Easee Home tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samke
    Extension Master
    • 27.09.2019
    • 196

Easee Home tot

Hallo,

da ja hier auch einige eine Easee Home Wallbox im Einsatz haben, dachte ich, ich versuche es mal hier.

Hab heute mein Auto geladen und aufeinmal meldete das Auto - Ladung abgebrochen.
    Geschaut in die Easee App, ist die Wallbox offline... vor Ort geschaut, Easee tot...
    FI + Sicherung der Zuleitung ist drin und in Ordnung.

Nun wollte ich mal "in" die Wallbox schauen, aber das Kabel ist ja verriegelt. Dann bekommt man den Deckel doch garnicht ab?!
    Zu dem Thema findet man auch nur immer was, wie man per App das Kabel freigibt, aber nicht, wenn die Box ggf, defekt ist.
    Da muss es doch wohl eine möglichkeit geben. Oder soll man die Box von der Wand "reißen" und dann mit Kabel ersetzen? ;-)

Genau am heutigen Tag ist das auch alles wieder super, aber ja normal bei sowas :-).

Hat vielleicht einer ein Tipp für mich, bzgl. Kabelentriegelung? Oder wie man hier das ganze wieder zum Leben erwecken kann?
    Vielleicht ist sie ja noch nicht ganz hinüber.

Schöne Tage euch!
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Ich hab mir mal eben die Montageanleitung angesehen, eventuell geht sie auch mit angeschlossenem Ladekabel auf.
    Dann könntest du vielleicht das Kabel manuell entriegeln.

Kannst ja vorher noch versuchen den Strom für ein paar Minuten abzuschalten, vielleicht hilfts.

Kommentar

• samke
      Extension Master
      • 27.09.2019
      • 196

Hab den Deckel oben und unten aus der Arretierung aufbekommen - dann sitzt der Deckel aber am Stecker fest.
      Der Stecker vom Kabel, ist dicker, als das Loch/Buchse. Dadurch sitzt der Deckel hinter dem Stecker. Ich nutze das original Easee Kabel.
      Man bekommt so die Einheit auch nicht von der Grundplatte ab, weil diese ja noch mit einem Schloss im inneren gesichert ist und da komm ich so nicht dran, das zu öffnen.

Aktuell würde ich jetzt mal sagen, dass man das nur auseinander bekommt, wenn man den Deckel zerstört. Außer es gibt noch irgend einen schlauen Trick.

Ich hatte die Box jetzt ca. 1h aus (Fi+Sicherung aus), keine Veränderung. Ich lass die jetzt mal über Nacht aus, vielleicht gibts ja noch ein Wunder.

Kommentar

• Loxtom577
        Loxtom577 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn die nach 1 Stunde nicht wieder lief dann ist die wirklich defekt.
    • samke
      Extension Master
      • 27.09.2019
      • 196

Als abschließende Rückmeldung, falls noch mal jemand vor dem Problem hier steht.

Nach Rücksprache mit dem Support, muss in der Tat der Deckel "zerstört" werden, damit man das Kabel dann entfernen kann.

Nun mit neuem Chargeberry in der Wallbox funktioniert diese nun auch wieder.
      Was super ist, der Chargeberry wird nur in die Rückenplatte eingesetzt und zieht sich dadurch dann quasi alle Einstellungen.
      D.h. das ganze Verbindet sich dann automatisch mit der Cloud, als wäre nix gewesen und ist wieder verfügbar, inkl. WLan, den Verbäuchen, usw. - das ist, aus meiner Sicht schon toll gemacht.
      Und neu verkabel muss man ja auch nichts, weil das alles an der Rückplatte ist.

Kommentar

• MacFreibier
        Azubi
        • 20.07.2023
        • 2

Hallo samke,

ich habe aktuell exakt dasselbe Problem. Box tot und Kabel steckt.
        Easse schickt mich in die Richtung des Händlers (Sat-World), über den ich die Box erworben habe. Dort warte ich noch auf Rückmeldung.

Wie lief das bei Dir ab: Hast Du den Deckel selber entfernt und dafür auch Ersatz bekommen, da dieser ja zerstört wird?

Viele Grüße
        Christian

Kommentar

• samke
          Extension Master
          • 27.09.2019
          • 196

Hi, beim Box-Tausch selber lief alles direkt über Easee ab. Als es um den Tausch vor Ort ging, da hieß es auch, ich muss mich da selber, ggf. mit dem Händler drum kümmern. Das wurde so argumentiert, weil der Tausch ja sehr einfach ist - es müssen ja keine Arbeiten an der Verkabelung vorgenommen werden.

Ich habe das dann selber durchgeführt. Deckel "zerstört", manuell entriegelt. Der Rest ist dann ja nur gesteckt und in 1-2min getauscht.

Und ja, ich habe von Easee direkt einen Ersatzdeckel bekommen, in meiner gewünschten Farbe.

Viel Erfolg.

Kommentar

• MacFreibier
            Azubi
            • 20.07.2023
            • 2

Hi,

wollte mich noch einmal zurückmelden bezüglich des Defekts meines Laderoboters.
            Ich habe von meinem Händler SAT-World (toller Support!!) dann einen Ersatzladeroboter und einen neuen Deckel bekommen und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Viele Grüße
            Christian

Kommentar

Lädt...