Alternativer Stromanbieter zu aWattar: SmartEnergy (Österreich)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • be_we
    Smart Home'r
    • 27.01.2022
    • 74

Alternativer Stromanbieter zu aWattar: SmartEnergy (Österreich)

Hallo,

ich möchte diesen Thread aufmachen, um die Aufmerksamkeit auf einen relativ jungen Stromanbieter zu lenken: www.smartenergy.at
    Bisher kam der Anbieter für mich aufgrund fehlender API nicht in Frage, dies hat sich jedoch seit kurzem geändert, es gibt nun eine offizielle API.

Das Format ist ebenso JSON und würde sich vermutlich auch in Loxone integrieren lassen.
    Nun aber das besondere: Die Daten werden in 15 Minuten Intervallen und nicht in 60 Minuten Intervallen gesendet. Für diese Anforderung ist vermutlich der Spot Price Optimizer nicht vorgesehen.
    Aber: Aktuell sieht es so aus, als ob die Preise innerhalb einer Stunde gleich sind, somit spielt es vorerst keine Rolle. Ob zukünftig Strompreise sich im 15 Minuten Takt ändern könnten ist natürlich offen.

Hier noch ein Tarifvergleich von AWATTAR zu SmartEnergy:
    Awattar SmartEnergy
    monatlicher Grundpreis Brutto 5,75€ 4,99€
    Energiepreis Brutto je kWh (EPEX Spot AT + 3%) + 1,8 Cent EPEX Spot AT + 1,44 Cent
    Kündigungsfrist 2 Wochen 2 Wochen
    Link zum Tarif https://www.awattar.at/tariffs/hourly https://www.smartenergy.at/smartcontrol
    Link zur API Doku https://www.awattar.at/services/api/ https://www.smartenergy.at/api-schnittstellen
    Preisberechnung bei SpotPriceOptimizer
    Energiepreis inkl. MwSt. ohne Netzkosten und Grundgebühr
    ((I1*1,03)+0,015)*1,2 (I1+0,012)*1,2
    Modus + Marktgebiet bei SpotPriceOptimizer Spotmarkt + AT(Epex, €/kWh) Spotmarkt + AT(Epex, €/kWh)
    Ob es bei SmartEnergy zukünftig eine optimierte API für Loxone geben wird, kann ich nicht sagen. Dies ist ja bei Loxone der Fall.
    Andererseits ist die API nicht mehr so relevant, da Loxone mittlerweile direkt auf die EPEX Strompreisdaten zugreifen kann.
    Zuletzt geändert von be_we; 14.12.2023, 09:44.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

Es reicht der spotpreis optimierer, du stellst auf den EPEX-Modus und du hinterlegst die Formel mit dem Aufschlag = 1:1 das Selbe.
    Da habe ich auch gleich noch die (gesetzlich geregelten) Netzgebühren von + 6,8388 c/kWh (in NÖ) dazugerechnet, damit ich den "echten" Preis angezeigt bekomme.

wo hat smartenergy eine API?
    Ich habe mir bisher die Preise über http befehle von der homepage rausgefischt.

Und ich denke es gibt bei den Zählern nur die Option viertelstündlich (opt-in) oder täglich (opt out) - aber keine Ahnung.
    Ob irgendwann 15Minuten basierte Börsenpreise kommen - Glaskugel

Und Awattar hat erfolgreich daran gerarbeitet, dass alle potenziellen Neukunden bei der energie Steiermark = Smartenergy anklopfen.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.07.2023, 10:01.

Kommentar

• ares
      ares kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Frage: Wie sieht die Formel im Spot-Preis-Optimierer Baustein bei euch aus, was trägt ihr konkret in das Feld "Preisberechnung" ein? zB. SmartEnergy
      Zuletzt geändert von ares; 14.12.2023, 08:57.

• be_we
      be_we kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab die Formeln in die Tabelle ergänzt
      Zuletzt geändert von be_we; 14.12.2023, 09:09.

• Ingos
      Ingos kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von Thomas M.
      Und Awattar hat erfolgreich daran gerarbeitet, dass alle potenziellen Neukunden bei der energie Steiermark = Smartenergy anklopfen.
      😂 genau, ich habe auch deshalb mit Jahresanfang gewechselt.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

=I1*1,2+0,0144+0,068388

Also Preis + 20% MWSt. + Gebühren die da noch nciht dabei sind. Netzgebühr, Netzverlust, blabla-Gebühr, Elektrizitätsababe, ...
    Die 6,8388c/kWh sind in Ö a) gesetzlich geregelt und b) in jedem Bundesland leicht anders.

Was da natürlich fehlt ... Grundgebühr. Die x €/Monat kann ich nicht auf c/kWh runterrechnen.

PS: Ich bin mir jetzt nciht klar, wie hoch die Elektrizitätsabgabe nun wirilich ist ...

