Standby Verbrauch - Split Klima

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Standby Verbrauch - Split Klima

Hi,

ich messe seit heuer auch den Verbrauch meiner Split Klima Anlage von Daikin.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass Innen sowie Außengeräte doch relativ viel Standby Verbrauch haben, 90-95W (~80W Außen, ~15W die 4 Innenteile).
    Das Komische dabei ist nur, dass es ab und zu schon Zeiten gibt, wo das Außengerät deutlich weniger Standby Verbrauch (<5W) hat, aber nur immer sehr kurz pro Tag.

Meine Frage wäre daher ob das jemand von euch bestätigen kann, oder ob hier bei mir doch etwas falsch läuft bzw. das Außengerät evtl. nicht komplett in den Standby Modus geht...
    Aktuell sieht man im Screenshot den heutigen Tag, aber seit dem Wochenende kam keine Kühlanforderung mehr.

Raumregelung oder ähnliches habe ich keine, auch Klimacontroller habe ich keinen im Einsatz.
    Ich steuere lediglich via Modbus RTU Befehle.

LG Christof

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klima.png
Ansichten: 2244
Größe: 49,0 KB
ID: 395699

• Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Wie misst du den Stromverbrauch getrennt für innen und außen? Hängen die Innengeräte nicht alle am Außengerät?

Kommentar

• Martin1234
      Martin1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab das selbst nie gemessen, aber von Herbst bis Frühling schalte ich die Sicherung für die Klima ab.

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Außengerät: Shelly 3EM
      Innengeräte: Shelly Plus 1PM

Innen und Außengeräte sind stromtechnisch getrennt, nur am BUS verbunden.
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Wenn deine Messung stimmt, dann ist das ein Desaster, selbst nur bei saisonaler Benützung. In den Datenblättern steht dazu natürlich nichts. Ich frage mal bei Daikin an.

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habe die Klima auch immer abgeschlatet über den Winter (LS von Außen- und Innengerät herunten).
      Nachteil ist nur dass ich jedes Jahr im Frühjahr auf's Dach muss und im Außengerät den Systemtest neu per Knopf triggern muss.
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Ich will die Antwort von Daiking Österreich hier nicht reinkopieren, aber zumindest zusammenfassen.

Laut Daikin gibt es dazu keine schriftlichen Unterlagen. Eine Split-Klimanlage kann aber durchaus 100Wh pro Tag und pro Inneneinheit im Standby verbrauchen. Für die inaktive Zeit von September bis März wären das dann 105kWh.
    Eine Stromfreischaltung wird empfohlen.

Wenn ich das richtig rechne, dann komme ich aber nur auf eine Standby-Leistung von 20W für 5 Inneneinheiten. Was im übrigen auch schon eine Menge ist.

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1261

So ein Mist...da war mein ganzer ausführlicher Text weg...daher nochmal in Kurz:
      Verbrauch ist korrekt - liegt an Kühlmittel aus Ol+Kühlmittel das auf Temperatur gehalten werden muss, damit es sich nicht trennt. Mind. 24h vor Kühlbeginn muss das Heizelement in der Klimaanlage mit Strom versorg sein um Schaden durch getrenntes Kühlmittel zu vermeiden (Schmierverlust am Kompressor kann einen Totalschaden verursachen). Stromfreischaltung kann man machen, aber man sollte dann sehr rechtzeitig den Strom wieder anschalten. Ich vermute, dass die 24h eher im Winter wichtiger sind...im Sommer reichen vielleicht auch ein paar Stunden weniger.

Bei mir knapp 1KWh Standby pro Tag...ein paar Stunden Kühlen verändern den Tagesverbrauch kaum, da das PTC Element dann nicht heizen muss.
      Der Standbyverbrauch wird in die Effizienzklasse nicht mit einberechnet. Mein Gerät hat 5KW mit 3 Innengeräten und Effizienzklasse A+ (Mitsubishi El). Im Kühlbetrieb ist es wirklich EXTREM sparsam.

Meine Innengeräte werden vom Außengerät mit Strom versorgt. Zähler ist geeichter S0 Zähler mit 2000Imp/KWh

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klima 2.png Ansichten: 0 Größe: 50,9 KB ID: 396626 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klima 1.png Ansichten: 0 Größe: 85,1 KB ID: 396627
      Angehängte Dateien

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1373

Danke für eure Infos.
        Hätte noch eine Frage zu der Wiederinbetriebnahme nach dem Winter.

Müsst ihr dafür auch zum Außengerät, es öffnen und dann an den Tastern am Motherboard drücken, um die Außeneinheit das Testprogramm abspulen zu lassen, bevor sie wieder in Betrieb gehen kann?

Das ist eigentlich das nervigste, dann am Anfang der Saison auf mein Garagendach zu klettern, die Außeneinheit zu öffnen und das Testprogramm abspulen zu lassen.

Kommentar

• Nobbi75
          Nobbi75 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sicherung rein,... Fertig
          Bei mir ist es aber auch nur eine normale Klima Multisplit
      Lädt...