Deutsche Glasfaser > IPV6 aktivieren sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1983

Deutsche Glasfaser > IPV6 aktivieren sinnvoll?

Hallo,

ich habe hier seit einigen Woche DeutscheGlasfaser und "streite" gerade mit denen, weil nicht die vereinbarte Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

In dem Zusammenhang hat mir der Support geschrieben, ich solle in meinem Router (FritzBox 7590) IPv6 aktivieren.

Da mein aktuelles Setup ohne Fehler läuft meine Frage: kann ich bedenkenlos IPv6 aktivieren und mein vorhandenes IPv4 Netzwerk bleibt unverändert, oder muss ich hier was beachten?

Danke euch!

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2022-11-26 um 14.33.24.png
Ansichten: 6894
Größe: 62,4 KB
ID: 368498
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Kannst bedenkenlos aktivieren

Wenm du eine echte ipv4 hast ist diese nicht von der Einstellung betroffen, bei ds-lite ist und bleibt es doof

Kommentar

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die DG vergibt an private Anschlüsse keine feste IPv4. Dies ist nur Geschäftskunden vorbehalten. Was meinst Du wie oft ich bei der DG das Problem habe, dass der Router keine IPv4 zugewiesen bekommt.

Selbst wenn man bei denen IPv6 aktiviert und anschließend mal einen IPv6- Test (Beispiel: https://ipv6-test.com/ ) durch laufen lässt, bleibt die Hälfte der Testergebnisse rot. Zudem war die Geschwindigkeit über IPv6 massiv geringer als über IPv4. Konfrontiert man die DG damit, bekommt man immer nur die gleiche Standart-Antworten. Die Bundesnetz-Agentur fühlt sich für die DG auch nicht verantwortlich. Die hatte meine Beschwerde abgelehnt. Sinngemäß hätten die etwas unternommen wenn es nicht die DG gewesen wäre sondern der rosa Riese.
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1983

Ja Deutsche Glasfaser nutzt soweit ich weiß ausschließlich ds-lite.

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Ja dann hast du eigentlich mit den zusätzlichen ipv6 nur Vorteile, aktivieren

​​​​​

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1983

OK, ich hab mich getraut.

Aber was hab ich denn nun davon (für Vorteile)?

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirm­foto 2022-11-27 um 13.05.27.png
Ansichten: 7187
Größe: 185,2 KB
ID: 368640

Kommentar

• Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Im ersten Augenblick gar keine, da eigentlich alle relevanten Dienste ipv4 können

Interessent wirds wenn du von aussen zugreifen möchtest das kannst du ja mit ds-lite nicht
          über ipv6 geds wenn es beide Stellen können (wireguad wäre ja bei der fritzbox naheliegend)

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Erklärung.
            Ja ich warte schon seit Monaten auf das versprochene FritzBox Update, wo dann Wireguard direkt implementiert sein soll.

• Klartext
            Klartext kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zumindest kann man avm nicht nachsagen das sie Updates nicht testet

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der war richtig böse. :-P :-P
        • KeLa
          Smart Home'r
          • 10.06.2019
          • 71

Den MS Gen 1. wirst Du bei der DG über IPv4 von aussen nicht erreichen.

Mittlerweile stinkt mich die DG einfach nur noch an. Wir sind jetzt seit >4 Jahren bei diesem Kasperverein (gibt leider keine Alternative).
          IPv6 habe ich bei denen ganz schnell wieder deaktiviert weil dies bei der DG mit massiven Geschwindigkeits und Performance Verlusten einher ging.

Kommentar

• KeLa
            KeLa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hatte von der DG damals folgende Antworten bekommen:

1. "Ihnen steht eine CGN Dualstack Lite Anschluss zur Verfügung.

IPV4 im NAT und eine semistatische IPV6, die IPV6 kann durch ggf. Wartungen und Stromverlust wechseln.

Die Einrichtung über IPV6 wird über DHCP an Ihrem Anschluss eingerichtet. Ihr Router wird ein Subnetz erstellen.