Ich war auch der Meinung 0,012+20% = 0,0144
    Dann finde ich aber auf der WKO Seite die Info ...
    "Die Abgabe beträgt 0,015 EUR je kWh. Für Vorgänge nach 30.4.2022 und vor dem 1.7.2023 beträgt die Abgabe 0,001 EUR je kWh."

Ist die Abgabe nun 1,44 oder 1,5c/kWh hoch?
    Ich hab die Formal mal auf 0,015 geändet
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.12.2023, 10:02.

Kommentar

• be_we
      be_we kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab oben die Formeln für den Energiepreis inkl. MwSt hinzugefügt. Alle anderen zu berücksichtigenden Dinge sind mir zu komplex und zu variabel. Hinzu kommt natürlich noch die Energiepreisbremse - also man wird nicht so einfach einen Zählerbaustein zusammenbasteln können der die Stromrechnung prognostiziert.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

Und die Netzgebühren gelten bis Ende 2023.
    Was ab 2024 gilt, keine Ahnung

Und im Kleinwalsertal mag ich kein Stromkunde sein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 3,3 KB ID: 414507

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 47,7 KB ID: 414506

Kommentar

• Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

Kleinwalsertal ...

Ist wirklich bisserl gemein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1893
Größe: 527,5 KB
ID: 414550

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3249

Netznutzungsentgelte 2024 - Begutachtungsentwurf

NÖ: 5,77 + 0,783 + 20% = 7,8636 c/kWh

ALT:
      5,37 + 0,392 + 20% = 6,8388 c/kWh

Kommentar

• fifman
        Dumb Home'r
        • 07.10.2015
        • 25

Hallo,

ich verwende Smartenergy jetzt seit über einem Monat und es ist genial !!

Ich nutze auch die API von Smartenergy der Strompreis des AKUTELLEN Tag ist ja kein Problem zu extrahieren ABER mich hat die darstellend der Preise für MORGEN etwas lange gequält.

Jetzt klappt das sehr richtig gut :-)

vielleicht kann es jemanden helfen.

Viel Spaß!!

​da sich die Werte (https://apis.smartenergy.at/market/v1/price) mehrmals pro Tag ändern und auch die Verfügbarkeit von Zeilen usw. ändert kann man das folgendermaßen aufbauen:

Ansichten: 1844
Größe: 122,9 KB
ID: 416247

für die Werte für den nächsten einen Neuen virtuellen Eingang anlegen.

die Befehlserkennung sucht mit \ixx:xx:xx\i das erste mal den wert für 00:00 (wert für den heutigen tag) der zweite \ixx:xx:xx\i springt auf den nächsten Tag

Ansichten: 1853
Größe: 106,9 KB
ID: 416244

Ansichten: 1839
Größe: 105,9 KB
ID: 416245

Ansichten: 1836
Größe: 94,9 KB
ID: 416246
        ​​
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jedrek
          Smart Home'r
          • 22.06.2016
          • 52

Hallo,
          Habe gestern eine Email von Awattar erhalten das diese den Preis des Hourly Tarifs wieder weiter erhöhen.
          Gibt es einige unter euch die von Awattar zum SmartControl Tarif gewechselt sind? Hier ist ja immer noch der gleiche günstigere Preis angeboten.
          Gab es hier Probleme?
          Bei SmartEnergy wird ja auch ein Enspeisetarif mit stündlicher Preisanpassung angeboten welcher sich angeblich nach dem Epex Spot richtet. Hat den wer? Der Einspeisetarif ist also der gleiche wie der Bezugstarif?

Kommentar

• be_we
            Smart Home'r
            • 27.01.2022
            • 74

Ja,
            ich werde zu SmartControl wechseln, aber mit dem Wechsel noch etwas warten, da der Awattar Tarif ja noch bis ende Juni mit den alten Konditionen laufen wird.

Hier wird das Thema auch schon heiß diskutiert: https://www.energiesparhaus.at/forum...ontrol/76544_1

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3249

Morgen ist es mal wieder soweit ...

Die Wahrheit liegt aber bei Berücksichtigung von Netzgebühren (in NÖ) irgendwas um die 7 oder 8 c/kWh niedriger.
              D.h. von 12 Uhr - 13 Uhr.

Also um 12 Uhr PV aus und alles einschalten was irgendwie möglich ist. Heizung, Backrohr, Infrarotkabine, Poolheizung, Nachbars E-Auto laden, ...

Ansichten: 1122
Größe: 83,6 KB
ID: 430761
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gus
                Gus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast Du in dem Zusammenhang eine Idee, wie man die Stunden bis zu diesem „sehr günstigen“ Strompreis berechnen könnte?
            • Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3249

Ich schalte einfach automatisch ein was sich von Loxone aus automatisch einschalten lässt. Da muss ich nicht wissen, in wievielen Stunden es soweit ist.

