Config grundlegend überarbeiten (Namen, etc..)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monte001
    Smart Home'r
    • 03.10.2016
    • 66

Config grundlegend überarbeiten (Namen, etc..)

Hallo zusammen,
    ich soll die bestehende Config von meinem Freund anpassen. Gleichzeigt wollen wir das Chaos bei den Räumen, Namen der Merker, usw. überarbeiten.
    Das ganze soll natürlich während des laufenden Betriebs passieren.
    Im Moment suche ich eine Lösung wie die Namen, Räume nach und nach umbauen kann und dabei erkenne kann das die Überarbeitung fertig ist.

Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps.
    Danke

Gruß
    Monte001
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

Du kannst doch das vorhandene Projekt aus dem Miniserver herunterladen und diese Config entsprechend abspeichern.
    Dann hast Du eine schnell verfügbare Bestandkopie für alle Fälle.
    Im Anschluss einfach eine Configkopie erstellun und unter neuem Namen anlegen.Das Ganze entsprechend bearbeiten und nach Fertigstellung inkl. Simulation wieder den Miniserver aktualisieren.
    Damit hast Du keinen Zeitzwang, weil ja das Bestandprojekt weiterhin funktioniert.Wenn Du nach dem Einspielen des neuen Projektes noch "Grafierende" Fehler bemerkst, kannst Du jederzeit das Bestandsprojekt aufspielen und den Anlagenbetrieb ohne große Unterbrechung wieder aufnehmen.
    So habe ich jedenfalls größere Configänderungen (Zeitraum über mehrere Wochen) an meinen Projekten durchgeführt
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 301

Michael hat schon einen super Weg beschrieben

Denk dir vorher auch ein gutes Benennungsschema und vielleicht auch Farbschema aus.

Es kann auch nicht schaden, 2 Monitore zu haben, z.B links die originale Config und rechts die Neue zum vergleichen.

Ich habe damals noch zusätzlich die Config ausgedruckt und bin sie in Papierform durchgegangen (ja, ich weiß, ziemlich altmodisch) und konnte so noch einige redundanzen finden und einiges optimieren, meiner Meinung nach ist ausgedruckt und mit Markern und Kuli bewaffnet die Übersicht am besten...

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das mit dem Papierausdruck war auch Teil meiner Vorgehensweise, wenn ich wesentliche Veränderung in meinen Projekten durchgeführt habe. Das habe ich kpl. unterschlagen. Das hat auch den Vorteil, da man sich einfach Notizen oder Hinweise eintragen kann, wenn eine Programmierung auf zugehörigen anderen Seiten, erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich wird.
    • Monte001
      Smart Home'r
      • 03.10.2016
      • 66

Hallo,
      danke für eure Tipps.
      Denke ein ein Ausführliche Analyse des Programms mit einem "veralteten" Papierausdruck in dem man seine Notizen macht und daraus ein gutes Benennungsschema ableiten.
      RiverRaid du hast du sprichst auch vom Farbschema. Das klingt sehr interessant. Hättest du vielleicht ein Beispiel für mich.

Kommentar

• RiverRaid
        RiverRaid kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe einfach für mich zwecks Übersichtlichkeit gewisse Farben definiert.

z.B. alle Tracker und Pushnachrichten von Loxone sind Lila, alle Betriebsmodi sind Rosa. Alles mit Wetter (Eingänge Wetterstation, Merker etc) ist Orange. Grün alles mit PV (Eingänge, Steuerung usw), Shellys sind Blau. Ich habe noch ein paar Farben mehr, aber die weiß ich nicht auswendig. Mir hilft es, schnell Dinge zu finden, für Andere ist es vielleicht unübersichtlich.
    Lädt...