Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich würde meinen Stromverbrauch gerne genauer messen, als mit dem Fronius Smart Meter TS 65A-3. Zb interessiert mich was meine WP gerade zieht oder die IR Panele.
Nach meinem bescheidenen Verständnis hängen die Verbraucher in verschiedenen Stromkreisen, und eigentlich genügt es für mich den Verbrauch pro Stromkreis zu kennen.
Wie kann ich das realisieren? zB Shelly 3EM? Habt ihr Tipps?
Werden die IR Panele schon geschalten mit einem Aktor oder sind die am Raumtermostat oder einfach nur am Schalter?
Wärmepumpe könntest du mit einem Shelly 3EM messen?
Möchtest du das dann auch in Loxone Visualisieren und mit Loxone steuern?
Hast du KNX bei dir? Dann könnte man einen Aktor mit Strommessung verbauen. Falls nicht, dann wäre noch der Weg mit Shellys zum Schalten und Strommessung für die IR Panele. Hier aber mal auf die Leistungswerte der IR Panele gucken, ob der Shelly das auch ab kann.
hallo
hab nochmals nachgeschaut, die panele schalten doch mit loxone
KNX habe ich nicht. ich vermute der shelly 3em sollte das messen können, was ich möchte.
da ich mich mit Elektrik nicht so gut auskenne noch eine frage: was bedeutet es, dass der shelly an 3 phasen angeschlossen werden kann. kann der also 3 stromkreise messen?
3 Phasen = Drehstrom. Es wird alle 3 Leistungen zusammengezählt und wird als eine Leistung angezeigt.
Natürlich kannst dem 3EM missbrauchen und einzelnen Leistungen die überhaupt nichts mit Drehstrom zu tun haben messen. Die angezeigte Summenleistung ist dann eben für nichts brauchbar denke ich.
Lieber für Nicht-Drehstrom den shelly EM verwenden, der kann 2 Stromkreise messen.
Strom wird mittels Stromwandler gemessen, musst also nur über die 3 Außenleiter drüberstülpen.
Die Spannungen von L1, L2 und L3 musst aber schon verdrahten, die kann der shelly (und sonst auch ncihts) berührungslos messen.
Shelly macht deren Sache gut. Soweit ich mich erinnern kann, kannst in der Konfiguration sagen, ob er einen Stromkreis dreiphasig oder eben drei getrennte Stromkreise misst. Im zweiteren saldiert er meines Wissens nach nicht. Aber das ist eh egal, da Du alle Daten aus dem Shelly bekommst, somit saldieren kannst was Du willst.
Neu gibts den Shelly 3em auch als Pro Version. Können via WLan und Lan ins Netzwerk eingebunden werden. Habe kürzlich was davon gelesen, dass diese nun auch via Modebus tcp eingebunden werden können.
Ja, ein Shelly 3EM kann eine gute Option sein, um den Verbrauch pro Stromkreis zu messen. Der Shelly 3EM ist ein WLAN-fähiger Energiemessgerät, der drei Phasen und bis zu drei separate Lasten gleichzeitig messen kann. Mit der dazugehörigen App oder Integration in Smart Home-Systeme können Sie den Verbrauch pro Stromkreis sehen und analysieren.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Smart Plugs, die ebenfalls den Verbrauch messen und in Smart Home-Systeme integriert werden können. Sie können Smart Plugs an den verschiedenen Stromkreisen anschließen und den Verbrauch jedes Stromkreises separat messen.
Beachten Sie jedoch, dass Sie möglicherweise einen Elektriker benötigen, um die Smart Plugs oder den Shelly 3EM sicher zu installieren und an den Stromkreisen anzuschließen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar