Software gesucht zum Einzeichnen von Leitungen und Rohren im Garten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

Software gesucht zum Einzeichnen von Leitungen und Rohren im Garten

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer Software, in der ich mein Grundstück, die Gebäude darauf und alle unterirdisch verlaufenden Leitungen, Rohre und co einzeichnen kann. Ziel ist es einen Überblick zu haben und natürlich auch noch in 10 Jahren zu wissen, was wo verläuft.

Ich dachte zuerst an Gartenplaner wie der von Gardena. Aber die sind für so etwas nicht ausgelegt oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden. LibreOffice Draw oder Microsoft Vision wären noch mögliche Kandidaten. Letzte Möglichkeit, an die ich dachte, wäre Malprogramme wie Gimp oder paint.net.

Wie macht ihr denn das?

Hier sind bestimmt Leute unterwegs, die das Problem schon hatten und es gelöst haben.

Viele Grüße,
    Alex
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 398

Ich habe meine Leitung alle mit AutoCAD dokumentiert, ist aber sicher oversized. Könnte mir aber auch vorstellen eine Luftaufnahme mit einer Drohne (eines Freundes) zu machen und dann mit einem Zeichenprogramm die Leitungen drüber zu zeichnen.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2545

Ich würde wegen der Masshaltigkeit und dem einfachen einzeichen auf jeden Fall ein Verktor und keine (Bitmap) Malprogramm verwenden.
      Hier wäre z.B. Inkscape zu empfehlen (ähnlich Coreldraw, Coreldraw find ich besser und einfacher, ist halt aber nicht ganz günstig).
      Inkscape ist zwar am Anfang in manchen Bereichen etwas ungewohnt und benötigt Zeit für das Verständnis und die Einarbeitung, aber damit klappt sowas ganz hervorragen.
      Wenn man Massstabsgetreue Pläne vom Garten hat diese dann in einem passenden Massstab einfügen und darüber dann die Gewerke einzeichnen.

Ich habe damit die Bewässerung, alle Kabel und sogar den Plattenbelag auf der Terrasse (Fugenbild) geplant ...
      Da man mit dem Bemessungstool dann auch Masse nehmen kann verwende ich das mittlerweile auch für die Mengenermittlung z.B. Flachengröße vom Rasen , der Beete ... um Dünnger oder Wassermengen zu bestimmen ....

Zuletzt geändert von Labmaster; 06.07.2023, 09:24.

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2045

Für die persönliche Doku habe ich einfach Powerpoint genutzt.
        Die Software nutze ich dienstlich recht häufig, daher benötigt es keine Einarbeitung und die Software wird es vermutlich in 10 Jahren auch noch geben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-07-07 um 08.22.39.png
Ansichten: 383
Größe: 455,8 KB
ID: 396414

Kommentar

• <Andreas>
          LoxBus Spammer
          • 07.03.2023
          • 276

Würde irgend ein 2D-Cad empfehlen ich nutze Autocad, aber es gibt kostenlos z.B. Solidedge draw oder Draftsight
          Nen .dxf kannst du sicher auch noch in 30 Jahren öffnen

Wobei ich die Bedienung recht umständlich finde es gibt im 3D Bereich so gute cads. aber im 2D ist alles wie vor 15 Jahren^^

Kommentar

Lädt...