Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Jetzt würde ich gerne einen alten Router und einen Miniserver mitnehmen (evtl Musterkoffer) und mit meinem Netzwerk Zuhause auch koppeln können quasi Client Gateway.
Wie kann ich jetzt die beiden Standorte am einfachsten verbinden? Zuhause hab ich ein VPN am anderen Standort wahrscheinlich nur WLAN.
Dann musst du deine beiden Router per VPN verbinden. Der Router im Urlaubsort wählt sich dabei im VPN Server auf dem Router zu Hause ein. Die FRITZ!Boxen z. B. können das OutOfTheBox. Damit sind dann alle Geräte im Urlaubsort quasi in deinem lokalen Netz zu Hause angemeldet und alles funktioniert als wenn du die Geräte zu Hause betreiben würdest.
Wenn ich Urlaub mache, nehme ich mir keine Arbeit, oder wenn es auch mein Hobby ist, mit.
Da genieße ich lieber den Abend bei einem Sonnenuntergang und einem Glas Wein.
Gibt ja auch die App, die dich informiert wenn es läutet,
oder geht es um ein Urlaubs Eigenheim, welches du anbinden möchtest?
Naja wenn ich mir zB einen Musterkoffer mitnehme könnte ich den ja auch nehmen um etwas das zuhause passiert zu visualisieren. Außerdem wäre sowas viedlleicht auch mal ganz nett zum üben etc.
Router wären zB: Asus RT-AC3200 (Zuhause) und baugleiches Modell würde ich wahrscheinlich auch mitnehmen.
die Asus Router können z.B. OPEN VPN, aber auch andere Protokolle, z.B. Fusion und Wireguard. Nicht immer ohne Probleme, aber irgendwie läuft es dann doch. Damit kannst Du Dein VPN realisieren.
Ich habe eben mal ein Bißchen probiert. Zuhasue ist das ein Aus Rt-AC3200 und der für unterwegs wäre ein Asus RT-N12 E
Über VPN verbinden würde ich wohl mittlerweile hinbekommen, bleibt aber das Problem das der N12E sein Internet wohl nur über den WAN Port annimmt und ich den dort ja wahrscheinlich nicht benutzen kann. Was bliebe jetzt noch ? MS v2 würde dann ja auch nix nützen, wenn ich für Trust auch noch Portweiterleitungen etc machen muss.
Manuelle Einrichtung eines externen Zugriffs auf die Loxone Installation. Dadurch wird der Miniserver aus dem Internet erreichbar, und kann von überall aus über die Loxone App oder die Visualisierung im Browser bedient werden.
Also da ich aktuell noch verreist bin dieses jetzt mit mehreren Routern versucht habe soweit umzusetzen und hierfür zu doof bin...
Ich
mir nicht sicher bin ob das mit einem v2 MS klappt wenn nur Zuhause VPN Server auf dem Router läuft und mir der Preis hierfür zu heftig ist für das Projekt würde ich das jetzt gerne mit einem Raspberry umsetzen.
Gedacht wäre halt den nur vor Ort in ein WLAN bzw Hotspot einzuwahlen und dann mit den GPIOs zu arbeiten. Jemand hierfür Ideen bzw Anleitungen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar