Welche VM für ARM Mac?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1358

Welche VM für ARM Mac?

Da mein altes MacBook Pro nun auch seit Wochen am FlexGate Syndrom leidet, kommt das Apple Air 15" M2 gerade recht.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der kostenlosen VMWare bzw. UTM gemacht?
    Bisher habe ich immer VMWare verwendet, könnte mich aber auch für UTM erwärmen.
    Einsatzzweck von Windows ist bei mir ausschließlich die Loxone Config, also (Spiele) Performance spielt überhaupt keine Rolle.
    Mir geht es eher um einfachen Betrieb und einfache Updates.

Danke für eure Erfahrungsberichte!

PS: Reparaturkabel für FlexGate habe ich schon da, aber bevor ich mich daran wage muss das neue Air laufen. Ich könnte mein altes geliebtes MacBook ja auch komplett schrotten bei der Operation...
  • Chrissi
    Extension Master
    • 24.09.2015
    • 150

Wir verwenden seit Jahren Paralells Desktop und sind sehr zufrieden, es ist super schnell und lässt sich ganz einfach installieren. Was mir wirklich gut gefällt ist, das man bei Paralells Dateien einfach von einem Betriebssystem zum anderen schieben oder kopieren kann, ohne gemeinsamen Ordner oder Freigaben.

Für die ARM Macs soll UTM aber richtig gut sein.

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Auf meinem M1 Mac Mini läuft die Lox Config ohne Probleme unter UTM und Windows 11.
      das ging schon eine ganze Weile, jedoch seit kurzem besonders gut, da des von Windows mittlerweile die passende ARM Version gibt!
      Die Anleitung bei UTM ist auch komplett für diese Kombi verfügbar!

Documentation for UTM virtual machines
      Zuletzt geändert von michael287; 28.07.2023, 21:49.

Kommentar

• telefonjoker
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 272

habe auf meinem Mac mini m2 pro Parallels Desktop laufen. Als virtuelle Maschine habe ich Windows11. Sie ist wohl für die ARM Version die einzige kompatible Version. Alles ohne irgendwelche Probleme. Parallels kostet zwar etwas, ist es aber wert.
        Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
        Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
        2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
        Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 366

Zitat von telefonjoker
          habe auf meinem Mac mini m2 pro Parallels Desktop laufen. Als virtuelle Maschine habe ich Windows11. Sie ist wohl für die ARM Version die einzige kompatible Version. Alles ohne irgendwelche Probleme. Parallels kostet zwar etwas, ist es aber wert.
          Hatte früher auch mal Parallels im Einsatz, als ich noch weitere Windows-Programme gebraucht habe.
          Mittlerweile sehe ich aber nicht mehr ein, "nur" für die LoxConfig 130 EUR in Parallels zu investieren, wenn es mit UTM kostenlos und ebenso gut geht.
          Deutlich schöner wäre natürlich die Config nativ für Mac zu haben, aber das wird ja wohl in naher Zukunft nicht passieren...

Kommentar

• telefonjoker
            telefonjoker kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja kann ich verstehen. Bei mir läuft noch das CAD-Programm Solid Edge in der VM und diverse andere Windows Applikationen.

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir sehr ähnlich, hatte auch Parallels, war aber nur für die Config einfach zu teuer.
            Bin dann auf die kostenlose persönlich Version von Vmware gewechselt und eigentlich eh zufrieden.
            Aber neuer Mac, neues Glück, ich werde mal UTM ausprobieren!
            15“ Air M2 kommt hoffentlich nächste Woche 😁
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2045

Handhabe es wie michael287: früher Parallels, dass wurde mir irgendwann zu teuer, nur für die LoxConfig und ab und wann mal die ETS.

Nutze seit längerem jetzt UTM mit Win11 und hab absolut keine Probleme - rennt wie Sau.

Kommentar

• scharrin
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 327

Hallo t_heinrich,

Hast Du für die ETS noch einen USB-Dongle?
            Wenn ja, funktioniert dieser über UTM?

Aktuell habe ich eine Windows 7 VM (auf meinem QNAP NAS) und ETS 5. Der Dongle ist an der FRITZ!Box und per USB Fernanschluss verbunden. Unter Windows 7 funktioniert das einwandfrei. Leider läuft ja die ETS 6 nur unter Windows 10 und höher.

Viele Grüße,
            Christian

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Jap, funktioniert ohne Probleme.
              Auch das Durchreichen von SD Karten für die LoxConfig funktioniert prima, da hab ich auf meinem UnraidServer mit Win10 immer Probleme gehabt.

• scharrin
              scharrin kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Funktioniert bei Dir eigentlich unter Windows alles?
              Bei mir geht zum Beispiel das Windows Sicherheitszentrum nicht, obwohl es bei der Installation keinerlei Fehler gab.

Viele Grüße,
              Christian

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich nutze nur LoxConfig und ab und wann mal die ETS, mehr interessiert mich an der Stelle nicht. :-)
          • scharrin
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 327

Hallo @maxw,

ich habe gestern VMware Fusion 13 Player getestet.

Bei der Installation muss man per Powershell die Installation nochmal starten, damit man in den Offline-Modus schalten kann. Der Grund dafür ist der fehlende Treiber für die Netzwerkkarte. Dazu findet man auf Anhieb Lösungen (bzw. YT Videos)
            Wenn man die VMware Tools dann nachinstalliert, funktioniert das Netzwerk.

Was ich nicht lösen konnte, ist die Aktivierung der Zwischenablage - also per Copy & Paste zwischen Mac und Windows zu kopieren.

Das hat mit UTM ohne Probleme funktioniert.

Ich werde bei UTM bleiben.

Viele Grüße,
            Christian

Kommentar

• Paulchen_Panther
              LoxBus Spammer
              • 14.02.2019
              • 223

Vielen Dank an Chrissi, michael287 und t_heinrich für den Tipp mit UTM - kannte ich bisher gar nicht.
              Läuft viel stabiler und vor allem resourcenschonender auf meinem MacBook Pro von 2013 als VirtualBox.

Kommentar

• croxxi
                Extension Master
                • 30.01.2018
                • 175

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor zwei Wochen auch ein neues Macbook Air M2 gegönnt und bin vor der gleichen Entscheidung gestanden. Hatte früher am alten Macbook immer Parrallels im Einsatz. Bin jetzt aber auch auf UTM umgestiegen und bin total begeistert.

Am Anfang hatte ich meine erste Windows 11 Instanz mittels VDHX Image (direkt von Microsoft runtergeladen) erstellt. Es hat zwar vieles funktioniert aber halt nicht alles (Windows Updates haben z.B. nicht alle funktioniert, Systemsteuerung war nicht alles verfügbar etc.). Trotzdem hat die Loxone Config funktioniert ohne Probleme. Da ich aber nicht zufrieden war das in Windows einiges nicht gepasst hat, habe ich mir eine zweite Windows 11 Instanz mittels ISO File (von https://uupdump.net/ --> ARM64) erstellt. Mit dieser Version funktioniert einfach wirklich alles und bis jetzt konnte ich noch keine Probeme feststellen!

UTM Software über App Store --> € 10 (Kann aber auch über die Webseite gratis runtergeladen werden)
                Windows 11 Pro Lizenz online erworben --> € 20

Also preislich ist das ganze Setup mit € 30 auch vollkommen OK finde ich

Achja ich benutze die Windows Instanzt nur für Loxone Config und die ETS Software!

Kommentar

• croxxi
                  croxxi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habs z.B von dort: https://myoem.de/124-windows-11
                  Gibt aber einige Webseiten die das anbieten!

• orli
                  orli kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wieviel RAM hast du im MacBook Air wenn du damit virtualisierst? 8 sind zu wenig, oder?

• croxxi
                  croxxi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Mein Macbook hat 8 GB und für UTM verwende ich 4 GB. Vollkommen ausreichend zum Arbeiten!
              • maxw
                Lox Guru
                • 26.08.2015
                • 1358

Ich bin von UTM auch sehr positiv überrascht! Scrollen, Anpassung an HIGH-DPI Bildschirme geht alles besser als unter VMWare.
                Mit dem sehr praktischem CrystalFetch dazu wird auch gleich die gewünschte Windows Version geladen und gebaut.
                VMWare wird wohl demnächst den Speicherplatz auf meinen Festplatten vergrößern
                Zuletzt geändert von maxw; 19.08.2023, 15:02.

Kommentar

Lädt...