Sollten Sie die IPV6 nicht beziehen senden Sie uns bitte die erforderlichen Logfiles, damit Ihr Anliegen erneut geprüft werden kann."

2. "Öffentliche IPv4 Adressen werden bei Deutsche Glasfaser ausschließlich Geschäftskunden mit entsprechenden Geschäftsprodukten zur Verfügung gestellt.

In anderen Fällen gibt es Möglichkeiten über Anbieter von sogenannten Tunneling-Lösungen
            eine Verbindung herzustellen, die den Zugriff auch auf das Heimnetz zulässt.

Wir haben eine Partnerschaft mit EDV Kossmann, die bieten Ihnen als Kunde von Deutsche Glasfaser wie gewohnt Zugriff auf Ihr Heimnetzwerk über eine öffentliche / feste IPv4-Adresse aus dem Internet für 11,90 € / Monat.

Sie benötigen keine extra Hardware oder einen VPN-Tunnel. Wir schalten die IPv4-Adresse direkt zu Ihrem Router, der am Deutsche Glasfaseranschluss installiert ist."

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jo das lassen sie sich dann auch noch bezahlen.
            Aber immerhin erhältst du technische Infos; die inhaltliche Antwortqualität meiner Anfragen bisher war gelinde gesagt unterirdisch.

• Klartext
            Klartext kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Für 12€ bekomme ich ja nen guten V-Server

Ist hald ganz klar Abzocke wenn man auf andere Anbieter schaut
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1983

Hallo zusammen,

es gibt jetzt das lang erwartete Update 7.5 für die FritzBox 7590

Mit wirklich wenigen Klicks konnte ich auf der FritzBox und am iPhone eine VPN Verbindung mit WireGuard herstellen.

Und was soll ich sagen: es klappt! Habe Zugriff auf meinen lokalen Dienste und Apps.

Einzig (aber das ist eher ein App-Problem), manche Apps (zB Yamaha Receiver) verlangen eine Wlan Verbindung und verbinden sich dann nicht.

Bin soweit erstmal richtig Happy!!!

Gruß Thomas

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mal schauen, wann die Provider das updaten... Vodafone Kabel ist noch auf 7.29... und das obwohl ein Bug in SIP Telefonie seit Februar bekannt ist
        • Klartext
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 426

Es würde noch so Dienste wie Tailscale order Netbird geben, aber alles noch relativ neu

Kommentar

• Belatrixx22
            Azubi
            • 20.11.2022
            • 6

Tailscale und Netbird würde ich auch empfehlen, beide Lösungen sind recht einfach einzurichten und zu verwalten. Also Alternative hätte ich evtl noch OpenVPN. Mit WireGuard selbst habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Kommentar

• Smart
              Extension Master
              • 20.05.2016
              • 130

Ich bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, aber ich Versuchs einfach mal. Ich habe eine FritzBox Fiber an einem DSLite Anschluss von DeutscheGlasfaser. Über Wireguard geht der Zugriff aus der Ferne extrem schnell und komfortabel. Allerdings habe ich das große Problem, dass ich sobald ich mich im Ausland (Niederlande, Österreich, Spanien) befinde, keine Verbindung mehr über Wireguard herstellen kann. Das funktioniert weder aus dem Mobilfunknetz, noch aus diversen WLANs etc.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen und wie man das ggf. Beheben könnte?

Kommentar

• <Andreas>
                LoxBus Spammer
                • 07.03.2023
                • 260

Damit die Kommunikation funktioniert brauchst du im Mobilfunknetz eine IPv6, da dein Heimnetz ja nur mit IPv6 erreichbar ist (wegen DS-Lite)
                Viele ausländische Anbieter stellen die IPv6 noch nicht bereit oder du musst die APN Einstellungen ändern

Es gibt auch dyndns Dienste die dies automatisch umleiten z.B. der von Fritzbox

Kommentar

Lädt...