR und Speicher von FoxESS über die Loxone Modbus-Extension oder RS485-Extension versucht ?
                      Habe eine Wechselrichter H3-10.0-E + Speicher ECS2900-H4 und versuche die Tage mal das über die Modbus-Extension ins Loxone-System zu holen.
                      Grüße

Kommentar

• Sebastian
                        LoxBus Spammer
                        • 28.08.2015
                        • 243

Meine Integration steht auch noch an, voraussichtlich ab Juni für einen T8 und einen T15.

pocketrocket und MiBElsygro: Die erste Seite habe ihr aber schon gelesen oder? :-P

Halle Gemeinde, ich bekomme eine PV Anlage, durch die derzeitige Situation bei der Beschaffung des WR, habe ich nun sie Möglichkeit einen FOX (https://shop.wagner-solar.com/de-de/strom/foxess-hybridwechselrichter/hybridwechselrichter-foxess-h3-10-0-e-wifi-eps-22100083?returnurl=%2fde-de%2fsearch%3fq%3dfox%26manufacturer%3dfox%2b

Kommentar

• pocketrocket
                          pocketrocket kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Sebastian, klar habe ich die erste Seite gelesen. Bin mir nicht sicher worauf du anspielst. Wir haben es mittlerweile "fast" geschafft die WR direkt zu integrieren... Werte werden bereits im RS485 Monitor angezeigt. Momentan gibt es aber noch ein Problem in der Loxone Config. Die Techniker von Loxone sind aber bereits dabei, den Bug zu beheben.

• Sebastian
                          Sebastian kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich meinte den Link zum Post, den ich eingestellt habe.

Alles klar, es hat sich anders gelesen...

• pocketrocket
                          pocketrocket kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ok... Kann dir nur von der T (G3) Serie berichten und die Dinger sind echt komisch. Erstens passt die Modbus Doku von Fox nicht zu den Daten die ich vom WR erhalte (fängt bei der Länge des Pakets an und hört bei den Zuordnungen der Register auf). Zudem reagiert der WR nicht auf die Register die ich auslesen möchte... Er schickt lediglich alle 30 Sekunden ein Paket über die RS485 Schnittstelle das du auswerten kannst. Soweit ich herausgefunden habe schickt er 3 verschiedene Pakete wovon nur eines für uns brauchbar ist... In den andren 2 sind nur Modell Seriennummer Firmware version usw... Sprich du musst immer 90 Sekunden warten bis die "live" Daten kommen. Dieses Paket habe ich dann von Hand zerlegt und die Werte zugeornet... hat kurzeitig funktioniert --> dann kam das Firmware Update und die live Daten sind nun in anderen Registern bzw. an einer anderen Stelle im Datenpaket. --> Also alles neu --> jetzt funktioniert soweit alles --> Daten werden im Modbus Monitor angezeigt aber nicht an den Sensor direkt übertragen --> Somit sehe ich zwar die Werte kann aber nichts damit anfangen. Aber wie gesagt... Scheint ein Bug in der Loxone Config zu sein. Support von Loxone hat mir versichert, dass sie bereits an diesem Problem arbeiten
                      • Waldi56
                        Azubi
                        • 21.04.2023
                        • 2

Hallo in die Runde,
                        Ich habe hier einen Foxess H 3 in Betrieb und den Versuch unternommen die Daten per Modbus auf den Loxone mini Server auszulesen. Nach anfänglichen Problemen ist es mir gelungen plausible Daten von den Sensoren darzustellen. Das Problem was ich habe sind, dass die Daten nicht sauber sind und es zu extremen Spitzen kommt. Es sind immer fast die gleichen Spitzen von z.B. Um die 65000 oder das doppelte davon 130000.
                        Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.
                        Vielen Dank im voraus.

Kommentar

• MiBElsygro
                          MiBElsygro kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Welche Hardware wird zum Auslesen verwendet bzw. über welches Protokoll geht das ganze.
                          Bitte ein paar mehr Details, dann kann bestimmt besser geholfen werden.
                          Grüße
                      • Waldi56
                        Azubi
                        • 21.04.2023
                        • 2

Hallo, danke für die Meldung,
                        wollte eigentlich ein Re schreiben bin aber noch nicht dazu gekommen. Wie so oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm 🤨 ich hatte den falschen integer Wert eingestellt und somit es selbst produziert. I16 eingestellt und mit I16 signiert hat es dann funktioniert. Weil auch negative Werte Anliegen.
                        Für mich ist das Erstkontakt und noch Neuland mit rudimentären Kenntnissen. Jedenfalls läuft es jetzt sauber.

Grüße Waldemar

Kommentar

• Sebastian
                          LoxBus Spammer
                          • 28.08.2015
                          • 243

Moin,

wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich erfolgreich die Foxcloud und T15/T8 über MQTT eingebunden habe.
                          Zunächst hat der Entwickler auf Github nur einen WR unterstützt. Nachdem ich ihn gefragt habe, ob er auch mehrere könne, hat er das quasi sofort umgesetzt.
                          Es ist noch kein Release, funktioniert aber.

Loxberry -> Docker -> docker pull mhzawadi/foxess-mqtt:dev-php​

LG
                          Sebastian

Kommentar

Lädt...