Der Spotpreisoptimierer hat die Information, wie hoch der niedrigste Preis des Tages ist (Ausgang "Min").
              Die Info brauche auch ich für die Verbraucher, welche ich nicht automatisch einschalten kann. z.B. Infrarotkabine, Backofen, Haarföhn, ...

Da kannst eine mail, Noti, ... auslösen, sobald der niedrigste Preis negativ ist. Aber wann genau weiß man wenn man wenn man ins Diagramm schaut.

Aber wann ist in der Regel zviel Energie da welcher niemand braucht? In den Mittagsstunden.
              Reich wird man damit nicht. Das kannst eher als "Sportdisziplin" betrachten. Wie viel Leistung schafft man eigentlich in einem Einfamilienhaus spitze zu verbrauchen. Da wird man echt erfinderisch

Das war der 1.5.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 87,1 KB ID: 431730
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 08.05.2024, 07:50.

Kommentar

• Gus
                Smart Home'r
                • 22.11.2015
                • 54

Naja so wenig macht das über das Jahr gar nicht aus. Und es ist in meinem Fall ja nicht nur ein Haus sondern zwei. Und wenn man da dann einen recht großen Akku hat, zwei Elektroauto, einen Pool, Wärmepumpen (für den Pool und zum heizen/kühlen), Warmwasser erzeugt, einen Dampfgenerator anwirft, Klimaanlage in Betrieb hat - auch wenn das nicht immer alles gleichzeitig Sinn macht - aber einen Bezug von 45 - 50kW habe ich da dann schon immer. Und da sind die 20kW um den Akku zu laden noch gar nicht dabei. Ich meine schon, dass es Sinn macht zu schauen, dass der Akku bei negativem Strompreis leer ist um dann die 40kWh + die 45-50kW über zwei oder drei Stunden die der Preis negativ ist also in Summe grob so bis zu 200kWh zu verbrauchen. Das hilft ja auch dem Netz wenn ich dann Abends wenn Strom benötigt wird wieder ins Netz einspeise.
                Mir ist schon klar dass man damit nicht reich wird. :-)
                Nicht falsch verstehen: Meine Frage war wie man etwas lösen kann - und nicht ob ihr es für sinnvoll erachtet. ;-)
                Zuletzt geändert von Gus; 08.05.2024, 09:16.

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3249

Wie geht sich das mit dem Hausanschluss aus?

50kW sind bei 400V 72A, wenn ich das auf 2 Häuser aufteile, sind das ca. 35A

Wir haben hier 25A Nachzählersicherungen.
                  Selbst wenn ihr 35A habt, ist das vorhaben lustig

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3249

Ich hab bei mir mal nachgerechnet, ich habs mit 22kW schon gewaltig provoziert, dass sich eine Zählernachsicherung vertschüsst.
                    25A schön symmetrisch wären auf 400V 17kW

Kommentar

• HannSchuach
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 165

Zitat von fifman
                      da sich die Werte (https://apis.smartenergy.at/market/v1/price)

die Befehlserkennung sucht mit \ixx:xx:xx\i das erste mal den wert für 00:00 (wert für den heutigen tag) der zweite \ixx:xx:xx\i springt auf den nächsten Tag

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 1278 Größe: 106,9 KB ID: 416244

​​
                      Servus fifman

Danke für deine Anleitung - kann es sein das die smartenergy API keine Daten liefert oder nur mit Token oder ähnlichem? Läuft es bei dir noch?

Ich bekomme von de API keine Daten (siehe Screenshot)

könntest du eventuell deine "virtuellen Eingang Befehle" zur Verfügung stellen?

Danke schon mal für deine Antwort
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-07-19_11h49_27.png Ansichten: 0 Größe: 47,6 KB ID: 437036
                      Zuletzt geändert von HannSchuach; 20.07.2024, 10:51.
                      lg HannSchuach

Kommentar

• Hias aus Tirol
                        Hias aus Tirol kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Warum so kompliziet. Smartenergy bezieht seinen Preis ja nach dem Epex Spot Preis. Einfach beim Spotpreis-Optimierer in den Einstellungen Epex AT auswählen. Dann hast du die Stündlichen Preise im Baustein. Dann Kannst du auch gleich in den Einstellungen bei Preis Berechnung noch I1*1,2+0,0144 Dann ist der Aufschlag und die Mwst auch gleich miteingerechnet. Lg

• HannSchuach
                        HannSchuach kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das mit dem Spotpreisoptimierer habe ich eh bereits so umgesetzt (Preise smartENERGY + Steuern und Netzgebühren).
                        Mich hat nur interessiert, ob die offizielle API noch funktioniert oder ob man einen Token oder Ähnliches benötigt. (Spiele mich halt gerne mit solchen Dingen - und würde gerne die API für Statistiken, Auswertungen, Stati, Logiken, Einspeiseerträge etc. verwenden).
                        Lg
                        Und siehe da: Die API liefert jetzt wieder Daten
                    Lädt...