Node Red Hilfestellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eimerkind
    Smart Home'r
    • 05.05.2020
    • 63

Node Red Hilfestellung

Hallo zusammen,

ich wurschtel mich gerade in Node Red in Verbindung mit Loxone und Alexa rein.

Die ersten Sachen Sachen funktionieren auch dank der Beispiele in dem anderen Thread hier.
    Bei meinem folgenden "Problem" komme ich grad aktuell nicht weiter bzw. weiß gar nicht, wo nach ich genau suchen soll.

Folgendes soll passieren
    Wenn ich Alexa frage: "Wie voll ist der Speicher" soll über einen angelegten Schalter "Speicher" (node-red-contrib-alexa-smart-home) der Flow gwtriggert und geantwortet werden mit "Der Speicher hat x Prozent".
    Ich habe den Schalter in Node Red, der beim Ausführen der Routine auf TRUE geht, ich habe den Wert vom Speicher (hier jetzt grad "5") aus Loxone und die Sprachausgabe funktioniert auch generell. Aber wie bekomme ich die beiden Eingänge (Schalter und Wert) nun zusammen zu dem gewünschten Ausgang?

Ich habe leider bisher nur ein grobes Grundverständnis von Node Red, daher die Frage: WENN Schalter TRUE, DANN msg.payload=...... das wäre ja ein Fall für die functions?
    Aber wie frage ich da dann explizit einmal nach dem Zustand vom Schalter und einmal nach dem Input von Loxone?
    Die richtige Ausgabe als msg bekomme ich dann evtl. alleine hin, aber ich komm nicht an die Werte ran. Bin bei der Recherce auf flow.get gestoßen und globale Variablen. Wäre das der richtige Weg?

Und kann man das auch ohne function lösen? Also über change kann ich aus der einfachen Zahl ja n vernünftigen Satz für Alexa bauen. Aber wie trigger ich das ganze dann über den Schalter bzw ein TRUE? Das ist vermutlich eine 08/15 Aufgabe, aber wenn man von Programmiersprachen nur eine Idee hat, dann scheitert es schnell schon an sowas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 255
Größe: 24,3 KB
ID: 388102

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 91
Größe: 46,0 KB
ID: 388103

Wäre super wenn mir da einer kurz weiterhelfen könnte =)

Grüße
    Sascha​

Lädt...