2 Router/Standorte miteinander verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hackbarth
    LoxBus Spammer
    • 27.01.2016
    • 252

2 Router/Standorte miteinander verbinden

Moin,

ich fahre im August für ein bis 2 Wochen weg.

Jetzt würde ich gerne einen alten Router und einen Miniserver mitnehmen (evtl Musterkoffer) und mit meinem Netzwerk Zuhause auch koppeln können quasi Client Gateway.

Wie kann ich jetzt die beiden Standorte am einfachsten verbinden? Zuhause hab ich ein VPN am anderen Standort wahrscheinlich nur WLAN.
  • jousch
    Smart Home'r
    • 11.04.2019
    • 77

Aufgrund deiner Fragestellung bin ich nicht sicher was du eigentlich möchtest. Was möchtest du am Ende mit dem Miniserver an deinem Urlaubsort machen?
    Grüße Josef
    Status: ✅ Living in a Loxone smarthome | 👷 WIP Finalizing sensors and some rooms | Actual WAF factor: 90/100

Kommentar

• Hackbarth
      LoxBus Spammer
      • 27.01.2016
      • 252

Im Endeffekt möchte ich bißchen rumspielen können und wenn es Zuhasue klingelt dieses am Urlaubsort zB per Lichtsteuerung symbolisieren

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Dann musst du deine beiden Router per VPN verbinden. Der Router im Urlaubsort wählt sich dabei im VPN Server auf dem Router zu Hause ein. Die FRITZ!Boxen z. B. können das OutOfTheBox. Damit sind dann alle Geräte im Urlaubsort quasi in deinem lokalen Netz zu Hause angemeldet und alles funktioniert als wenn du die Geräte zu Hause betreiben würdest.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3586

Wenn ich Urlaub mache, nehme ich mir keine Arbeit, oder wenn es auch mein Hobby ist, mit.
          Da genieße ich lieber den Abend bei einem Sonnenuntergang und einem Glas Wein.

Gibt ja auch die App, die dich informiert wenn es läutet,
          oder geht es um ein Urlaubs Eigenheim, welches du anbinden möchtest?
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Hackbarth
            LoxBus Spammer
            • 27.01.2016
            • 252

Naja wenn ich mir zB einen Musterkoffer mitnehme könnte ich den ja auch nehmen um etwas das zuhause passiert zu visualisieren. Außerdem wäre sowas viedlleicht auch mal ganz nett zum üben etc.

Router wären zB: Asus RT-AC3200 (Zuhause) und baugleiches Modell würde ich wahrscheinlich auch mitnehmen.

Kommentar

• cdrescher
              cdrescher kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              die Asus Router können z.B. OPEN VPN, aber auch andere Protokolle, z.B. Fusion und Wireguard. Nicht immer ohne Probleme, aber irgendwie läuft es dann doch. Damit kannst Du Dein VPN realisieren.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11225

Kinder, geht’s ins Meer!
            Frau, geh shoppen!

Die Urlaubsträume werden wahr! 😂
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• loxy
              Extension Master
              • 14.04.2020
              • 164

Wenn du 2 MS der Gen. 2 im Einsatz hast, würde ich sie über Trust kommunizieren lassen, einfacher geht's nicht.

Ermöglicht die gemeinsame Verwendung von Benutzern und ihrer Anmeldedaten an verschiedenen Miniservern

Kommentar

• Hackbarth
                LoxBus Spammer
                • 27.01.2016
                • 252

Ich hab leider nur einen der 2. Generation

Kommentar

• Hackbarth
                  LoxBus Spammer
                  • 27.01.2016
                  • 252

Ich habe eben mal ein Bißchen probiert. Zuhasue ist das ein Aus Rt-AC3200 und der für unterwegs wäre ein Asus RT-N12 E

Über VPN verbinden würde ich wohl mittlerweile hinbekommen, bleibt aber das Problem das der N12E sein Internet wohl nur über den WAN Port annimmt und ich den dort ja wahrscheinlich nicht benutzen kann. Was bliebe jetzt noch ? MS v2 würde dann ja auch nix nützen, wenn ich für Trust auch noch Portweiterleitungen etc machen muss.

Kommentar

• Hackbarth
                  LoxBus Spammer
                  • 27.01.2016
                  • 252

Also da ich aktuell noch verreist bin dieses jetzt mit mehreren Routern versucht habe soweit umzusetzen und hierfür zu doof bin...

Ich
                  mir nicht sicher bin ob das mit einem v2 MS klappt wenn nur Zuhause VPN Server auf dem Router läuft und mir der Preis hierfür zu heftig ist für das Projekt würde ich das jetzt gerne mit einem Raspberry umsetzen.

Gedacht wäre halt den nur vor Ort in ein WLAN bzw Hotspot einzuwahlen und dann mit den GPIOs zu arbeiten. Jemand hierfür Ideen bzw Anleitungen?

Schöne Grüße von Sylt

Hacki

Kommentar

Lädt...