Brunner BHZ PV Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

Brunner BHZ PV Modul

moin an alle :-)

hat jemand von euch zufällig das PV modul von brunner in seiner BHZ verbaut?
    mich würde interessieren, WAS genau dabei ist - und WAS es genau macht´... mich interessiert eher der hydraulische teil.

grüsse :-)
  • Gast

Ich hab das nicht verbaut, da wir Solarthermie nutzen.

Soweit ich weiß kommuniziert das mit dem Wechselrichter/Smartmeter der PV Anlage und gibt auf den Heizstab die überschüssige Energie aus der PV Anlage oder kann je nach Einstellung auch Strom aus dem Netz nehmen.

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1487

am meisten interssiert mich, wie das mit dem heizstab funktioniert.
      der heizstab wird im speicher oben montiert. d.h. der heizstab hat den oberen bereich des schichtladespeichers relativ schnell aufgeheizt.

jetzt stellt sich die frage, WAS passiert dann? wenn der obere teil heiss ist, müsste ja über eine pumpe eine durchmischung des schichtladespeichers erfolgen. und das genau würde ich gerne wissen WIE das geht

wie geht das bei dir mit der solarthermie? da muss doch auch ne pumpe laufen, die den schichtspeicher „durchmischt“ - oder?

Kommentar

• Gast

Solarthermie ist ne Baugruppe in der BHZ mit nem plattenwärmetauscher.
        Da wird kaltes Wasser aus dem Speicher unten entnommen und je nach Einstellung und Speichertemperaturen in der Mitte oder oben. (oberster Rohr Anschluss am Speicher oder 4. Von Oben)

Auf dem Schema für die PV einbindung sieht es aber tatsächlich so aus wie wenn es da eine Pumpe gibt die oben und Mitte verbindet und bei Bedarf warmes Wasser von oben in die Mitte bringt.
        Freie Anschlüsse oder Platz in Kombination mit thermie und plattenwärmetauscher für ww sehe ich aber bei uns in der BHZ nichtmehr.

Kommentar

• Gast

Kann man hier auch PDF einbinden?

Hab die Montageanleitung für das PV Modul gefunden.
          Es ist tatsächlich ein Zonenventil in der BHZ vorgesehen was die Pumpe vom Plattenwärmetauscher nutzt um die Schichten so zu mischen wie gewünscht.

Kommentar

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            kannst mir es auch via pm schicken? iss schon ein paar tage her - aber ich sammle gerade alle infos zusammen
        Lädt...