Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Die Firma wird hauptsächlich "Consulting" tun und Material von Loxone verkaufen.
Ich werde einen Vertrag mit einigen Elektrikern unterschreiben. Die werden die Installationen tun und übernehmen die Haftung für die Installationen.
Alle Angeboten und Wartungsverträge werden durch mich getan.
Meine Frage ist zur Versicherung. Welche Versicherungen sind notwendig?
Ich glaube die Frage solltest an kein Forum richten, sondern eher an einen Juristen.
Den wirst sowieso benötigen wenn du ... mit einigen Elektrikern einen Vertrag unterschreiben wirst.
Da wird ja irgendwas schlaues drin stehen müssen, was dann auch rechtlich hält.
Den Vertragsinhalt wirst du dir ja hoffentlich nicht selbst erst zusammendichten.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.04.2016, 13:03.
Nachdem bereits deine Formulierung der Frage sehr holprig klingt, würde ich auf jeden Fall einen Unternehmensberater oder je nach Land der Gründung die Interessensvertretung kontaktieren. In Österreich kann dir teilweise der Gründerservice der Wirtschaftskammer helfen.
Aber eine ernsthafte Frage: Hast du dir das gut durchgerechnet, ob sich das auszahlt? Was ist dein Zielpublikum? Der Elektriker bekommt die Hardware ja auch direkt von Loxone und braucht daher keinen Zwischenhändler. Und mit ein bisschen "Consulting" (ein doch etwas überstrapaziertes Wort) wird kein Loxone Projekt erfolgreich werden. Oder?
Ja mit dem Anwalt habe ich schon es getan. Er hat mir ein paar Tipps um die Versicherungen gegeben.
Ich arbeite mit einem Architekten seit 7 Jahren als Ingenieur im technischen Bereich, speziell in der Automatisation und Programmierung. Er wird in einem Jahr die „Bude“ zumachen. Er ist zu alt geworden.
Wenn ich bei einem Architekten das tun kann, warum nicht selbstständig?
Was ich von euch wissen möchte ist nur eure Erfahrungen mit den Versicherungen, sonst nichts.
Wieso kann keinen Loxone Projekt erfolgreich sein, wenn ich es schon beim Architekt tue?
Hallo Gast
Wir wissen nicht mal, in welchem Land du deine Firma gründen möchtest.
Informiere dich in deinem Land bei der Wirtschafts- bzw. Handelskammer.
Es tut mir leid, ich dachte es war offensichtlich. Ich habe das Land in meinem Profil vergessen. Hier ist mein kleiner "CV":
Ich wurde 1967 in London geboren, kurz nachdem meine Eltern in Großbritannien ankamen.
Ich habe mein Studium in Großbritannien als Ingenieur (heute: Mechatroniker) getan. Nach 8 Jahren wieder zurück an die Universität, diesmal ICT.
Ich zog nach Deutschland im Jahr 2008. Ich arbeite für ein Architekturbüro (15 Personen), die internationale Kunden betreut. Ich kümmere mich um den Süden-Europas, d.h. Portugal, Spanien, Italien, Griechenland und die Türkei.
Unsere Kommunikationssprache ist Englisch.Ich lernte Deutsch auf meine eigene Faust und mit meinen Nachbarn - extrem nette Leute und bereit zu helfen.
Mein Ziel ist es ein Unternehmen in Deutschland zu gründen für 1 bis 2 Jahren und mit dem neuen Eigentümer (Verträge im Prozess) vertraut zu werden, denn der aktuelle Architekt wird seine Lizenz abgeben.
Nach dieser Zeitspanne, werde ich nach Luxemburg umziehen (Steuer freundlicher), weil ohnehin der neue Eigentümer sein Geschäft "dezentral" betreiben will.
Grundsätzlich brauchst Du eine Betriebshaftpflicht, die z.B. die abgerissenen Jalousien Deines Kunden ersetzt, wenn Du bei der Parametrierung vielleicht m/s und km/h verwechselt hast...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar